La Bourgogne

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

La Bourgogne

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich könnte ja mal wieder etwas wegfahren. Oder, spricht wohl nix dagegen?

Dann hätte ich etwas Neues für die Homepage und etwas Rotwein im Topcase auf der Rückfahrt. Eigentlich ne gute Idee von der alle etwas haben. Nur wohin … grübel, grübel, denk … Meine große Schatzkiste mit den ganzen Michelin Karten mit elegantem Schwung aus dem Regal genommen und etwas Inspiration geholt. Andalusien … zu weit. Toskana, hmpf … war ich zu oft in letzter Zeit.

Die Abteilung der französischen Karten kommt mir in einem Rutsch entgegen und die Entscheidung ist, neben einem Haufen Karten, gefallen – La Bourgogne wird es. Da war ich schon länger nicht mehr, was mir eigentlich völlig unverständlich ist. Mon dieu, wie konnte ich die Region so vernachlässigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wen und wenn die ganze Reisereportage interessiert ---> KLICK
Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Ice_Q
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 21:51

Re: La Bourgogne

#2 Ungelesener Beitrag von Ice_Q »

Hallo Jojo,

danke für die Erinnerungen an eine wunderschöne Gegend.

Text und Bilder wieder wunderbar

Gruß Wolfe

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: La Bourgogne

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Endlich mal wieder ein Reisebericht im Reiseforum.
Und was für einer.
Chapeau :Gn:
Obwohl wir anders reisen (oder gerade deshalb) gefallen mir Deine Reisebericht mit dem ausgeklügelten Mix aus Kultur (Landschaft in seiner vielfältigen Art) Kultur ( Geschichten über Tradition und Geschichte) und Kultur (Kulinarik) immer besonders gut.
Du schaffst mit (in meinen Augen) relativ wenigen (aber was für welchen) Fotos einen Eindruck von Land, Leuten und Empfindungen zu vermitteln.
Vielen Dank für's mitnehmen in eine - für nicht Kenner - "langweilige" Gegend. ;)
Unnachahmlich ist für mich, was Du in zwei Tagen alles - in scheinbar aller Gemütsruhe - erlebst.
"Der frühe Vogel fängt den Wurm" scheint bei Dir 100%ig zu stimmen.
Maxmoto
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: La Bourgogne

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

maxmoto hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Reisebericht im Reiseforum.
Und was für einer.
...
Maxmoto
Schön wieder von dir zu lesen - das freut mich sehr :Gn: DD

Ich kenne, wie ihr 2 auch, schon den grossen Kuchen der Moto Gegenden.
Jetzt geht es daran sich die Rosinen raus zu picken. Das macht ihr als Rentner ausgiebig, ich halt in kürzerer Zeit.

Grüssle
Jojo

Btw ... der frühe Vogel schläft noch, wenn ich losfahre und der Wurm ahnt nix von seinem Schicksal :mrgreen:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: La Bourgogne

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wahrscheinlich ne doofe Frage.
Trotzdem:
Kennst die die Le Corbousier-Kapelle "Notre Dame de Haut" in Ronchamp bei Belfort?
https://de.wikipedia.org/wiki/Notre-Dame-du-Haut_(Ronchamp" onclick="window.open(this.href);return false;)

https://www.google.de/search?q=notre+da ... 58&bih=961" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn nicht, einfach mal in eine Deiner "Jura-Touren" einbauen.
Wenn ja: trotzdem mal wieder hinfahren.
Ich glaub, bei entsprechendem Licht könnten da ganz großartige "Jojo-Bilder" entstehen.

(Wir waren ein paar Tage im "Südjura" (Hauteville-Lompnes), weil der Jojo immer so vom Jura schwärmt.
Hat uns gut gefallen.
Ich sach ma: Der Verkehr hat sich zur Landschaft reziprok proportional verhalten und mit der Himalayan da langcruisen hat was.)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: La Bourgogne

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

...
Kennst die die Le Corbousier-Kapelle "Notre Dame de Haut" in Ronchamp bei Belfort?
...
Ja, die Kirche kenne ich.
Allerdings habe ich noch keine Fotos dort gemacht.
- Meistens habe ich keine Zeit, weil auf der Durchreise
- ich müsste mich erst mal intensiver damit beschäftigen.
...
Wir waren ein paar Tage im "Südjura" (Hauteville-Lompnes),
...
Das ist schon sehr südlich, sehr oft komme ich da mit meinem 2-Tage-Budget nicht hin.
Aber ein Anfang ist gemacht :L

Erstes Semester Jura :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: La Bourgogne

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Aber ein Anfang ist gemacht - und damit müssen wir auf's Heftigste dem Sprichwort "Aller Anfang ist schwer" widersprechen.

Flavigny-sur-Ozerain war der Drehort für die (einige) Außenaufnahmen des wunderbaren Filmes "Chocolat".
Kein Wunder dass es Dich da hinzieht.

Wirklich oft waren wir noch nicht im Burgund. Aber wir haben es als einen Landstrich in Erinnerung, der zum Relaxen, zum sich ein wenig Treiben lassen, zum öfteren Pausieren einlädt.
Wenn man so will zum Richtig Urlaub machen mit dem Moped.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: La Bourgogne

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Gefällt mir richtig gut, dein Bericht und die Fotos. Das ist wirklich auf sehr hohen Niveau gemacht :L :L :L

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Frankreich“