Klartext: Motorrad-Navi-Elend

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#33 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Keine Navigationslösung ist perfekt, Navis sind es nicht, Handyapps sind es nicht, Navigation nach Papierkarte und der Nase nach aber auch nicht.

Man kann darauf achten, anstatt durch vergebliche Perfektionsversuche nicht perfekter Dinge wertvolle Lebenszeit zu verlieren, aus verschiedenen Welten sich die Vorteile zu nutze machen und damit sogar wertvolle Lebenszeit sparen, die dann für angenehme Dinge übrig bleibt.

Im Grunde genommen mache ich das in der Praxis so. Ich nutze sowohl Navi, Handy als auch Papierkarte - je nach dem, was mir situativ am wenigsten Aufwand bereitet.

Das Leben ist nicht nur schwarz weiß, nicht nur grau, sondern viel bunter als man sich vorstellen kann.

DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#34 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Andreas W. hat geschrieben: Ich freue mich jetzt schon auf kalte Winterabende, an denen ich meine Touren für die erste Ausfahrt im Frühjahr 2019 plane...
.
:Ju: ich auch Andreas DD Ich finde es einfach nur geil mich über Kurviger, Basecamp etc. schon vorab in die Ferne zu Träumen......evtl. sogar noch den geplanten Track auf das Garmin zu spielen.................und dann letztendlich doch wieder der Nase und auf Sicht fahre. Weil keine Planungssoftware auf diesem Planeten wird jemals in der Lage sein die für "mich schönsten Routen" zu finden..............das selber Suchen macht doch den Reiz?

Man könnte aus dem "Elend" ja eine ganze Serie machen?

"Motorrad-Elend"..........sind alles geile Kisten.....aber auch alle nicht Perfekt
"Auto-Elend"..............da gibt es auch viele geile Kisten.......aber blablablub
"Mobiltelefon-Elend".........
"Noudbug-Elend"........
"Täbläd-Elend"............
...........
...........
............
:LoL: "Lebensabschnittsgefährt(in)+(en)-Elend" :LoL:
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#35 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Andreas W. hat geschrieben:Ich finde diese Navi-Diskussionen so was von "Jammern auf höchstem Niveau"...
Geht es außer mir noch jemand so?[/size]
DD Yepp, allerdings.

Ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen, als stunden-, tage- oder gar wochenlang Routen für später mal zu planen. Und ich habe auch keine Lust, mich erst mühsam in irgendwelche ausgefeilte Sotware einzuarbeiten. Ich will meine Touren und Routen gar nicht bis in die letzte Spitzkehre vorab festlegen. Ich fände es auch total langweilig, im Winter ALLES bis ins feinste Detail vorzuplanen und dann in der Saison mit einen Navi (dass eigentlich nur noch eine dumme "fahr-der-Route-nach"-Maschine sein muss) die Strecken abzufahren.

Das schöne ist für mich, genau das NICHT zu tun. Sondern das Ziel zu kennen und auf dem Weg dorthin Neues zu entdecken. Auch und gerade wenn es nicht entlang einer vorgedachten Route liegt. Einfach mal rechts oder links abbiegen, wenns verheißungsvoll aussieht. Und wenn man am Ende des Tages das geplante Ziel nicht erreicht, sondern (ganz) woanders landet, ist das auch ok. Hauptsache, was gesehen und erlebt! Hey, Magellan und Marco Polo hatten auch kein Navi, sondern nur ne ungefähre Vorstellung im Kopf :lol: Und die haben was erlebt!

Nein, ich fahre nicht nach Papier-Karten wie früher. Und ja, ich nutze natürlich auch ein Navi (TomTom 550). Und ich bin - bei meiner Einstellung - damit hochzufrieden.
Meine einzige Sorge ist, dass es mir von einem unzufriedenen Garmin-Nutzer geklaut wird :Ir:
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#36 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Tja, und ich kann im Urlaub mit meiner Zeit was besseres anfangen als an interessanten Pisten, Orten und Sehenswürdigkeiten vorbei zu fahren. Aber jeder wie er mag.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#37 Ungelesener Beitrag von jojo »

2 Leute - 3 Meinungen

:mrgreen:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#38 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hier die 4. :lol:

Planung : nix Basecamp, motoplaner, tyre oder sonstwas. Ziel eingeben, Kurvenreich eingeben, Fertig :Ni: . Findet tolle Strecken und wenns was interessantes gibt, einfach abbiegen. Das Navi rechnet neu und findet wieder tolle Strecken DD . Sicherheitsgewinn : nix mit Blindflug, Else sagt rechtzeitig wo es langgeht :L . Infos : Reststrecke, Kompass auf Ziel ( man sieht ob und wo man das Gewitter umfahren kann ), Ankunftszeit usw. :App: Ich möchte das Ding nicht mehr missen :No: . Habe allerdings immer Karten dabei :Ni: . Die Technik kann ja auch mal ausfallen. Gibt fast nix schöneres als Abends nach lecker Essen mit der Holden auf die schöne bunte Karte zu gucken, einen guten Roten zu trinken und den nächsten Tag zu planen. :Ju:

Bitzer
Zuletzt geändert von BITZER am Mittwoch 31. Oktober 2018, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#39 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

BITZER hat geschrieben:Hier die 4. :lol:
Gibt fast nix schöneres als Abends nach lecker Essen mit der Holden auf die schöne bunte Karte zu gucken und den nächsten Tag zu planen. :Ju:
Stimmt :L Das mit der Holden hatte ich als meistAlleinreisender ganz vergessen.
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#40 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Also ich habe festgestellt das das Schönste an den Besten Plänen ist wenn man den nächsten Tag alles über den Haufen wirft und doch alles ganz anders macht. DD :Pr:

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“