Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#1 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

Hallo zusammen,

lange habt Ihr von mir nichts mehr gelesen – die letzten Monate waren stressig!

Dafür möchte ich mich entschuldigen....


Im Juli dieses Jahres waren wir im Hohen Norden unterwegs und haben in 18 Reisetagen (inklusive einem Ruhetag) über 6800 Kilometer zurückgelegt.

Von unserer Road to the North Cape möchte ich euch ein paar Eindrücke/Impressionen weitergeben.


Tag 1 - 14.07.2018 – 300 km - von Zuhause nach Jagsthausen

Da der Sohn meiner besten Hälfte noch bis am Nachmittag arbeiten durfte, sind wir an dem Tag erst am frühen Abend losgefahren – für unsere Verhältnisse recht vollgepackt – sogar auf dem Sozius haben wir dieses Mal einen Rucksack festgeschnallt – In weiten Teilen Mittel- und Nordeuropa war es zu dem Zeitpunkt weit über 30° tagsüber und so haben wir wärmere Kleidung (BMW Tourshells) zusätzlich mitgenommen falls es am Nordpolarmeer doch merklich kühler sein sollte.
Bild

Da wir bis auf die letzten 10 Kilometer Autobahn geplant hatten ging es recht zügig vorwärts.
Über Schaffhausen und dann via Autobahn A81 an Stuttgart vorbei ging es nach Jagsthausen wo wir die erst Nacht verbringen wollten – einziges Problem – wegen Bauarbeiten und den Burgfestspielen im Burggarten konnten wir die Unterkunft nicht ohne weiteres erreichen :o also Vorstellung crashen und dann nach Ermahnung des Sicherheitspersonal praktisch im Leerlauf die Strasse runter ins Dorf….

Tag 2 – 15.07.2018 – 450 km - Von Jagsthausen nach Hannover

Morgens als erstes noch eine kleine Reparatur an den GoPro-Halterungen:
Bild

Danach wieder auf die A81 und an Würzburg vorbei auf die A7.
Immer weiter Nordwärts – Mittagspause in Eichenzell auf dem Autohof und dann Ankunft in Hannover am frühen Nachmittag.

Abends bei bestem Biergartenwetter dann mit Familie und Freunden im Bavarium bei einer zünftigen Mahlzeit zusammengesessen.

Tag 3 – 16.07.2018 – 350 km - Von Hannover durch die östliche Lüneburger Heide nach Kiel

Von unterwegs ausnahmsweise mal keine Bilder, da dieser Tag nur als Fahrtag und nicht als Sightseeing-Tag eingeplant war. Abends dann nach nochmaligem Volltanken – Benzin soll ja bekanntlich verdammt teuer sein in Skandinavien – dann die Fahrt zum Hafen und die Zeit vertreiben, bis wir auf die Fähre rollen dürfen:
Bild

Nach dem Rauffahren – ein Blick zurück:
Bild
Motorräder festzurren
Bild

Schon verdammt voll auf dem Deck
Bild

Bezug der Kabine – ist das eng
Bild

Nachdem wir uns dann aus unseren Motorradklamotten gepellt hatten, ging es auf Deck um noch ein wenig Sonne zu tanken und dann auf den „richtigen“ Beginn der Tour an stossen – bis jetzt war vor allem einfach Kilometer schrubben um möglichst schnell in Kiel an zu kommen!

Oh – die Decksbar hat offen – gut so…. :-)
Bild

Langsam schiebt sich die Fähre rückwärts aus der Kieler Bucht
Bild

Dreht sich einmal um 180°
Bild

Und gleitet am Marinedenkmal Laboe vorbei in die Ostsee hinhaus
Bild

Abendstimmung an Bord
Bild


Tage 4 – 17.07.2018 – 350 km – Von Göteborg nach Maibacken

Nach einer kurzen Nacht – man wollte die Durchfahrt der Storebaelt-Brücke ja nicht verpassen,
sind wir morgens dann erwacht, als das Schiff bereits in den Schärengürtel vor Göteborg eingelaufen ist.

Eine der unzähligen Inselchen
Bild

Festung Nya Alvsborg
Bild

Die Fähre nach Fredrikshavn verlässt gerade Schweden
Bild

Nach dem Verlassen der Fähre zuerst mal ein kleiner Stadtrundgang durch die zweitgrösste Stadt Schwedens.

