Husqvarna TR 650 Terra, eine Husky mit BMW Technik

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Husqvarna TR 650 Terra, eine Husky mit BMW Technik

#1 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Seit Vorstellung der Terra hatte mich diese bereits angelacht. Als Neufahrzeug war mir die Husky noch zu teuer, danach hörte man immer mal wieder von Softwarefehler (Motor geht bei Leerlauf unerwartet aus). In Verbindung mit dem Verkauf Husqvarna von BMW an KTM, keiner der beiden wollte mit dem ungeliebten Modell etwas zu tun haben, hielt mich das von einem Gebrauchtkauf ab.

Die Jahre vergingen ...
...für die Software gab es einen weltweiten Rückruf auf Druck von Amerika (soweit ich das im Web gelesen habe) wodurch das plötzliche absterben des Motors behoben wurde
... auch die Geldtasche wurde nach dem erledigten Eigenheim-Umbau wieder etwas dicker
... was mich vergangene Woche dazu bewogen hat aus DE eine Terra nach Ö zu importieren (in Ö ist das Gebrauchtangebot seeehr bescheiden, bzw. in anderen Worten - in Ö haben wir aktuell keine einzige im Angebot).

Zu den Fakten:
Leistung: 58PS
Drehmoment: 60Nm
650ccm Einzylinder
ABS
Sitzhöhe 860mm
Tachoeinheit noch mit Drehzahl-Zeiger
Tankinhalt 14l
Gepackträger Serie
Motorschutz, Handguards, Bremspumpenschutz, alles von SW Motech
Sitzbanküberarbeitung (Geleinlage)
Aktuell ist noch die Serienbereifung Metzeler Enduro Sahara 3 montiert.
Etwas mehr als 8000km auf deutschen Straßen gelaufen.
Optisch neuwertiger Zustand, aber seht selbst:
Dateianhänge
IMG_7497.JPG
IMG_7497.JPG (155.69 KiB) 3852 mal betrachtet
IMG_7493.JPG
IMG_7493.JPG (185.25 KiB) 3852 mal betrachtet
IMG_7491.JPG
IMG_7491.JPG (179.59 KiB) 3852 mal betrachtet
IMG_7499.JPG
IMG_7499.JPG (168.19 KiB) 3852 mal betrachtet
Zuletzt geändert von reini1982 am Freitag 3. Mai 2019, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Husqvarna TR 650 Terra, eine Husky mit BMW Technik

#2 Ungelesener Beitrag von tornante »

Glückwunsch - ein wunderschönes Motorrad. Viel Spaß damit

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Husqvarna TR 650 Terra, eine Husky mit BMW Technik

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Glückwunsch! Die Terra hatte ich bei meiner Suche 2014 auf der möchte-ich-haben-Liste, neben der XChallenge. Letztere ist mir zuerst als passendes Angebot über den Weg gelaufen.

Ein Bekannter von mir hat sich damals eine Terra neu gekauft, deshalb hatte ich dieses Mopped auch schon unter meinen Fingern. Anfangs war er kreuzunglücklich über den Motor. Nicht nur plötzliches Abschnappen nervte, auch mit stark ausgeprägtem Konstantfahrruckeln ärgerte der Motor.
Damals konnte das mit einer Änderung am Ansauglufttemperatursensor abgestellt werden.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich das mit der neuen Software gebessert hat, wenn nicht... kann ich dir weitere Infos liefern.

Wünsche dir schöne Touren!

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: Husqvarna TR 650 Terra, eine Husky mit BMW Technik

#4 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Also das mit dem Ruckeln haben ja leider sehr viele Motorräder.
Mein Bruder hat auch gerade diesen Sensor an seiner KTM 1290 SuperAdventure nachgerüstet. Ist deutlich besser. Glaube aber, das der Sensor nur halt immer deutlich kühlere Temperaturen vorgaukelt und die Einspritzung dann eben mit "fetterem" Gemisch reagiert. Könnte man vermutlich auch mit einer Kennfeldoptimierung bewerkstelligen.

