Suche gebrauchtes (Reise-)Notebook

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Suche gebrauchtes (Reise-)Notebook

#1 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Hallo Ihr Lieben,

da hier einige Laptop/Notebook Besiter*innen im Forum unterwegs sind, dachte ich, frage ich Euch.

Ich suche ein Laptop für den Uralub, welches ich problemslos mit auf die Motorradreisen nehmen kann.
Sinnvoll wäre vielleicht ein gebrauhtes zu kaufen, da ich mir ein Limit bei 300€ gesetzt habe (späteres auf-/umrüsten kann erfolgen).

Es sollte max. 13" Bildschirm haben, wenn möglich eine SSD oder diese M2? (oder umrüsten) und im Grunde braucht dort nur Garmin Basecamp mit den Karten für Europa drauf und halbwegs flott sein. :Mh: Wlan würde noch dazu müssen. Längere Akkulaufzeiten sind vielleicht über einen zweiten Akku möglich?

Ist es möglich, das Gerät während der Fahrt zu laden?

Braucht Ihr noch weitere Infos?

Andere Frage, wo und wie lade ich wasserdicht verpackt zb die Akkus der Digicam, das Handy oder die kleinen Akkus der ActionCam?
Bisher hatte ich an dem :Kus: eine wasserdichten Enduristanrucksack, da klappte das im Seitenfach perfekt.
An der GS habe ich bisher keinen halbwegs sinnvollen Tankrucksack gesehen, sieht alles sehr bescheiden aus, daher entfällt das.

Danke Euch
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Ulrich
Beiträge: 912
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Suche gebrauchtes (Reise-)Notebook

#2 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Tabbi hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Andere Frage, wo und wie lade ich wasserdicht verpackt zb die Akkus der Digicam, das Handy oder die kleinen Akkus der ActionCam?
Bisher hatte ich an dem :Kus: eine wasserdichten Enduristanrucksack, da klappte das im Seitenfach perfekt.
An der GS habe ich bisher keinen halbwegs sinnvollen Tankrucksack gesehen, sieht alles sehr bescheiden aus, daher entfällt das.

Danke Euch
viewtopic.php?f=23&t=7232" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
dikki
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche gebrauchtes (Reise-)Notebook

#3 Ungelesener Beitrag von dikki »

Hi Tabbi,
genau für den Zweck habe ich auch was gesucht.
Habe dann jetzt Samstag mein 11.6" Medion Notebook E2294 aus dem Abverkauf für 220 Euro in Empfang genommen.
Eine einfache 250 Gb m.2 Speicherkarte dazu ist auch bestellt, aber noch nicht geliefert.
Das Ganze bleibt dann mit USB Funkmaus unter 300 Euro.
Anschließend möchte ich dann noch mit dem Betriebssystem auf die SSD umziehen und den eingebauten emmc-Speicher
als einfachen Massenspeicher nutzen. Bis jetzt habe ich nur von Windows 10S auf Home umgestellt,
ansonsten ist das Ding noch Jungfrau. Die Größe ist jedenfalls ideal und das Gewicht unter 1,2kg taugt auch.
Da ich ziemlicher PC-Legastheniker bin kann es leider noch was dauern bis ich Weiteres sagen kann.

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Suche gebrauchtes (Reise-)Notebook

#4 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Hallo Tabbi,
für unterwegs habe ich mir auch mal so eine kleines Netbook gebrauchtgekauft.

Bild

Und siehe da, der Akku ist 28g schwerer als Netztel samt Kabel! :mrgreen:
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Suche gebrauchtes (Reise-)Notebook

#5 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Ich habe hier noch ein Thinkpad X201, dass sich auf mehreren Motorradreisen bewährt hat. Ist wegen Komplettumstieg auf Tablet / Android / Locus Maps über. Kriegst ne PN von mir ;)
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Dergroßedicke
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34

Re: Suche gebrauchtes (Reise-)Notebook

#6 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

Kuckst du mal hier:

https://www.esm-computer.de/gebrauchte- ... gI1g_D_BwE

Guter Preis mit 2 Jahren Garantie für Gebrauchte.

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Suche gebrauchtes (Reise-)Notebook

#7 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo,

vor vielen Jahren hab ich mir mal ein Tablett mit Windows als Betriebssystem gekauft. Mit dem Teil kann man nicht viel machen außer Basecamp und ein bisserl surfen. Tastatur zum anklipsen ist dabei. Läuft mit dem Akku locker 5 Stunden, wenn man die Helligkeit nicht auf 100 % stellt (was nur bei Sonnenschein sein muss). Die Dinger bekommst Du in der Regel für deutlich unter 200 €. Einziger Nachteil: hat nur 10 Zoll und mehr als Basecamp und surfen geht kaum.

Die Akkus der Action Cams lade ich im Navi. Das sind zufällig die gleichen. Ansonsten stecke ich die Geräte zum Laden in eine Lenkertasche. Sofern es nicht Hunde und Katzen regnet sind sie da durch das Windschild relativ geschützt. Wenn es zu wild wird kommt das Zeug aber Wasserdicht unter die Kombi. Ansonsten stelle ich das Handy beim Mopped fahren gerne auf Flug Modus. Da hast dann kaum noch Akku Verbrauch und kommst vielleicht sogar mehrere Tage mit einer Ladung zurecht. Fürs Zelt hab ich dann noch eine 10000er Powerbank dabei und eine LED Zeltlampe wo auch nochmal eine Handyladung "Notstrom" raus kommt.

Vg
Roland

Benutzeravatar
AxelB
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 09:22
Wohnort: Kalkar

Re: Suche gebrauchtes (Reise-)Notebook

#8 Ungelesener Beitrag von AxelB »

Ich habe mir ein Lenovo ThinkPad X240 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad ... 2749.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe an dem Gerät keine wirklichen Gebrauchsspuren gesehen. Die beiden Akkus halten mehrere Stunden durch.

Grüße
Axel

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“