Black is back, Honda XL 1000 V Varadero

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1142
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Black is back, Honda XL 1000 V Varadero

#9 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

DD DD
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Black is back, Honda XL 1000 V Varadero

#10 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Hatte auch mal so ein Schätzchen ... hab sie 2006 bei 87tsd Km verkauft. Ölverbrauch war gleich Null.

Bild

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Black is back, Honda XL 1000 V Varadero

#11 Ungelesener Beitrag von Karim »

Was mir Dein Beitrag vor allem bewusst macht, ist, dass es nicht alle zwei Jahre ein neues Moped braucht. Die kann man auch eine ganze Weile fahren und ebenfalls Spaß damit haben. Und schick finde ich sie durchaus für einen Jahrgang 2002, Deine Varadero. Ich höre Crosstourer-Fahrer (der vermeintliche Nachfolger) "weinen", dass der Langstreckenkomfort auf der Varadero angeblich besser gewesen sei. Ein neues Model muss also nicht zwangsläufig in allen Belangen das bessere Produkt sein.

Weiterhin viel Freude an Deiner Schwarzen! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Black is back, Honda XL 1000 V Varadero

#12 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

20180304_144324.jpg
20180304_144324.jpg (26.05 KiB) 2063 mal betrachtet
Da sind unsere fast aus der gleichen Zeit- meine ist Baujahr 2001, mit mittlerweile 72.000 tkm. Leichten Ölverbrauch habe ich auch, ca. 0,5 l auf 3000km. Ansonsten echt zuverlässig- außer Benzinpumpe. Kette ist noch die 1. drauf- Ölwechsel alle 30 tkm, Bremsbeläge alle 20- 25 tkm- läuft. Mitas E 07 Dakar habe ich auch drauf- der Reifen vorne macht mir langsam Angst, hat schon 23.000 km drauf- hinten schafft sie nur :Ir: 15tkm. Federbein mußte ich mal ersetzten- das einfache Wilbers für 350,- paßt aber super- und durch die Heckhöherlegung (ca. 3-4 cm) ist sie echt handlich geworden. Da darf sie auch ein bißchen mehr Sprit brauchen als andere, dafür spart sie an anderer Stelle.
Schön daß es noch mehr Leute gibt die sie toll finden- wurde immer ein bißchen wegen dem Gewicht geschimpft- aber die 240kg in den Papieren haben manch andere auch drin stehen- wenn man erst mal fährt ist es auch gleich weniger!
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12184
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Black is back, Honda XL 1000 V Varadero

#13 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich glaube, dass ne Varadero, ne Transalp, ne (alte) Africa Twin, ne Dominator einfach ganz unkomplizierte, nahezu unkaputtbare, genügsame "Brot und Butter Mopeds" sind mit denen man ziemlich sorgenfrei überall hinkommt.
Ob die jetzt nen Liter Sprit auf 100km oder nen halben Liter Öl auf 1.000km mehr brauchen spielt letztlich in der Gesamtabrechnung keine Rolle.
Auffällig ist nur, dass bei den ganzen genannten Mopeds immer ein "Honda" draufsteht.
Ich bin aber fast sicher, dass es Vergleichbares auch von anderen Herstellern gibt - nur sind die mir nicht so geläufig.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1142
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Black is back, Honda XL 1000 V Varadero

#14 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Robust und zuverlässig ja, aber! Im Jänner habe ich 1800.- investiert. Jetzt habe ich 800.- rein gesteckt. Im Winter müsste ich einen neuen Kofferträger und wahrscheinlich auch neue Koffer kaufen. Das Wilbers Federbein ist dann auch notwendig. Ohne Arbeitszeit 1000.-. Sie braucht dann aber immer noch 0,75 Liter Öl. :Mh:

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Black is back, Honda XL 1000 V Varadero

#15 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Ich hatte mal eine SD02 Bj 2004. Bei km 136000 hatte ich leider damit einen Unfall. Bis dahin hat die Vara keinen messbaren Ölverbrauch gehabt und auch alles andere war soweit technisch völlig in Ordnung. Umgebaut habe ich nur das Fahrwerk (Wilbers) und den Lenker (Renthal), ansonsten wurde technisch nichts weiter groß verändert.
Regelmässige Wartung und Pflege und das wars. Von den Kosten war die Varadero mein bisher bestes Motorrad. Meine 990er@ von KTM ist da monetär wesentlich hungriger :roll: was den Wartungs- und Pflegeaufwand betrifft. Aber sie macht aber auch 100% mehr Spaß als die doch etwas behäbigere Varadero.
Als Langstrecken und Alltagsfahrzeug ist die Varadero aber echt top.
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
REH4
Beiträge: 147
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 11:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Black is back, Honda XL 1000 V Varadero

#16 Ungelesener Beitrag von REH4 »

maxmoto hat geschrieben: Auffällig ist nur, dass bei den ganzen genannten Mopeds immer ein "Honda" draufsteht.
Ich bin aber fast sicher, dass es Vergleichbares auch von anderen Herstellern gibt - nur sind die mir nicht so geläufig.
Im V-Strom-Forum gibt es sehr viele Suzuki V-Strom mit hoher Laufleistung und wenig Ärger
Gruß Harald


Royal Enfield Himalayan seit 10/18
Yamaha MT 09 Tracer seit 09/16

Antworten

Zurück zu „Motorräder“