Kochen unterwegs...

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kochen unterwegs...

#25 Ungelesener Beitrag von sushi »

networker hat geschrieben: Ich will mir „nur“ ein kleines Getränk und eventuell eine Instantsuppe zubereiten. Also Kocher, Tasse, Kaffeepulver, Instantpulver und Wasser - ggf Wasser aufbereiten.
Und das möchte ich im möglichstt minimalen Packmass.
Hallo

Notkocher 71 vielleicht?
Brennstoffpaste, einfach zu bedienen, Brennvorgang kann immer gestoppt werden, nur ausblasen.
Ist der zu gross einfach anzünden und Konservendose(ohne vorher zu öffnen) rauf, nach ein paar Minuten ist er sehr flach, haben wir öfters gemacht... :lol:
Ist nur als Notkocher gedacht, nicht für tägliche Suppe.

Wenn Packmass und Gewicht bei deiner Reiseausrüstung sehr wichtig ist schau mal bei den Wanderern. Ist etwas seltsam dort aber als Denkanstoss findest du sicher was.
Bei Radfahrer Foren findest du sicher auch Inspiration.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Kochen unterwegs...

#26 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Sushi

der Optima Fuel Kocher ist - wirklich - DD , Mehr für die Bergsteiger im Hochalpinen.

Benzinkocher muss mann nicht vorheizen. Nur genug unter Druck setzen.

Multifuel Kocher haben - für den Langzeitreisenden - den Vorteil das man an jeder " Zapfsäule " seinen Vorrat auffüllen kann.

und mann braucht nur einen Zündstahl

Bild

:Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Kochen unterwegs...

#27 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Sushi

der Optima Fuel Kocher ist - wirklich - DD , Mehr für die Bergsteiger im Hochalpinen.

Benzinkocher muss mann nicht vorheizen. Nur genug unter Druck setzen.

Multifuel Kocher haben - für den Langzeitreisenden - den Vorteil das man an jeder " Zapfsäule " seinen Vorrat auffüllen kann.

und mann braucht nur einen Zündstahl

Bild

:Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Kochen unterwegs...

#28 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
pässefahrer hat geschrieben:Oft wird 4 oder sogar 5 € Aufpreis pro Nacht für den Stromanschluß verlangt, da wird die Tasse Kaffee aber teuer.
bisher war es noch nie ein Problem wenn ich mal etwas Wasser im Waschhaus gekocht habe. Oft sind die Stromanschlüsse in Südeuropa nur mit 3A abgesichert, da kann man einen 1.000 W-Wasserkocher am Stellplatz nicht verwenden. Im Waschhaus gibt es meistens stärker abgesicherte Steckdosen, evtl. auch im Raum mit den Waschmaschinen. Es hat sich ja auch eingebürgert Handys usw. im Waschhaus aufzuladen.

Wenn man da Bedenken hat, könnte man auch einen Nachbarn mit Stromanschluß um ein wenig Strom anschnorren. :mrgreen:

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
accidefire
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Kochen unterwegs...

#29 Ungelesener Beitrag von accidefire »

Und wenn man schon ein Wasserheißmachgerät mit hat, gibts auch nen Kaffee...
das Teil ist zugegeben, eher ein Gadget, ein Kaffeefilter würde auch reichen.
Aber mir schmeckt Filterkaffee nicht und das Teil fand noch Platz in meinem Koffer...
LG Daniel

Zuletzt geändert von accidefire am Sonntag 25. November 2018, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kochen unterwegs...

#30 Ungelesener Beitrag von sushi »

2wheeler hat geschrieben: Benzinkocher muss mann nicht vorheizen. Nur genug unter Druck setzen.
Hallo
Der Coleman hat auch eine Vorheizphase, mit gelber Flamme (nicht im Zelt starten), aber nicht mit flüssigem Benzin anzünden wie die meisten. (also weniger Spass :mrgreen: )
Sicher ein guter Kocher, ich habe den leider gekauft ohne mich vorher zu informieren was es alles gibt an Benzinkochern.
2010 hatte ich schon Internet aber hatte die Foren noch nicht entdeckt. :lol: :lol: :lol:
Hauptgrund den nicht mitzunehmen war aber dass der nicht gut ins Fluggepäck geht.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kochen unterwegs...

#31 Ungelesener Beitrag von sushi »

accidefire hat geschrieben:Und wenn man schon ein Wasserheißmachgerät mit hat, gibts auch nen Kaffee...
das Teil ist zugegeben, eher ein Gadget, ein Kaffeefilter würde auch reichen.
Hallo

Jetzt weiss ich endlich was das für ein tropfendes Ding in dem Intro deiner Filme ist. :lol:

Sieht aus wie ein Wasserfilter.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
accidefire
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Kochen unterwegs...

#32 Ungelesener Beitrag von accidefire »

sushi hat geschrieben:
accidefire hat geschrieben:Und wenn man schon ein Wasserheißmachgerät mit hat, gibts auch nen Kaffee...
das Teil ist zugegeben, eher ein Gadget, ein Kaffeefilter würde auch reichen.
Hallo

Jetzt weiss ich endlich was das für ein tropfendes Ding in dem Intro deiner Filme ist. :lol:

Sieht aus wie ein Wasserfilter.

gruss sushi
:D Gott sei dank ist das kein Wasserfilter, bei dem Endergebnis müsste ich verdursten... :Sl:
Wasserfilter hab ich, gibts aber kein Video drüber....
(Noch nicht :L )

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“