Parkiert haben wir unsere GSs vor dem Hard Rock Cafe, da dort noch ein kurzer Pflichtbesuch fällig war.
Bild

Noch fast nix los in den Strassen
Bild

Göteborg haben wir dann Nordwärts auf der E45 verlassen um den Grossraum möglichst zügig hinter uns zu sehen.
In Lilla Edet haben wir dann auf die westliche Seite des Götakanals gewechselt …

Nachdem wir zuerst mal noch ein wenig Seeverkehr durchlassen durften
Bild

Entlang des Kanals ging es immer weiter nördlich bis zu unserem ersten Sightseeing-Punkt auf der Tour –

Die Schleusentreppe von Trollhättan

Bild

Bild

Von da aus dann am Vänernsee entlang – mal direkt auf kleinen Landstrassen direkt in Blickweite des Ufers, mal ein paar Kilometer auf der weiter im Landesinnern verkehrenden E45.
Auf der Höhe von Karlstad haben wir dann den See endgültig verlassen und sind auf der E45 bis kurz vor Sunne recht zügig vorwärts gekommen.

Über die S882 durch Uddheden

noch eine Pause am Grässjön
Bild

Um dann unsere Unterkunft in Marbacken zu erreichen.
Eigentlich ein wunderschön gelegener Campingplatz mit ein paar Hütten.

Tag 5 und weiter folgt…….

Liebe Grüsse aus Zürich
Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#2 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

Hallo zusammen,

weiter geht’s mit….


Tag 5 – 18.07.2018 – 500 km - Von Marbacken nach Östersund

Die nächsten Tage sollte es quer durch das schwedische Inland gehen – im Grossen und Ganzen der E45 entlang.

Wir fuhren also morgens via Torsby auf der besagten Fernstrasse in Richtung Norden.

Eine der Kaffee- und Zigarettenpausen haben wir bei „Landsleuten“ verbracht
Bild

Von vielen immer wieder begutachtet – unser GS-Fuhrpark
Bild

Hinter Mora sind wir dann auf den Kanonvägen abgebogen und haben diesen ersten recht einsamen SingleTrack genossen – auch mein treuer Begleiter Flash hatte nichts gegen eine kleine Pause unterwegs
Bild

Nordwärts durch die Vildmark erreichen wir die Provinzgrenze zu Jämtland. Flash will immer öfters an die frische Luft
Bild

Nachdem es den halben Tag geregnet hat sind wir dann am frühen Abend in Östersund angekommen.
Einchecken im Hotel, frischmachen und dann auf Stadtrundgang.

Da steht noch ein Zug der Inlandsbana
Bild

Man achte darauf, dass es weit nach 22:00 Uhr ist, und immer noch fast taghell
Bild

Tag 6 - 19.07.2018 – 500 km - von Östersund nach Arvidsjaur

Heute ging es mal wieder lange Strecken auf der E45 – teilweise ewig lang fast ohne grosse Kurven und Hügel durch Wälder und zwischendurch an kleinen Seen vorbei. Hat irgendwie etwas Schönes, aber ist zeitgleich auch Ermüdend!

1. Pause in Strömsund
Bild
Bild

2. Pause in Dorotea
Bild

In Vilhelmina haben wir eine Pause bei CircleK eingelegt und dabei auch gleich die weit verbreiteten Imbissmöglichkeiten an schwedischen und norwegischen Tankstellen in Anspruch genommen – OHNE zu tanken 

Nach einem kurzen Tankstopp in Storuman haben wir an der Verzweigung der E45 und R363
Bild

eine längere Raucher-/Foto- und Drohnenpause eingelegt. Die parallel zur Strasse den Vindelälven überquerende Bahnbrücke diente als willkommenes Fotoobjekt
Bild

Über die R363 ging es nach knapp 15 Kilometer links ab auf einen kleinen SingleTrack an Gargnäs vorbei und von dort aus auf nicht ganz asphaltierter Strasse durch die Wildnis Nordschweden. Da konnten unsere Arbeitstiere auch beweisen, dass Sie nicht nur auf glattem Asphalt sondern auch auf weniger griffigem Boden ihre Leistung erbringen können. Auch das zweimalige 2T-Training in Hechlingen machte sich nun langsam bemerkbar.

Pausen haben wir dann nicht mehr gross gemacht – ausser im Ortsladen von Slagnäs, wo wir wegen der grossen Hitze – abends um 19:00 Uhr noch über 30° uns Eis gegönnt haben.