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Husqvarna TR 650 Terra, eine Husky mit BMW Technik

#5 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Servus

Was zahlt man da NoVA (bitte absolute Zahlen, nicht Prozentsätze), wenn man die aus dem Ausland nach A importiert?

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Husqvarna TR 650 Terra, eine Husky mit BMW Technik

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

AxelF hat geschrieben: Glaube aber, das der Sensor nur halt immer deutlich kühlere Temperaturen vorgaukelt und die Einspritzung dann eben mit "fetterem" Gemisch reagiert.
Soisses! Der nachrüstbare Sensor reagiert noch Temperaturabhängig, da bei Festwiderstand der Motor bei höheren Ausssentemperturen zu fett laufen würde.
Über‘s Kennfeld wäre natürlich individueller, aber auch teurer und es kann nicht jeder Schrauber.

maddinseins
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:55

Re: Husqvarna TR 650 Terra, eine Husky mit BMW Technik

#7 Ungelesener Beitrag von maddinseins »

Glückwunsch, dachte schon ich bin der Einzige...

Das wichtigste wurde an Deinem Modell schon geändert - die Sitzbank!. Die Originale ist wohl nur für erfahrene Yogi ertragbar...

Die Weiterentwicklung der Software war ein guter Schritt zur besseren Fahrbarkeit. Das Absterben ist ganz weg und wenn mindestens 2700 bis 3000 Umdrehungen auf der Uhr stehen ist das Konstantfahrruckeln (fast) weg.

Nach Neukauf in 2014 ist sie jetzt 21000 km gelaufen und braucht zwischen 3,6 und 4,1 Liter Sprit.
Wegen der aus meiner Sicht ungünstigen Gangabstufung fahre ich vorne mit 15er statt 16er Ritzel. Jetzt passen die Gangstufen besser zu 30 Km/h und 50 km/h Zonen.

Viel Spaß damit!

Martin

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: Husqvarna TR 650 Terra, eine Husky mit BMW Technik

#8 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

@ Konstantfahrruckeln:
Bin erst wenige Kilometer gefahren, kann bisher kein außergewöhnliches Ruckeln feststellen. Dazu muss ich aber erwähnen dass Einzylinder (unterschiedlichster Hersteller) seit vielen Jahren meine Reisebegleiter sind und somit wohl auch schon gut eingestellt bin darauf. Im Vergleich zu 2,3 oder 4-Zylinder ist solch ein Konzept generell etwas "rustikaler", mir fällt leider gerade kein anderes Wort dazu ein.

@ Nova:
Noch hab ich diese nicht bezahlt, muss zuerst noch zum Vertragshändler um den österreichischen Fahrzeugbrief zu beantragen, danach geht es erst zum Finanzamt. Somit kann ich dir noch keine "absolute Zahlen" nennen. Berechnet wir dies allerdings wie folgt:
(Hubraum (in ccm) - 100) x 0,02 = Steuersatz
Dieser Steuersatz ist auf volle Beträge ab- bzw. aufzurunden.
Der Höchststeuersatz liegt bei 20 Prozent.
Die Steuer sollte auf den Nettopreis als Basis kalkuliert werden.

@ Verbrauch:
Ja, da bin ich schon gespannt, wenn der Motor auch nur annähernd so sparsam wie sein Vorgänger aus der BMW F650 und F650GS ist (hatte schon beide), dann sollten in Verbindung mit dem 14l-Tank knapp 400km möglich sein.

Generell, aus oben genannten Import-Gründen wird eine Tour mit der Husky noch einige Wochen warten müssen. Danach kann ich näheres zur Terra berichten.
Bis dahin werde ich mich im www noch zu folgenden Änderungen/Zubehörteilen informieren.
-- Kotflügel vorne soll näher an das Vorderrad
-- Tankrucksack
-- Topcase
-- Windschild
-- Lademöglichkeit für Navi

Antworten

Zurück zu „Motorräder“