Fotoaufgabe Dezember 18

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#25 Ungelesener Beitrag von Doris »

Jojo, wo gehst Du denn einkaufen??? :o

Ich hab da was aus dem Archiv gekramt:
Licht 5 - Kopie.jpg
Das - oder ein anderes - hab ich zum Thema "Licht" gepostet.
Paßt aber auch prima zur Dunkelheit, oder?
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#26 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Wo Dunkelheit ist, da ist auch Licht...

Aktuell aus Zagreb (8.12.2018):
Olympus OM-D Em10 mkii mit M.Zuiko 17mm 1.8 @ 1/125, F1.8, ISO250
Ergänzung: Ziel der Aufnahme war ein Interessantes "dunkles" Motiv / eine Silhouette vor einem hellen Hintergrund abzulichten mit dem Grundthema Streetphotography. Als Rahmen diente die Markthalle in Zagreb.
Die Kamera befand sich im Modus S (shutterpriority) und Iso Auto war aktiv -> Sprich ich habe die 1/125 Belichtungszeit vorgewählt. Die Blende 1.8 und der ISO 250 ergab sich aus der Belichtungsmessung der Kamera.
Die 1/125 hatte ich vorgewählt um eventuelle Bewegungen der Menschen "einzufrieren".
Das Bild ist aus einer spontanen Situation entstanden. Zeitaufwand 1/125sec. Gesehen, anvisiert, geschossen, weitergelaufen.
Bea: Adobe Lightroom - Presets von Thomas Leuthard

BildStreets of Zagreb-4 by Tobias Seidel, auf Flickr
Zuletzt geändert von luckyloser am Mittwoch 12. Dezember 2018, 11:12, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#27 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Und ich hätte noch eines aus Zagreb (7.12.2018):

Olympus OM-D Em10 mkii mit M.Zuiko 17mm 1.8 @ 1/25, F1.8, ISO320
Ergänzung: Ziel der Aufnahme war ein Interessantes "dunkles" Motiv in Bewegung (unschärfe - dynamische Wirkung) vor einem hellen Hintergrund abzulichten mit dem Grundthema Streetphotography.
Die Kamera befand sich im Modus S (shutterpriority) und Iso Auto war aktiv -> Sprich ich habe die 1/25 Belichtungszeit vorgewählt. Die Blende 1.8 und der ISO 320 ergab sich aus der Belichtungsmessung der Kamera.
Die 1/25 hatte ich vorgewählt um die Bewegung des Kellners dynamisch darzustellen. Erfreulicherweise haben sich die beiden Personen im Fenster nicht so schnell/viel bewegt. Wären die beiden genauso unscharf dargestellt wie der Kellner würde das Bild nicht dem entsprechen was ich mir vorgestellt habe. Es war mir besonders wichtig dass sich der Kellner genau vor dem beleuchteten Fenster befindet.
Und ja ich brauchte hier mehrere Anläufe bis das Bild meiner Vorstellung entsprach. Ich habe dafür ca. 20 Minuten aufgewendet.
Bea: Adobe Lightroom - Presets von Thomas Leuthard
BildStreets of Zagreb-1 by Tobias Seidel, auf Flickr
Zuletzt geändert von luckyloser am Mittwoch 12. Dezember 2018, 11:12, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#28 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Schöne Fotobeiträge! :L

Ich habe beim Fotografieren wieder gemerkt, was es für einen Unterschied macht, sich für die Motivwahl mit einer gestellten Aufgabe kreativ auseinanderzusetzen, im Vergleich dazu, im Archiv etwas zu suchen, das zum Thema passt.

Doris' Foto wurde ist zu einer anderen Aufgabe entstanden, in der es um das Gegenteil, nämlich um Licht ging. Und damit hat es mit allen anderen Beiträgen etwas gemeinsam: auch in der Dunkelheit spielt Licht eine entscheidende Rolle. Nüchtern physikalisch betrachtet ist klar warum, denn ohne Licht gibt's kein Foto. Subjektiv betrachtet verhält es sich mit Dunkelheit aber in etwas so wie mit Stille: absolute Stille gibt es in der Natur kaum. Irgendwas macht immer Geräusche, fernes Rauschen vom Meer, Wind, Sand, Gras, Bäume, Tiere... so wie es in der Dunkelheit gibt es auch fast immer irgend welche Lichtquellen gibt, seien es Mond, Sterne oder zivile Lichtverschmutzung. Nur an wenigen Orten der Erde wird es wirklich richtig schwarze Nacht sein. Ich habe noch keinen gesehen. :D

Idee: hat jemand noch eine Foto-Dunkelkammer zum filme belichten? Das wäre vielleicht auch ein schönes Motiv, das zur Aufgabe passen würde. :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#29 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Ich hab in Zagreb noch mehr Motive versucht umzusetzen, lediglich mich bremst Lightroom ein wenig aus... hab da grad 1007 Bilder mitgebracht. Aber net alle zur Aufgabe.

Dunkelheit benötigt Licht, denn völlige Dunkelheit kann man nur schwer darstellen. Dunkelheit entsteht nur da wo kein Licht hinfällt.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#30 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

luckyloser hat geschrieben:Dunkelheit benötigt Licht, denn völlige Dunkelheit kann man nur schwer darstellen. Dunkelheit entsteht nur da wo kein Licht hinfällt.
Jep. :L Als Gag hatte ich noch die Idee, einfach eine schwarze Fläche darzustellen. Das war mir dann aber doch zu wenig Foto. :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#31 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Noch ne Idee... man könnte auch Dunkelheit im Gemüt darstellen... Der Haken is dass man dafür ein gutes Modell braucht...

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3655
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#32 Ungelesener Beitrag von Marock »

Danke JoJo fürs Wiederbeleben dieses Themas!
Wahnsinns-Aufnahmen allesamt! Da bleibt bei mir der Mund offen ....!
Danke euch allen fürs zeigen! 6 :L von 5 möglich!

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“