kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#9 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

kurviger hat geschrieben: - Verkehr wird nicht berücksichtigt. Meist ist man eh so weit ab vom Schuss mit Kurviger, dass Verkehr kein so großes Problem darstellt ;).
Der Verkehr meist nicht, Streckensperrungen aber schon. Das hat mit navigon oft gut geklappt, mit TomTom manchmal auch. Woher die Informationen über Streckensperrungen kommen weiß ich natürlich nicht.
kurviger hat geschrieben: - Eventuell kommst du mit niedriger Bildschirmhelligkeit zurecht, wenn du eine andere Kartendarstellung verwendest, z.B. Hoher Kontrast oder Dunkel, beide sollten mit weniger Helligkeit klar kommen.
- Anzeige der Höchstgeschwindigkeit ist geplant.
Hm, ich mag die Kartendarstellung eigentlich wie sie ist! Mit den Zusatziformatioen gefällt mir die besser als auf meinem TomTom. Wenn es die Geschwindigkeitsinfos gibt werde ich erneut testen.
kurviger hat geschrieben: - Das mit dem Stromverbrauch klingt danach, dass du ein zu schwaches Ladegerät hast, dadurch wird das Smartphone deutlich wärmer als normal, da gibts einige Diskussionen bei uns im Forum dazu, war bisher immer das Ladegerät oder Kabel :). Prüfe mal ob 2A am Smartphone ankommen, manchmal liegt das Problem auch am Kabel, also wirklich messen (dafür gibts auch Apps). Also ich kann mit meinem Gerät ohne Stromversorgung gut 5-6h navigieren. Eventuell saugt hier noch eine andere App extra Strom? Kurviger ist in unseren Tests sparsamer als die meisten anderen Navi Apps.
Gute Hinweise! So eine App hab ich sogar auf dem Phone. Aber ich hab Urlaub, da arbeitet das Hirn noch weniger als sonst :mrgreen: . Ich werde mal messen. Andere Apps waren bewusst nicht am Laufen.
kurviger hat geschrieben: - Die Bedienungsprobleme während der Navigation kann ich nicht ganz nachvollziehen, was hat denn nicht funktioniert?
Ich versuch es mal zu erklären: Stoße ich mit meinem TomTom Rider auf eine Streckensperrung, schalte ich in die Übersichtsdarstellung. Dort kann ich dann erkennen welche meiner Wegpunkte ich überspringen muss um die Streckensperrung auszulassen. Dann bleibe ich in der Übersichtsdarstellung bis ich umfahren habe. Evtl geht es bei kurviger ja ähnlich, ich muss halt mal lesen wie das geht.


@Karim
Bin gespannt auf deinen Bericht.

@mike_the_bike
Das klingt viel versprechend. Allerdings möchte ich kurviger unbedingt noch eine (oder mehrere) Chance geben. Denn der Webplaner ist schlicht genial und das Team sollte man unterstützen. Ich denke die bekommen da noch was richtig gutes als APP hin. Dann ist der direkte Support auch nicht zu verachten!

@fmwag
Im Gelände vibriert das ganze Mopped, also auch der Halter ;) .
Die von Dir beschriebenen Alternativen hatte ich auch überlegt, mich aber dagegen entschieden. Beim X-Grip müsste ich um sicher zu gehen immer noch das Gummi dran popeln. So etwas hab ich am Fahrrad und das nervt. Bei meiner Halterung klippst Du das mit einer Hand rein und es ist bombenfest.
Kurviger pro funzt mit offline Karten.

@Michael
Ich denke wir sind kurz davor. Das kurviger-Team wird uns eine super App bauen die ja auch jetzt schon offline geht. Wenn jetzt noch einer wie brodit oder Rammount mal eine gescheite aktive Halterung anbieten würde, könnten TomTom und Garmin einpacken.

@Marco
Offline. Dazu habe ich extra die kurviger pro App gekauft. Tutorial für Offline Maps (https://docs.kurviger.de/de/app/offline_maps" onclick="window.open(this.href);return false;).

@All, vor allem TomTom Rider 2013 User
Einer der gravierenden Vorteile der kurviger App. Ländergrenzen verlieren ihre Bedeutung wenn vorher die Karten runtergeladen wurden. Auf meinem TomTom fehlte noch die Tschechische Republik, was unterwegs nicht zu beheben war, da man dazu einen PC braucht.

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#10 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:
kurviger hat geschrieben:

@Michael
Ich denke wir sind kurz davor. Das kurviger-Team wird uns eine super App bauen die ja auch jetzt schon offline geht. Wenn jetzt noch einer wie brodit oder Rammount mal eine gescheite aktive Halterung anbieten würde, könnten TomTom und Garmin einpacken.
Hm also bei mir ging sie heute offline definitiv nicht. (aktuelle Version drauf)

Ich war heute sehr ländlich unterwegs auf einen Treffen. Dort war plötzlich das Internet weg. Und da ich mich da nicht auskannte, und heim wollte, tja war essig. Hätte ich mein Navi dabei gehabt wäre das nicht so schlimm gewesen. So konnte ich keine Route berechnen :No:

Falls es eine Einstellung gibt, dann bitte sagen wo ich sie finde.

