Südtirol-Tour

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hanslmann
Beiträge: 56
Registriert: Montag 14. März 2011, 21:10
Wohnort: Rankweil - Vorarlberg

Südtirol-Tour

#1 Ungelesener Beitrag von hanslmann »

Montag, 04.07.2011

Verspätet, aber doch. :D

Habe den Montag extra frei genommen.
Aus den Federn um 06:00 – auf dem Bike um 07:00.
Eine Südtirol-Tour ist geplant, mit Pässen, die ich noch nicht kenne.
Der Jaufenpass, das Penserjoch, der Mendelpass und Passo Tonale sind Neuland für mich.
Der Tag wird wettermässig genial, kein Wölkchen stört das Blau des Himmels.
Bin aber noch warm eingepackt, denn mir pfeift ein kalter Wind um die Ohren. Vor allem im Schatten, durch den ich auch noch ziemlich lange pflügen muss.

Zügig geht’s über den Arlberg, kaum Verkehr, nur Kälte. In einer Riesenbäckerei genehmige ich mir einen heissen Leberkäse, um mich etwas aufzuwärmen, und zwei belegte Brötchen für den Tag.
Schnell weiter bis zum Ötztal, jetzt beginnt mein Tag erst so richtig. Bis zur Mautstelle vom Timmelsjoch frierts mich noch, dann übernimmt die Sonne, und mit ihr die Wärme das Ruder.
12,- Euro Maut, die sind ja krank. Ich will die Strasse schliesslich nicht kaufen. Ich finde das regelrecht Wucher, aber wenn ich nach Italien will…..

Bild

Bild

Frankreich forderte seinen Tribut, jetzt mit neuen Schlappen und Service geradezu ein super Fahrgefühl.
Timmelsjoch runter und Jaufenpass hoch. Ich krieg mich kaum noch ein vor Freude. Ein geil zu fahrender Pass.
Bild

Oben eine kurze Rast, und als ein Bus mit hunderten von Pensionisten ankommt, mach ich mich von Acker.
Bild
Jaufenpass runter und dann Penserjoch hoch. Es wird immer toller zu fahren. Eine Kurve schöner, als die andere. Ein wahrer Rausch.
Oben wieder eine längere Rast.

Bild


Bild
Will mir bei dieser Tour mehr Zeit nehmen, wie in Frankreich, wo ich es zeitmässig gar nicht konnte.
Runter durch das Sarntal – genial. Das wäre eine Fahrt für meine Frau – mit ihrem Cabrio.
Durch die ganzen Tunnels nach Bozen, wo ich mir ein lauschiges Schattenplätzchen suche, und den ersten Teil meiner Jause vertilge. So tolle Kurven machen hungrig.

Durch Bozen finde ich schnell den richtigen Weg und ab geht die Post Richtung Mendelpass.
Ich bin in meinem Leben ja schon den einen, oder anderen Pass gefahren, aber die Auffahrt von Bozen ist das reinste Paradies. Ich muss sagen, dass dies die geilste Strecke – kurventechnisch gesehen – ist, die ich je gefahren bin.
Bild
Auf dem Pass kann ich es immer noch kaum glauben, was für supergeniale Kurven ich hinter mir habe. Traumhaft.

Beschwingt geht’s wieder runter, und über kurvenreiche Strassen Richtung Tonale. Auch der Pass muss sich nicht wirklich verstecken, jedenfalls aussichtsmässig.
Bild


Bild

Dann geht’s hoch zum Gavia, den ich von dieser Seite her noch nicht gefahren bin.
Bild
Im engen Strassenabschnitt bleibe ich an einer Kurve mit überwältigendem Ausblick stehen und nehme mir den Rest der Jause vor.
Bild
Auf dem Pass nur eine lange Fotopause.

In Bormio stellt sich mir die Frage nach dem Rückweg. Über Livigno, oder über den Stilfser, oder doch über den Umbrail. Alle Wege führen nach Vorarlberg.
Nach Wetterbeobachtungen meinerseits, entschliesse ich mich erst mal Richtung Stilfser zu fahren. Richtung Livigno türmen sich ziemlich dunkle Wolken.
Bild
An der Grenze zur Schweiz nehme ich den Weg über den Umbrail.

