Martin von den Offroadbrothers stellt seinen Scrambler vor.
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Ich fahre einen Polaris Scrambler 1000 XP aus dem Baujahr 2017.
Der Scrambler ist ein Fahrzeug aus der Klasse der ATV's und ursprünglich für den harten Offroadrenneinsatz konzipiert.
Polaris verbaut in dem Fahrzeug einen 2 Zylinder mit 1000ccm und 90 PS.
Das Fahrzeug gehört noch zu den stärksten seiner Klasse.
Ein großer Vorteil ist der zuschaltbare Allradantrieb der seines Gleichen sucht.
Ausgestattet mit Servolenkung, Bergabfahrhilfe und dem FOX Podium X2 Fahrwerk,
ist er ein sehr angenehmer Begleiter abseit der Straße.
Nachteil der Fahrzeugklasse, ist ihr Riemenantrieb. Dieser muss immer warm gefahren werden und sorgt alle 5000km bis 10000km dafür, dass man seinen Händler zum Wechseln kontaktiert.
Persönlich habe ich für den Reiseeinsatz im gemäßigten Offroadbereich nur eine Spurverbreiterung und ein anderes Rädersetup verbaut. Die neue MAXXIS Ceros Bereifung ist deutlich haltbarer, hat aber dafür klare Defizite bei Schlamm und Sand im Gegensatz zu reiner Offroadbereifung.
Neben dem optischen Aspekt bekommt der Scrambler damit eine bessere Kurvenstabilität und somit höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das Höchsttempo liegt bei ca. 130 km/h. Wobei der Motor sich dann auch seine 10 Liter auf 100km genehmigt.
Trotz der recht hohen Anschaffungs und Unterhaltskosten, war es für mich die richtige Wahl und es bereitet mir wahnsinnig viel Spaß in meiner Freizeit damit die Strecken rechts und links neben der Straße unsicher zu machen.
Der Scrambler ist ein Fahrzeug aus der Klasse der ATV's und ursprünglich für den harten Offroadrenneinsatz konzipiert.
Polaris verbaut in dem Fahrzeug einen 2 Zylinder mit 1000ccm und 90 PS.
Das Fahrzeug gehört noch zu den stärksten seiner Klasse.
Ein großer Vorteil ist der zuschaltbare Allradantrieb der seines Gleichen sucht.
Ausgestattet mit Servolenkung, Bergabfahrhilfe und dem FOX Podium X2 Fahrwerk,
ist er ein sehr angenehmer Begleiter abseit der Straße.
Nachteil der Fahrzeugklasse, ist ihr Riemenantrieb. Dieser muss immer warm gefahren werden und sorgt alle 5000km bis 10000km dafür, dass man seinen Händler zum Wechseln kontaktiert.
Persönlich habe ich für den Reiseeinsatz im gemäßigten Offroadbereich nur eine Spurverbreiterung und ein anderes Rädersetup verbaut. Die neue MAXXIS Ceros Bereifung ist deutlich haltbarer, hat aber dafür klare Defizite bei Schlamm und Sand im Gegensatz zu reiner Offroadbereifung.
Neben dem optischen Aspekt bekommt der Scrambler damit eine bessere Kurvenstabilität und somit höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das Höchsttempo liegt bei ca. 130 km/h. Wobei der Motor sich dann auch seine 10 Liter auf 100km genehmigt.
Trotz der recht hohen Anschaffungs und Unterhaltskosten, war es für mich die richtige Wahl und es bereitet mir wahnsinnig viel Spaß in meiner Freizeit damit die Strecken rechts und links neben der Straße unsicher zu machen.