Unsere Unterkunft in Arvidsjaur – nicht gerade billig – aber auch sehr bekannt – das Hotel Laponia
Bild

Zimmerübersicht in Sami
Bild

Im Winter wird das Laponia von vielen Autoherstellern gebucht um die Tests auf den umliegenden Seen durch zu führen
Bild

Im Sommer wohl eher von 2Rad-Touristen
Bild

Auch hier wieder – weit nach 22:00 Uhr
Bild

Tag 7 – 20.07.2018 – 450 km - Von Arvidsjaur nach Hetta/Finnland

Circa 30km hinter Arvidsjaur auf der E45 sind wir das nächste Mal ab vom Asphalt gefahren – Rechts rein in Richtung Lomträsk –
SingleTrack nicht asphaltiert aber sehr gut fahrbar – auch für normale Strassenmaschinen solange es trocken ist.

Fotostop in Lomträsk mit der Möglichkeit, die Drohne wieder mal steigen zu lassen
Bild
Bild

Von dort aus noch mal knapp 15 Kilometer recht gut fahrbare Offroadstrecke bis nach Moskosel.

Die nächste Fotopause dann am Ljusselfoss
Bild

Dann kurz vor Jokkmokk – der Polarkreis – Tourimässig shoppen (Pins/Aufkleber/Postkarten/ etc…..)
Bild
Bild

Auch das zweite Maskottchen hat sich da getraut und wollte mit aufs Beweisfoto
Bild

Von da aus ging es dann durch Gällivare (Tankstopp und Imbiss) und weiter nordwärts auf der E10/E45 bis auf Höhe Svappavaara wo wir dann rechts abgebogen sind (E45 in Richtung Karesuando)

Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir dann in der schwedisch/finnischen Doppelgemeinde angekommen und sind in nur 1 Minute Fahrzeit eine geschlagene Stunde unterwegs gewesen
Bild

Von da aus war es dann eine gute Stunde Fahrzeit bis zu unserem Tagesziel in Hetta.
Beim abendlichen Bier dann noch ein paar Wolkenspiele beobachten
Bild

Tag 8 – 21.07.2018 – 500 km – Von Hetta zum Nordkapp

Nach einem typischen skandinavischen Frühstück hatte sie uns wieder – die Road to the North Cape
Grenze nach gerade mal 30 Minuten Fahrzeit
Bild

Flash geniesst die Morgensonne
Bild

Hinter Kautokeino sind wir dann auf die Rv92 abgebogen und durch die sehr einsame Landschaft von norwegisch Lappland gefahren – natürlich nicht ohne einen Fotostopp unterwegs
Bild

An Karasjok vorbei zog es uns weiter, immer weiter in Richtung Nordmeer – es wurde nun auch regnerisch und so kühlte es dann doch recht zügig ab.

Tank-/Imbissrast in Lakselv
Bild

Kurz danach ein Fotostopp etwas oberhalb des Porsangen um die Aussicht auf den riesigen Fjord geniessen zu können
Bild

An jenem ging es nun auch der Westküste entlang immer Nordwärts.

Diverse Fotostopps
Bild

Wer sich da alles verewigt hat?
Bild
Bild

Kurzer Abstecher von der E69 nach Repvag
Bild
Bild

Und dann später vor dem ersten Mal
Bild

Wer so eine Durchfahrt noch nie gemacht hat und generell Probleme mit Wasser hat, sollte auf jeden Fall vorher noch eine Pause einlegen und Durchatmen 

Durchfahrt dann überstanden – 7000 Meter und über 200 Meter unter dem Meeresspiegel!

Über die Insel Mageröya ging es zuerst mal nach Honningsvag – Abendessen im Gourmetrestaurant (Shell-Tankstelle am Ortseingang) – und anschliessend zu unserer Unterkunft für die Nacht, da auf dem Weg zum Nordkapp
http://www.nordkappcamping.no" onclick="window.open(this.href);return false;
ist zwar nicht günstig aber bietet verschiedenste Hütten von einfach bis sehr gut ausgestattet an.

Seitenkoffer abgemacht und dann weiter.
Die nächsten Bilder einfach mal ohne Worte – wir haben diese Zeit genossen….

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann – nachts um 02:00 Uhr auf dem Rückweg zum CP
Bild
Bild
Bild
Bild

Tag 9 und weiter folgen……

Liebe Grüsse aus Zürich,
Fredy
Zuletzt geändert von Swissflyer am Freitag 30. November 2018, 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Bis jetzt bin ich schwer begeistert.........ich bekomme das Gefühl das ich das unbedingt machen muss.....tolle Bilder.....freue mich auf die Weiterfahrt
von Euch. :Ni: DD DD DD

Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#4 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

Danke Jürgen - wir tun, was wir können :lol: :lol: :lol:

Hier schon die Fortsetzung….

Tag 9 – 22.07.2018 – 400 km – Vom Nordkapp nach Sörkjösen

Der Abschied von Mageröya fiel uns nicht leicht. Die Magie hatte sich in unsere Herzen geschlichen.