Heute wieder festgestellt:

Positiv, wenn Internet vorhanden, sehr schnelle Berechnung.
Wenn eine Route auf der homepage geplant wurde und im kurviger Format gespeichert, wird sie 100% so abgefahren.

Sonstige Erfahrungen heute:
In Dörfern, oder größer, sobald zwei Strassen sehr eng beim abbiegen oder folgen des Verlaufs liegen, sehr schlecht zu erkennen wohin es gehen soll. Mehrfach falsch gefahren...
Es wird auch nicht reingezoomt an solchen stellen. Das reinzoomen geht wohl nur, wenn auf der Strecke so "Abbiegepunkte" liegen.

EInfach nur die Karte mitlaufen lassen, macht sie auch nicht wie ein Navi oder andere apps.

Tankstellen suchen, musste ich eine andere app für nutzen, sollte ein Navi können (ok einige werden sagen, DAS ist der Vorteil von Android handy, unzählige apps anstatt eine, ich sehe es nicht so)

Ansonsten hat sich für mich nicht sehr viel verbessert seit letztem Jahr.
Das gilt auch für die homepage. Noch keine wirkliche Alternative für mich zum alten Motoplaner oder BC.

Werde die app mal wieder Ende des Jahres anfassen.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#11 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Tabbi: welche Version der App nutzt Du, Pro oder Free?
Dieter hat oben in seiner Antwort an Marco auch ein Tutorial für Offline Karten verlinkt:
https://docs.kurviger.de/de/app/offline_maps" onclick="window.open(this.href);return false;

Zitat daraus: Offline Karten sind nur für Kurviger Pro verfügbar.

Mit Kurviger Free geht also keine Offline Navigation.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#12 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Ich hab mir das pro mal runtergeladen. Der 10er ist verschmerzbar, aber da tauchen schon die ersten Fragen auf. Vielleicht können da ja Nutzer der Pro weiterhelfen.
Offline habe ich gefunden und Deutschland auch schon geladen.

Frage 1
Was ich irgendwie nicht nicht gefunden habe ist, kann man ein Kundenkonto anlegen, um sich am PC erstellte Routen in einer “Kundenkonto-Cloud“ zu speichern und dann vom Handy abzurufen oder müßte ich die gpx erstmal manuell per USB auf Handy kopieren?
Das ist beim tyre nachfolger myroute möglich (preis jedoch hoch)

Frage2
Wenn es kein Kundenkonto gibt, dann kann ich mich ja nicht von anderen Geräten in mein Pro einloggen. Muss ich für ein zweites Handy die Pro zum zweiten mal kaufen?

Viele Grüße Marco und einen schönen Sonntag
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

kurviger
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#13 Ungelesener Beitrag von kurviger »

@CrazyPhilosph:

> Ich versuch es mal zu erklären: Stoße ich mit meinem TomTom Rider auf eine Streckensperrung, schalte ich in die Übersichtsdarstellung. Dort kann ich dann erkennen welche meiner Wegpunkte ich überspringen muss um die Streckensperrung auszulassen. Dann bleibe ich in der Übersichtsdarstellung bis ich umfahren habe. Evtl geht es bei kurviger ja ähnlich, ich muss halt mal lesen wie das geht.

Wenn du von der Route abkommst, schaltet Kurviger automatisch einen Übersichtsmodus, die Zoomstufe lässt sich dabei auch in den Einstellungen anpasssen.

Streckensperrungen sind ein anderes Thema. Wir testen gerade verschiedene Ansätze, siehe dazu das Kurviger Forum hier: https://forum.kurviger.de/t/conditional ... ctions/197" onclick="window.open(this.href);return false;

@Tabbi

Routenberechnung geht aktuell nur online. Die Navigation selbst geht Offline.

Die Zoomstufe lässt sich beliebig in den Einstellungen anpassen. Reingezoomt wird wie du richtig beschreibst an Abbiegepunkten.

Karte mitlaufen lassen, bzw. der Folgenmodus lässt sich durch langen Druck auf den Positionsknopf starten.

Die Änderungen seit letzem Jahr findest du in unserem Changelog hier: https://docs.kurviger.de/de/changelog" onclick="window.open(this.href);return false;

@Marco

Es gibt aktuell noch kein Benutzerkonto. Der Kauf ist mit deinem Google Konto verbunden, siehe auch unsere FAQ hier: https://docs.kurviger.de/de/app/faq/new ... le_devices" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Datenverbrauch mit Offline Karten ist minimal, siehe unsere FAQ hier: https://docs.kurviger.de/start?id=de/ap ... connection" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe ich habe keine Fragen vergessen, sonst einfach gern nochmal melden :)
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#14 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

@Marco
Ich speichere die mit kurviger.de geplanten Routen einfach in meinem Google-Drive. Dann auf dem Handy einen Doppelklick drauf und kurviger pro hat die Route.

kurviger
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#15 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Alternativ kannst du die Route auch via QR code oder URL teilen, siehe unsere FAQ hier: https://docs.kurviger.de/de/app/plan_on_desktop" onclick="window.open(this.href);return false;
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#16 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Ok danke.

@kurviger: ist so was wie ein Kundenkonto (meinetwegen freiwillig) geplant in dem man seine Routen speichern kann?

Grüße
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“