2. Schluchtenflitzer
Mallorca 2019 -028 Karte 2 by
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10.30 Uhr, ich wünsche mir eine Ironman Rüstung, die sich automatisch anzieht, wird aber wohl noch eine Weile dauern bis das serienreif ist. Als Belohnung bläut der Himmel, die Yamaha springt an und über die kleine, feine Nebenstrecke MA 2124 steuere ich die Auffahrt zum Puig Major an.
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Der Nebel löst sich langsam über dem Tal von Soller auf.
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Welche Ursachen der Nebel hat, scheint aber nicht ganz klar sein, da neben mir ein Benz Cabrio hält, eine ältere Dame mich auf Englisch anspricht, das ich doch bitte darüber berichten sollte, das der Nebel kein natürlicher ist, sondern vom Hausbrand oder anderen Feuerquellen stammt. Schien darüber nicht amused zu sein.
An der Einmündung wird links abgebogen und ein paar Kurven und eine Gerade, bitte nicht in der Hauptsaison nachmachen,
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später der Mirador de ses Barques erreicht. In Spanien steht Mirador für Aussicht, in diesem Fall auf meinen Urlaubsort.
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Die gut ausgebaute Strecke zieht die Racefraktion an, der Mirador scheint die Applauskurve zu sein. Sowas wird in Deutschland schnell verboten, in Spanien werden Plaketten angebracht, für die, die nicht mehr racen.
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Der große Brocken von eben wird durchtunnelt, für motorlose Zweiräder empfehle ich vernünftige Stecklichter.
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Ein paar Kurven und Höhenmeter später erreicht man den Embalse de Cuber.
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An seinem östlichen Ende befinden sich Parkplätze für das Ausflugs- bzw. Wanderervolk, mir reichen heute ein paar hundert Meter. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus. Am See vorbei führt ein schöner Weg, der sich nach einer kleinen Zwischensteigung gepflastert nach Soller runter windet.
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Woran erkennt man den Unterschied zwischen deutschen und englischen Wanderern? Die einen haben meist bei Begegnungen mindestens ein verkniffenes Gesicht, die anderen rufen dir "go for it" zu.
Zurück in die Gegenwart, auf dem Puig Major hat sich das Militär eingerichtet.
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Dürfte auch dem aufgefallen sein, der kurz vor dem See versucht hat, die Auffahrt zu benutzen, ist unpassierbar.
Man wedelt weiter über die Hochebene bis zum Embalse de Gorg Blau.
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gefolgt vom nächsten Tunnel und bald wird das Ziel für heute erreicht, der Coll dels Reis. Wer? Bekannter dürfte der Ort Sa Calobra sein, als Zielort der Schlucht und der Strasse.
Am Coll ist das Büdchen zu, so gut wie keine Autos auf dem Parkplatz, Busse sind auch keine unterwegs und nur ein paar "verirrte" Rennradler. Perfekt.
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Kurven jeglicher Radien sind im Angebot, 700 Hm nur Spaß, da kann kein Alpenpass mithalten.
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Am Endpunkt wartet das Meer und eine etwas grössere Schlucht. Auch dort ist nur ein Restaurant auf, dementsprechend wenig los und mit dem Moped kann man ganz runter fahren. "Höhere" Menschen könnten im Zugang einen Helm gebrauchen.
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Das Verhältnis von Besuchern zu Kieseln ist erfreulich niedrig.
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Es lohnt sich, ein paar hundert Meter dem Schlund zu folgen.
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Mövenbaum
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Auch der Rückweg bleibt bei schmaler Wegstrecke erfreulich frei von Hindernissen,
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und die bizarren Karstgebilde möglichst nur bei notwendigen Entsorgungsstopps beachten.
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Ein Lob an den Strassenbauer.
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Die weitere Strecke durch das Gebirge liegt im Schatten und die Temperatur gibt sich alle Mühe, kann die Feuchtigkeit aber nur manchmal wegschaffen. Der Hausbesitzer dürfte eher mit der Wasserbeschaffung Schwierigkeiten haben.
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Man erreicht den Abzweig Richtung Kloster Luc, entscheidet sich angesichts der fortgeschritten Tageszeit aber nach Süden abzubiegen, an der einzigen Tankstelle auf der Küstenstrasse das Fahrzeug und den Halter abzufüllen und beschwingt in das mallorkinische Tiefland einzutauchen.
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Am Fuß des Gebirges sind die alten Cami zu asphaltieren "Radstrassen" ausgebaut worden, auch ideal zum gemütlichen Motorradwandern. Im Februar blühen die Schafe und grasen die Bäume, oder andersrum.
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Schöne Aussichten.
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Noch schnell, deshalb heute keine Bilder, durch den Orient,
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über den verwaisten Passo Soller
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nach Hause zum Bierchen am Port de Soller. Im El Pirata wird abends auf Wein und Meeresfrüchte umgeschwenkt. Hatte schon schlimmere Geburtstage.
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