Nachrüstbares HeadUp Display

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#9 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich fahre meistens mit Navi auf dem Mopped. Dort bekomme ich die Ansagen für einen Richtungswechsel und ähnliches auf die Ohren. Trotzdem schaue ich immer mal wieder auf das Display des Navis. Dabei muss meine Gleitsichtbrille den Focus ändern. Ich wäre also mit den Hinweisen des Navis im HUD weit weniger abgelenkt, als aktuell. Das ist ein Sicherheitsgewinn.

Ich fahre erst seit 33 Jahren. :Ir: Stimmt damals gab es das noch nicht. Da gab's auch kein ABS, kein Kat, keine ernst zu nehmende Bremse, keine Membrankleidung, kein ESP, kein Bleifrei. Alles Unsinn. Braucht kein Mensch :Ir: ;)

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 987
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#10 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

CrazyPhilosoph hat geschrieben: Da gab's auch kein ABS, kein Kat, keine ernst zu nehmende Bremse, keine Membrankleidung, kein ESP, kein Bleifrei. Alles Unsinn. Braucht kein Mensch :Ir: ;)
Ob es grundsätzlich Sinn macht oder nicht, kann bestimmt nicht generell geklärt werden. Dann müsste alles, was deine Auflistung nicht erfüllt, entsorgt werden. Und ich müsste Fahrradfahren, weil außer bleifrei nix bleibt. Den Rest hab ich nicht. Nicht auf dem Zweirad.

Bei den neuen "Gadgets", die uns täglich neu angeboten werden, kann man durchaus mal über die Sinnhaftigkeit nachdenken. Sie kommen so viel und so schnell.
Komischerweise steigen die Unfallzahlen in unserem Land, inkl. der Verletzen und Toten. Obwohl oder weil wir immer besser assistiert werden?

Wenn ich mit meiner Frau in unserem Reisekastenwagen (Ducato) unterwegs sind, legen wir oft große Strecken zurück und können auf mehrspurigen Land- aber auch Stadtstraßen, auf Autobahnen ausgesprochen gut von oben in andere Autos reinschaun und können nur noch den Kopf schütteln, wie irre viele Menschen an ihren eletronischen Helfern sitzen. So viele mehr als man sich vorstellen mag. Insofern wäre es durchaus sinnvoll, man konzentriert sich auf das, was man tun sollte und das ist das Fahren. Muss man wirklich jederzeit die gefahrene Geschwindigkeit im Auge haben oder darf man das gar nicht mehr im Gefühl haben. Grade als Motorradfahrer?
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#11 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Die gefahrene Geschwindigkeit ständig genau zu wissen ist eine Vorgabe des Gesetzgebers. Macht man das nicht kann es gerade im Ausland sehr schnell sehr unangenehm und teuer werden. Schon bei einem Kilometer zu schnell. Das kann ich nicht schätzen.

Aber natürlich ist nicht jedes elektronische Gadget super. Einige verschwinden ja auch wieder.
HUD im Auto setzt sich immer mehr durch. Hab ich selber nur positive Erfahrungen damit. Studien zeigen, dass es Unfälle vermeidet, weil der Fahrer seine Aufmerksamkeit mehr auf der Straße lässt.
Daher finde ich es gut, dass es auch für Moppedfahrer eine ähnliche Option gibt. Sicher bietet die noch Verbesserungspotential.

Wie kommst Du darauf, dass die Unfallzahlen steigen? Ich erkenne eher das Gegenteil.
https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/jahre/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganz klar ist, dass das rumfummeln am Handy während der Fahrt ein massives Sicherheitsrisiko ist. Das wird gefühlt auch immer schlimmer wie ich selber beobachte.
Das hat aber nichts mit den Assistenzsystemen zu tun.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#12 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Ich freue mich über jedes Helferchen welches mich beim Fahren unterstützen kann. Ob dazu ein HeadUp-Display gehört kann ich nicht beurteilen, würde es aber testen. Im Falle des Falles funktioniert die Technik immer besser als der Otto-Normal-Fahrer. Mich beschleicht hin und wieder der Eindruck, dass diese hier im Forum in der Minderzahl sind. Die "Rossis" und "Hardcore-Biker" dürfen und können gerne darauf verzichten, aber auch z. B. die Nr. 46 und die anderen Racer verzichten nicht auf die/alle Helferchen.
Alles Luschen.


... aber hier geht es eigentlich um das HeadUp Display!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 987
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#13 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Da her:
https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/aktuell/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#14 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Wenn es mal soweit ist, daß ich mein Navi nicht mehr lesen kann und mit der Brille kämpfe, werde ich wahrscheinlich auch aufgeschlossener sein zu der neuen Technik- merke schon jetzt, daß es bei vielen Karten Probleme gibt mit dem lesen, gerade beim Fahren... Mal sehen was die Zeit so bringt und wie lange ich mein Navi ablesen kann.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#15 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

CrazyPhilosoph hat geschrieben: Wie kommst Du darauf, dass die Unfallzahlen steigen? Ich erkenne eher das Gegenteil.
https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/jahre/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das wollte ich auch gerade verlinken.
Auch ich kennen es nur so, dass die Unfallzahlen rückgängig sind.
thund3rbird hat geschrieben:Da her:
https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/aktuell/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein einzelnes Jahr auf Monate aufgesplittet kann man nicht so werten, dass es immer mehr Unfälle gibt. Dafür gibts eine Mehr-Jahres-Statistik und die wurde von CrazyPhilosoph ja bereits verlinkt.
qtreiber hat geschrieben:Ich freue mich über jedes Helferchen welches mich beim Fahren unterstützen kann. Ob dazu ein HeadUp-Display gehört kann ich nicht beurteilen, würde es aber testen. Im Falle des Falles funktioniert die Technik immer besser als der Otto-Normal-Fahrer. Mich beschleicht hin und wieder der Eindruck, dass diese hier im Forum in der Minderzahl sind. Die "Rossis" und "Hardcore-Biker" dürfen und können gerne darauf verzichten, aber auch z. B. die Nr. 46 und die anderen Racer verzichten nicht auf die/alle Helferchen.
Alles Luschen.


... aber hier geht es eigentlich um das HeadUp Display!
Danke, das sehe ich genau so.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

elsterracer
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#16 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/jahre/

Nebenbei: https://www.youtube.com/watch?v=3suHPCHkZEA (muss man aber konzentriert zuhören!)

HUD ist im PKW für mich nicht mehr wegzudenken (wenn, dann nur aus Kostengründen oder im Oldtimer).
PS: Ich brauche eigentlich eine Gleitsichtbrille. Da ist das HUD einfach Super.
PS: Ich benutze bei Tempolimits einen Tempomaten. Der sollte bei den neueren Motorrädern mit Ride by Wire eigentlich sehr billig sein/werden...

HUD auf dem Motorrad brauche ich noch nicht. Was die Einschränkung des Gesichtsfeldes angeht, muss man das wohl selber ausprobieren. Was die Fokussierung angeht (beim Auto ist das HUD Display ja virtuell auf der Motorhaube in 1,5 Metern Abstand, was das Fokussieren so bequem macht) muss man das wohl auch selber ausprobieren.

Grüße!

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“