Bild
So kann ich noch etwas länger tolle Pässe geniessen. Denn es kommen ja noch der Ofenpass und der Flüelapass.
Auf zügigem Gummi geht’s über den Ofen (letzte Pause)

Bild

und dann über den Flüela, den ich ohne zum Stehenbleiben hinter mir lasse.
Mit unglaublichen Kurveneindrücken geht’s gemütlich nach Hause.

Die 680 Kilometer waren einfach nur supertoll. Ein wunderschöner Tag.

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Südtirol-Tour

#2 Ungelesener Beitrag von boro »

Wohnort im schönen Vorarlberg hat seine Vorteile.
Danke fürs schreiben. :)


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Südtirol-Tour

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

hanslmann hat geschrieben:Irgendwie klappt das einfach mit den Bilder nicht. :(
...

..was Du eingefügt hattest sind Links zu den Bildseiten von Google, mit

Code: Alles auswählen

[url]...hier der Link..[/url]
hätte es funktioniert allerdings nur
als Link,

Da Du aber die Bilder anzeigen willst hast Du

Code: Alles auswählen

[img]....hier die Bildadresse mit ".jpg" am Ende...[/img]
gewählt was richtig ist,
aber dafür brauchst Du dann die Bildadresse, also den Link zum Bild was in der Regel ".jpg" als Endung hat.

Du bekommst diesen Bildadresse wenn Du mit der rechten Maustaste auf der Bildseite (s.o.) das Foto anklickst, bei meinem Safari Browser steht
dann "Bildadresse kopieren", bei Firefox oder der iExplorer etwas ähnliches, muss Du testen.

Wenn Du den Link dann zwischen

Code: Alles auswählen

[img]...Link....[/img]
eingefügt hast einfach nochmal kontrollieren ob dort dann auch tatsächlich am ende ".jpg" steht.

Desweitern vor dem Abschicken auf Vorschau drücken da kannst Du immer kontrollieren ob es das Zeigt was Du dir vorgestellt hast, dann aber nicht vergessen "Absenden"
zu drücken sonst ist der gesamte Text im Nirvana des www versickert - sobald Du den Browser schliesst ;)

Grüße

PS. ....schöne Tour und schon wieder so alles alleine für Dich. :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
hanslmann
Beiträge: 56
Registriert: Montag 14. März 2011, 21:10
Wohnort: Rankweil - Vorarlberg

Re: Südtirol-Tour

#4 Ungelesener Beitrag von hanslmann »

Mimoto hat geschrieben:
hanslmann hat geschrieben:Irgendwie klappt das einfach mit den Bilder nicht. :(
...
Da Du aber die Bilder anzeigen willst hast Du

Code: Alles auswählen

[img]....hier die Bildadresse mit ".jpg" am Ende...[/img]
gewählt was richtig ist,
aber dafür brauchst Du dann die Bildadresse, also den Link zum Bild was in der Regel ".jpg" als Endung hat.

Grüße

PS. ....schöne Tour und schon wieder so alles alleine für Dich. :mrgreen:

Vielen Dank.
Ist schon ausprobiert.
Jetzt hab ich's endlich. :D

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Südtirol-Tour

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

hanslmann hat geschrieben:...
Jetzt hab ich's endlich. :D

...das freut mich besonders. 8-)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
hanslmann
Beiträge: 56
Registriert: Montag 14. März 2011, 21:10
Wohnort: Rankweil - Vorarlberg

Re: Südtirol-Tour

#6 Ungelesener Beitrag von hanslmann »

boro hat geschrieben:Wohnort im schönen Vorarlberg hat seine Vorteile.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen

Kann ich nur bestätigen.
Im Umkreis von 200 bis 300 Kilometern haben wir eine unglaubliche Pässevielfalt.

Gruass us'm Ländle

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Südtirol-Tour

#7 Ungelesener Beitrag von boro »

hanslmann hat geschrieben:
boro hat geschrieben:Wohnort im schönen Vorarlberg hat seine Vorteile.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen

Kann ich nur bestätigen.
Im Umkreis von 200 bis 300 Kilometern haben wir eine unglaubliche Pässevielfalt.

Gruass us'm Ländle
Ja, bei Euch würde es mir sehr gut gefallen. Wenn ich nur an mein geliebtes großes Walsertal denke. Herrlich!!!

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Südtirol-Tour

#8 Ungelesener Beitrag von Doris »

Hi!

Die € 12,-- waren doch gut angelegt ;)

Schöner Bericht.
Ich glaub, ich wohn definitiv zu weit weg von den Alpen :|
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“