Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#49 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich sehe mehrere Diagonalen :!:
Durch die Steine im Hintergrund von links oben nach rechts unten.
Durch die grünen Stengel und Blüte von rechts oben nach links unten.

Mir gefällt das Foto. Das ist für mich auch nach wie vor der einzige Maßstab.
In Büchern nachhschlagen ob es der klassischen Vorgabe für Linienführung und was weiß ich entspricht hat nichts mit Ästhetik und schon gar nichts mit Kreativität zu tun.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#50 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

jojo hat geschrieben:Und was das mit den Fotoaufgaben zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.
Ganz einfach: nichts, und muss es auch nicht. Wir sind hier in den Outtakes und den interdisziplinären Beiträgen, wo es ebensowenig um Aufgabenerfüllung wie um das Befolgen von handwerklichen Anleitungen in Lehrbüchern geht.

Zur Kreativität stimme ich CrazyPhilsoph voll und ganz zu. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
REH4
Beiträge: 147
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 11:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#51 Ungelesener Beitrag von REH4 »

Mir gefällt übrigens das Bild vom Säufermond in Ettlingen sehr gut. Das muss so. Unscharf und aus der Hüfte geschossen. Die Stimmung passt zu "Closing Time" von Tom Waits.
Bilder müssen Emotionen transportieren, um mir zu gefallen.
Gruß Harald


Royal Enfield Himalayan seit 10/18
Yamaha MT 09 Tracer seit 09/16

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#52 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke Harald. :) Mir geht es ähnlich: der Bildinhalt ist mir wichtiger als technische Perfektion, wobei Schärfe für mich nur dann zur technischen Perfektion gehört, wenn sie zum Motiv passt. Das Stilmittel des Weichzeichnens scheint in der digitalen Welt unterzugehen. Das gilt für visuele wie für Audio-Inhalte gleichermaßen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#53 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Ich möchte meinen beiden "Vorrednern" -den beiden H´s (Harald und Hein) recht geben - auch wenn mir das Bild nicht gefällt. Es ist immer der persönliche Geschmack maßgebend. Alle Lehrmeinungen sind nicht in Stein gemeißelt und oft ist eine veränderte Interpretation reizvoll. Ob schön, weniger schön, gefällt gar nicht, ganz hässlich - liegt immer im Auge des Betrachters. Aber andere Fotografen (ob professionell und nicht) der Knipserei zu bezichtigen ist immer herabwürdigend - das muss nicht!!!!
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#54 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Na ja, sowohl als auch.
Lt. Wiki ist eine Diagonale:
In der ebenen Geometrie bezeichnet man als Diagonalen die Verbindungsstrecken von nicht nebeneinander liegenden Ecken in einem Polygon (Vieleck), welches daher mindestens vier Ecken haben muss.
Und die gedachte "diagonale" Linie verbindet ja nicht die zwei gegenüberliegenden Ecken sondern geht nur in deren Richtung.
Aber, wenn man das mokiert, outet man sich - im allgemeinen Sprachgebrauchverständnis - als "päbstlicher als der Pabst" zu sein.

In der Fotografie werden Diagonalen als Element der Bildgestaltung (Augen führen) eingesetzt und haben letztlich nur das Wort Diagonale und "eine ähnliche Richtung" mit der geometrischen Diagonale gemeinsam.
https://www.digitipps.ch/bildaufbau/dia ... nd-linien/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich glaube einfach dass die einen halt mehr die geometrische Diagonale gemeint / gesehen haben und der andere mehr die fotografische.
Und somit haben beide auf ihre Art recht, auch wenn es teilweise etwas undiplomatisch ausgedrückt wurde.

Geometrische Orte werden im Sprachgebrauch oft nicht so ganz richtig eingesetzt.
So gibt es den sicher fast jedem bekannten Satz: "Das tangiert mich nur peripher".
Das ist eine Tautologie, ein hölzernes Holz, ein weißer Schimmel, ein schwarzer Rappe,
denn: eine Tangente ist in der Geometrie eine Gerade, die eine gegebene Kurve in einem bestimmten Punkt berührt.
Da sie nur an einem Punkt berührt (tangiert) kann sie nur peripher berühren.

Ach ja, meine Sorgen möcht ich haben.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#55 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich glaube vor allem, dass man aus dem von 2wheeler verwendeten Begriff der Diagonalen kein sprachliches Problem machen muss.

Wie wir wissen, kommt Ralph aus Belgien, aus einem Land, in dem deutsch nur in einem Minderheitsgebiet, der sog. deutschsprachigen Gemeinschaft, Amtssprache ist. Nicht zuletzt auch manchmal an der Schreibweise erkennbar, dass grammatikalisch und begrifflich von ihm nicht immer alles so regelkonform geschrieben ist, wie es ein Schullehrer aus Deutschland erwarten würde, möge man ihm bitte nachsehen und bei kritischen Anmerkungen berücksichtigen. Toleranz ist hier das Zauberwort.

Vielleicht hat er auch einfach Schräge oder etwas ähnliches gemeint.

Meiner Meinung nach spielt das bei dem Foto auch überhaupt keine Rolle. Jojo scheint sich zurzeit nur mal wieder darüber zu ärgern, dass der Verlauf der Gesprächsthemen im Forum nicht dem entsprechen, was er sich erwartet, und meckert halt hier und da an vielem herum - bis hin zur Herabwürdigung, wie halbcent zutreffend bemerkt hat. Das muss nicht nur nicht sein, das darf es meiner Meinung nach auch nicht.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#56 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

jojo hat geschrieben:Ein frontales Bild von ein paar grünen Stengeln, inklusive Blüte, hat nicht viel mit Fotografie zu tun. Eher mit knipsen.
Da ist keine Diagonale.
Grüssle
Jojo
jojo hat geschrieben:Wieso soll die Bewertung streng sein?
Wenn ich sage, dass ich keine Diagonale sehe und dann zur Antwort "Fielmann" bekomme, gibt es halt solch eine Antwort.
Und was das mit den Fotoaufgaben zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.
Grüssle
Jojo
Jojo,

Ja, die Fielmann-Antwort war natürlich auch nicht sonderlich hilfreich... :Mh:
Ich empfand Deine Antwort hier (und viele Deiner Antworten, wenn es um Bilder geht) deshalb als "streng", weil du entscheidest, wo Knipserei endet und Fotografie beginnt... ebenso, dass das keine Diagonale ist.

Gilt nicht gerade in der Fotografie sehr häufig die künstlerische Freiheit?
Muss eine Diagonale immer von der linken unteren zur rechten oberen Ecke reichen?... in meinen Augen nicht.

Im Übrigen: mir gefällt das Bild auch nicht sonderlich gut, man erkennt aber den Sinn. Die Schärfe und entsprechende Unschärfe sind aufn Punkt. Die Farben finde ich für so ein florales Motiv zu flau... was ich sagen will... bitte weiter fotografieren... Übung macht den Meister DD

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“