IOS zu Garmin - Routen übertragen

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#9 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

H.Kowalski hat geschrieben:@Tigertrail: Wie genau funktioniert die Übertragung der Navidatei (GPX?) vom iPad ans Navi? Du nimmst die Speicherkarte aus dem Navi - und wie verbindest Du es mit dem iPad? Hat dieses einen Kartenleser integriert oder nutzt Du einen externen Kartenleser?
Ich nutze einen externen Kartenleser. Und dank iPadOS kann man mittlerweile Dateien mit dem Safari Browser herunterladen und per Drag and Drop auf die Karte verschieben/kopieren. Genau so resp umgekehrt kommen auch meine Fotos und Filme auf das iPad. Das funktioniert sowohl mit meinen Panasonic Kameras wie auch mit meinen Action Cams.
H.Kowalski hat geschrieben:Allerdings besteht durch die abnehmbare Tastatur mehr Variabilität und Flexibilität, um das iPad auch ohne Tastatur nutzen zu können. Praktisch ist das zum Beispiel, um Fotos anzuschauen, die teils im Quer- und Hochformat aufgenommen wurden. Dazu lässt sich das iPad einfach drehen. Mit nem Notebook wird das eher unhandlich....
Genau so ist es. Ich habe beruflich ein Jahr lang ein Microsoft Surface der neusten Generation genutzt und das ist (so wie ich meine Geräte nutze) kein Vergleich zum aktuellen iPad Pro. Für mich spielen hier die Performance, die Flexibilität was den Einsatzzweck anbelangt und die grosse Anzahl an (günstigen oder kostenlosen, aber trotzdem professionellen) Apps eine zentrale Rolle.
Ich arbeite seit Jahren beruflich mit immer kleiner werdenden Laptops und für mich persönlich ist das kein Vergleich zu meiner aktuellen Konfig mit dem iPad. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Aber wenn selbst Andrea sagt dass sie ihr Laptop bei nächster Gelegenheit durch ein iPad ersetzen will muss wohl schon was dran sein an der Geschichte.

Nicht falsch verstehen... das iPad passt so für mich weil es die Bereiche perfekt abdeckt mit denen ich privat arbeite. Das mag für andere anders aussehen und beruflich sieht das nochmal anders aus. Aber das ist nur eine Frage der Zeit...
Zuletzt geändert von Tigertrail am Dienstag 6. August 2019, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#10 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke für die Erfahrungswerte. :L

Ich persönlich besitze derzeit noch ein älteres Macbook Air 11" (2012), das ich bislang nur in Ausnahmefällen auf Reisen dabei hatte. Sollte ich das mal ersetzen wollen, käme ein iPad als Alternative durchaus in Betracht. Bisher mache ich auf Reisen alles mit dem iPhone, Routen planen allerdings auch nicht. :D

Was mich an meinem Macbook Air für die Mitnahme auf Reisen am allermeisten stört, ist das riesig große und schwere Netzteil. Wie sieht es beim iPad aus? Lässt sich das wie ein Handy via USB laden?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#11 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Das aktuelle iPad Pro hat einen USB-C Anschluss über welchen es geladen wird, wie ein normales iPhone über Lightning. Das bedeutet erstens dass das Netzteil zigfach kleiner ist als jenes von einem Laptop und der grösste Vorteil... ich kann mein iPad über eine Powerbank laden welche ich sowieso immer dabei habe um alles mögliche zu laden.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#12 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich hänge halt an der Windows Software und mag das geschlossenen System der is und Macs nicht. Genau dieses geschlossenen System führt natürlich auch zu einer Reihe von Vorteilen, nicht zu letzt in der Performance und der Sicherheit.
Aber immer kleiner geht ja auch mit Windows :mrgreen:

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#13 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ich sehe das genauso wie Tigertrail und bin deshalb auf TomTom 550 umgestiegen - weil die TomTom Leute haben Tablet und Cloud sehr gut umgesetzt. Was Garmin da macht ist nicht nachzuvollziehen. Weil das sie das könnten sieht man bei Garmin Connect. Und ich hatte vorher nur Garmin

PS: Jetzt ist nur noch die Hoffnung das auch die Mouse bei Apple auf dem iPad zugelassen wird

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#14 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

fmwag hat geschrieben:PS: Jetzt ist nur noch die Hoffnung das auch die Mouse bei Apple auf dem iPad zugelassen wird
Funktioniert bereits mit dem neuen iPadOS... :L
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#15 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Tigertrail hat geschrieben:
fmwag hat geschrieben:PS: Jetzt ist nur noch die Hoffnung das auch die Mouse bei Apple auf dem iPad zugelassen wird
Funktioniert bereits mit dem neuen iPadOS... :L
Auch gut zu wissen :L Speziell zum Routen ziehen in Google Maps bzw. Kurviger brauche ich einfach eine Maus. Mit Touchpad und Touchscreen krieg ich regelmäßig Tobsuchtsanfälle, weil alles mögliche passiert, nur nicht was ich will...
:Dy:

Verstehe ich es richtig? iOS und iPadOS sind zwei verschiedene Betriebssystem-Varianten? iPadOS unterstützt Mauseingaben, iOS jedoch nicht?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#16 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ja, Apple entwickelt seit einiger Zeit ein eigenes OS für das iPad. Was ja durchaus Sinn macht da sich die Tablets und Smartphones doch erheblich unterscheiden was den Einsatzzweck anbelangt. Das iPadOS ist erst in der Beta Phase (ich bin seit der ersten Beta dabei) und wird wahrscheinlich im September offiziell ausgerollt. im Moment arbeite ich mit der Beta 5 und habe absolut nichts zu bemängeln.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Software“