Nach einem Frühstückshalt an der Shell-Tankstelle in Honningsvag (vom Vortag) einen Blick hinüber zum Hafen
Bild

Bevor es wieder durch den Nordkapptunnel aufs Festland rüber ging.
Die jetzige Durchfahrt war dann schon ein wenig einfacher, da meine beste Hälfte nicht mehr so sehr Bedenken hatte.

Auch bei der Rückfahrt dem Porsangen entlang haben wir immer wieder kurz angehalten um zu schauen und geniessen
Bild

In Olderfjord sind wir dann Rechts auf die E6 abgebogen und via Skaidi übers Sennalandet-Hochplateau nach Alta gekommen. Hier war mal wieder ein Sightseeing-Spot angesagt – Das Museum mit den unter UNESCO-Weltkulturerbe stehenden Felszeichnungen wurde besucht – rechnet mal ca. 3 Stunden ein, wenn Ihr es uns gleichtun möchtet!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Aber Vorsicht – der grosse Rundgang dauert circa 90 Minuten und es geht immer mal wieder rauf und runter – ca. 300 Höhenmeter!

Hinter Sörstraumen ging es dann kurz vor unserem Tagesziel noch über das Kvaenangsfellet – ein wunderschöner Abschnitt (wenn man was sieht auf dem Weg nach oben und dann wieder nach unten)

Bild
Bild
Bild
Bild

Von da aus waren es noch gute 50 Kilometer zu unserer Unterkunft in der Gemeinde Sörkjösen.
Appartment über dem Supermarkt – Check-in(Schlüsselausgabe) an der SPAR-Kasse  - mal was neues…..


Tag 10- 23.07.2018 – 150 km - von Sörkjösen nach Tromsö

Die Tagesetappe heute sollte nicht so lang sein, da wir in Tromsö ein paar Sehenswürdigkeiten besichtigen wollten.

Zuerst ging die Strecke am Lyngenfjord entlang – auf der anderen Uferseite immer die schon recht impossanten Lyngen-Alpen im Blick habend
Bild

Um die Fahrtstrecke ab zu kürzen haben wir entschieden, die Fährverbindung über Lyngen- und Ullsfjorden gewählt.
Bild
Bild
Bild

Nachdem wir im Hotel eingecheckt und uns umgezogen hatten, ging sie los – der Stadtrundgang durch die nördlichste Universitätsstadt der Welt.

Blick über den Tromsfjord zur Eismeerkathedrale
Bild

Treiben am Hafen
Bild

Nachdem wir über die Tromsöbrua spaziert sind, das besagte Gotteshaus auch aus der Nähe noch
Bild

Blick von Tromsdalen nach Tromsö – inklusive Kreuzfahrtschiff und HURTIGRUTEN-Boot
Bild

Da wir Gotteshäuser, welche für die Besichtigung Eintritt verlangen nicht besuchen, ging es dann später mit dem Bus wieder über die Brücke zurück – war doch recht windig und laut!

Impressionen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Einer der berühmten Söhne der Stadt
Bild


Tag 11 – 24.07.2018 – 450 km – Von Tromsö auf die Lofoten

Nach einem ausgedehnten Frühstücksbüffett befanden wir uns schon bald wieder auf unseren Motorrädern und sind an Fjorden entlang gereist, durch wilde Täler gefahren und haben an lauschigen Parkplätzen rast gemacht

Blick in den „Urwald“ – wo ist er denn – Herr und Frau Elch?
Bild
Bild
Bild
Bild

Später dann eine wohlverdiente Kaffeepause an der Tjeldsundbrua
Die Brücke gilt als Tor zu den Lofoten&Vesteralen
Bild

Lofoten, wir kommen!!!!
Bild
Bild
Bild

Unsere Unterkunft für die eine Nacht auf den Lofoten, das Nyvagar Rorbuhotell
Bild

Teuer aber super Lage – umgebaute Fischerhütten und ein Restaurant mit sehr, sehr guter Küche
http://www.classicnorway.com/hotels/nyv ... rbuhotell/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Abends ein Spaziergang durchs geschlossene Freilichtmuseum
Bild


Tag 12 – 25.07.2018 – 450 km – von den Lofoten ins Saltfjell

Schade, da wir nur eine Nacht in dieser traumhaften Insellandschaft verbringen konnten, hiess es am frühen Morgen schon wieder aufsitzen und die 5 Kilometer nach Svolvaer zur Fähre.
Wer in der Hauptreisezeit fährt sollte auf jeden Fall die Fahrkarten vorher online kaufen – die Überfahrt ist nur 2-3mal täglich….

