Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#33 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

@ Jojo

die gleiche Frage hab ich mir daheim am Computer auch gestellt *g* aber ja es war im Moment des Abdrückens Absicht. Weil ich die scharfe Dame des Miederwarenladens scharf haben wollte. Am Monitor betrachtet gefällt mir das Bild nicht. Ich hätte lieber eine durchgängigere Blende gewählt. Deshalb ist das Bild auch in den Outtakes gelandet.

Ich habe ja in der Liste schon ein paar "abstraktere" Themenvorschläge bzw. Fototechniken als Thema gemacht.
- Weiß
- Langzeitbelichtung
- "in Bewegung"
- Kontraste

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#34 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Einen Nachtrag außer Konkurrenz zur Aufgabe Laternen hätte ich dann doch noch: eher zufällig entstanden am Samstag Abend in Ettlingen und erst beim Sichten des Videomaterials wahrgenommen, dass das Motiv ja zur Aufgabenstellung gepasst hätte. :lol: Nur die Einreichungsfrist habe ich verpennt. Irgendwas ist halt immer.

Bild

Herangehensweise: für das Filmende war ich noch auf der Suche nach einem nächtlichen Motiv, das ich als Foto festhalten wollte. Vor dem La Cubanita lächelte mir der Mond entgegen. Also Kompaktknipse geschnappt, ISO-Wert etwas angehoben, Offenblende und dazu passende kurze Belichtungszeit eingestellt, um freihand abdrücken zu können.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#35 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Cubra Libre :lol:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#36 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wieso hast du das Stativ nicht benutzt?
So wirklich scharf ist das Foto nicht :Mh:

Und etwas Bearbeitung würde das Bild ganz anders wirken lassen.
Der Mond war ja mächtig hell in der Nacht.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#37 Ungelesener Beitrag von jojo »

Fotoaufgabe KW 9 - 13 (2019)
Mal wieder ein voller Erfolg

:Ir:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#38 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

jojo hat geschrieben:Fotoaufgabe KW 9 - 13 (2019) Mal wieder ein voller Erfolg
:Ir:
Ja, das Interesse scheint nachgelassen zu haben, was für den Kurzfilm der Woche aber gleichermaßen gilt. Die Prioritäten resp. Interessenschwerpunkte scheinen wo anders zu liegen - erst jetzt, wo wieder die Zeit kommt, sich auf's Moped oder andere Gefährte zu schwingen. Vor einem Jahr war es ähnlich. Das sollte man dann so akzeptieren.

Bei mir persönlich liegen die Gründe schlicht darin, dass mir Zeit und Lust fehlten, mich mit der Fotoaufgabe bzw. dem Kurzfilm zu beschäftigen. Wenn, dann habe ich mich auf andere Weise kreativ beschäftigt. An der Aufgabenstellung liegt es bei mir ganz sicher nicht.

Edit:
jojo hat geschrieben:Wieso hast du das Stativ nicht benutzt?
Meine Antwort passt ganz gut zu dem oben Geschriebenen. Ich hatte mich im La Cubanita kreativ mit filmen verausgabt und war damit dann irgendwann fertig und habe meine Sachen zusammengepackt. Das Foto ist spontan als Schnappschuss entstanden. Mich in der Eiseskälte damit länger zu beschäftigen, d.h. Stativ auspacken und womöglich das Motiv entgehen zu lassen, weil der Mond mittlerweile aus der Mitte der Gasse gerückt ist, hatte ich keine Lust. Das gleiche gilt, mich am Rechner mit der Nachbearbeitung zu beschäftigen. Mir macht das einfach wenig Spaß und Zeit dafür übrig habe ich eh nicht. Ich habe das Foto in den Film eingebaut und dort nachbearbeitet. Dass das Foto handwerklich nicht perfekt ist, ist mir gleichermaßen bewusst wie auch egal. Vor allem deswegen habe ich es ja auch in die Outtakes eingestellt.

Jeder setzt die Prioritäten für sich halt anders. Der eine legt Wert auf ein perfektes Foto, dem anderen widerum ist ein perfekter Ton wichtiger.
:lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#39 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Heute kann ich zum Thema "Outtakes" sogar was beitragen.

Von unserer Pfarrkirchen gibt's noch kein 360 Grad Foto auf Google Earth bzw. Streetview von innen. Also heute mal unsere Geistlichen vorsichtig gefragt, ob die Kirche da was vielleicht dagegen hat. Das unser neuer Pfarrer eine coole Socke ist, wissen wir schon seit mittlerweile 3 Jahren. Seine Begeisterung für 360 Grad Fotos hat mich dann doch überrascht DD

Bild

Nachdem ich ihm. Das alles erklärt und gezeigt hab, haben wir die Kirche "geräumt" und nun gibt es von der gotischen Kirche ein 360 Grad Bild von Innen.

https://earth.app.goo.gl/?apn=com.googl ... TJMSmh2EAU" onclick="window.open(this.href);return false;

oder:
https://www.google.de/maps/@48.2093764, ... 376!8i2688" onclick="window.open(this.href);return false;

Für die Interessierte: Als eine der Wenigen ihrer Art kommt sie mit nur einer Stütze in der Mitte aus.

VG
Roland

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#40 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Shit... ich habs einfach verbummelt... War zu sehr mit Job und Vorbereitungen für Israel beschäftigt...
Aber irgendwas is ja immer...
Es gibt keine Ausrede. Ich hab es höchstpersönlich vergessen.

Nun eben noch zwei Outtakes von vorgestern aus Tel Aviv zum Thema Lebensfreude:
BildLebensfreude-1 by Tobias Seidel, auf Flickr

BildLebensfreude-2 by Tobias Seidel, auf Flickr

Greetz Tobi

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“