Die MF „Röst“ unser Zuhause für die nächsten 3 Stunden
Bild

Wehleidiger Blick zurück auf die Lofoten!
Bild
Bild

Die Fähre hält unterwegs noch kurz auf Skrova an – einer kleinen Insel mit schönen Häusern rund um den Hafen
Bild
Bild
Bild

Nachdem wir in Skutvik angekommen sind, sind wir auch schon recht zügig weiter gefahren, da wir noch eine grössere Strecke vor uns hatten – Da es unterwegs recht kräftig geregnet hat – haben wir im Kobbelv Vertshus
http://www.kobbelv.no" onclick="window.open(this.href);return false;
eine längere Pause eingelegt.

Blick auf den Fjord
Bild

Ab Fauske haben wir uns dann in Richtung Bodö gehalten und dann wieder südwärts auf der Rv17 – der Kystriksveien.
Unterwegs dann Halt am Saltstraumen – dem grössten Gezeitenstrom der Welt
Bild
Dabei haben wir wieder mal festgestellt – mit welcher Kraft die Natur arbeitet!

Kurz hinter dem Saltstraumen sind wir dann wieder links abgebogen und über die Fv812 über das Saltfjell nach Storjord, unserem Tagesziel gefahren.

Unterwegs noch ein kurzer Stopp an einem der unzähligen kleinen Wasserfällen
Bild

Blick aufs Saltdal
Bild

Unsere Suite für die heutige Nacht
Bild


…die nächsten Tage folgen wahrscheinlich erst morgen oder Sonntag….

Gruss aus der Schweiz,
Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2606
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#5 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Fredy

Genialer Reisebericht bis jetzt, eindrückliche Bilder, Skandinavien reizt ja schon nur halt die riesigen Distanzen. Habe ich
richtig gelesen, Du warst zu zweit unterwegs, Deine Frau hinten drauf? Danke mal bis hierhin fürs mitnehmen zeigen und
erklären. Freue mich auf die Fortsetzung. :Sl: :Sab:

Grüsse aus Shawnee Oklahoma.
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#6 Ungelesener Beitrag von Karim »

Bild Toller Reisebericht, Fredy! Unterwegs im Land der Wikinger Bild

Wie würdest Du die Skandinavier vom Temperament her beschreiben? Sind sie eher distanziert oder laufen die auf einen zu und fragen wo man herkommt und wo es hingeht?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#7 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Fredy,

Erinnert mich an meine Nordkapp Trip. Tolle Bilder - und viel mehr Zeit.

Klasse. Danke fürs Zeigen und Erzählen

Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#8 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

Noggi hat geschrieben:Hallo Fredy

Genialer Reisebericht bis jetzt, eindrückliche Bilder, Skandinavien reizt ja schon nur halt die riesigen Distanzen. Habe ich
richtig gelesen, Du warst zu zweit unterwegs, Deine Frau hinten drauf? Danke mal bis hierhin fürs mitnehmen zeigen und
erklären. Freue mich auf die Fortsetzung. :Sl: :Sab:

Grüsse aus Shawnee Oklahoma.
Bruno, meine beste Hälfte fährt selber GS. Wir waren zu dritt dort - Ich/Sie und Ihr Sohn...
Kurare79 hat geschrieben:Bild Toller Reisebericht, Fredy! Unterwegs im Land der Wikinger Bild

Wie würdest Du die Skandinavier vom Temperament her beschreiben? Sind sie eher distanziert oder laufen die auf einen zu und fragen wo man herkommt und wo es hingeht?
Hi Karim,
die Skandinavier sind nicht gerade explosiv, was Ihr Temperament betrifft aber trotz allem habe ich sie als sehr weltoffen wahrgenommen!

networker hat geschrieben:Moin Fredy,

Erinnert mich an meine Nordkapp Trip. Tolle Bilder - und viel mehr Zeit.

Klasse. Danke fürs Zeigen und Erzählen
Hi, deine Express-Tour zum Nordkapp war ja der Hammer - in 8 Tagen hin und zurück :No: nicht mein Ding.
Allerdings hatten das meine Mitreisenden ursprünglich vorgeschlagen - man/-n könnte es ja in der kurzen Zeit schaffen und da habe ich nur noch den Kopf geschüttelt :lol:

Durch dieses Forum bekomme ich so viel Input auf den Weg, was und wo etwas sich lohnen könnte zu besuchen, da gebe ich sehr gerne auch weiter, was wir alles so gesehen und erlebt haben!

Gruss aus Zürich,
Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“