Yamaha Tenere 700 (T7)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#25 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Invasion der Neuen Täteräääää. Glückwunsch!

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#26 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Hi Teneristen,
habe gestern in einer Abendschicht den von meinem Haus&Hof- Lieferanten wie unten verlässlich und schnell gelieferten Gepäckträger montiert. Passte (bezügl. Maße) sehr gut und passt meiner Meinung auch gut zum Motorrad- sieht dadurch irgendwie erwachsener aus. Der Preis ist finde ich auf Grund der massiven Ausführung sowie der integrierten Koffer/Topcasehalterung (origin. Topcase sowie Givi ) gerechtfertigt (...klar bei anderen ist der natürlich Serie- jammerjammer ;) ). Halt was fürn Koffer (...schon so dran gewöhnt) und "theoretisch" auch für eine Sozia zum Anhalten :) .
T7-Kurzresümee nach rd. 500km*: Motor: da wie schon oft beschrieben nur kurz: spritzig, durchzugsstark, kein ruckeln- einfach angenehm.
Fahrwerk: trau mich fast zu behaupten, um den Preis gibts nicht viel bessere "originalbelassene". Serieneinstellung- sehr gut und noch "unendlich" viele Einstellvarianten (Federbein 3 fach, Gabel 2 fach). Verkleidung: Enduromässig, für mich (190cm) mit der Originalscheibe schon rel. windig (höhere ist angedacht- siehe Links). Sitzbank- OK (für mich bisher...). Verbrauch: aktuell 4.4l, fuhr bisher nicht extrem drehzahlschonend aber keine Autobahn.
Anbei noch eine Liste vielleicht interessanter Tenere 700- Seiten (Auswahl, kein Anspruch auf Vollständigkeit!)
https://www.yamaha-motor.eu/at/de/produ ... 2a7cc59fc6" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.mt07-forum.de/forum/board/9 ... /?pageNo=1" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.louis.at/rund-ums-motorrad/ ... 00-19/3778" onclick="window.open(this.href);return false;
https://jesterstrickbits.co.uk/categori ... e-700.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.enduristan.com/de/produkte/s ... rm-4h.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Freu mich auf das "einfahren" im schönen Kärnten/AT am Wochenende und auf eure Ergänzungen oder Erfahrungen!
Mike


* immer im direkten Vergleich mit meiner treuen Transalp 700....


https://www.gesslbauer.at/de
Dateianhänge
Yamsi, Sonne & Natur- sonst kein Kommentar...;)
Yamsi, Sonne & Natur- sonst kein Kommentar...;)
Der original Gepäckträger- erwachsen !
Der original Gepäckträger- erwachsen !
20191009_193140mikl.jpg (294.8 KiB) 2130 mal betrachtet

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#27 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Kurze Ergänzung nach der 800km- Kärnten Wochenendtour:
Verbrauch: aktueller Durchschnitt 4.3l, viel Bergstrecke "zügig", ca. 150km Autobahn.
Zu positiven Seiten gibt es keine Änderung. Negative sind (bisher) keine aufgetreten ;) .
LG Mike
Dateianhänge
bei Hengstpass/Phyrnpass Blick auf Dachstein/Stmk/AT
bei Hengstpass/Phyrnpass Blick auf Dachstein/Stmk/AT
GH Greith, Wildalpen, NÖ
GH Greith, Wildalpen, NÖ

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#28 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Ich hab gestern mal den ultimativen größenvergleich zur 790er KTM machen können.

Bild

Die KTM schaut in Realität sogar noch etwas wuchtiger aus. Aber so schlimm finde ich den Tank gar nicht. Besser gefallen tut mir aber schon die Tenere.

VG
Roland

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#29 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Ciao Teneristi!
Am Fr hat mein Haus&Hof Yamaha- Mechaniker in der Nordsteiermark(Waisenegg) nach kurzfristiger Terminvergabe (im Herbst kaufen zahlt sich doch aus!) mit 1,5h AZ=Wartezeit das 1000er Service abgearbeitet (Kosten waren denke ich rd. 260€). Jetzt nach knappen 2000km muß ich mein erstes Fazit (noch) nicht ausbessern aber folgendes loswerden:
- weiterhin seeehr begeistert- besonders das Fahrwerk- bisher war kein noch so großes Loch ein Problem (für die Yamsi ;)! )
- und der Motor: meiner Meinung sehr elastisch und wirklich kräftig genug (OK bin solo mit 70kg+- kein Schwergewicht). Fahre üblicherweise im Bereich bis max.6000 Touren- über 7000 bin ich bisher kaum gekommen, da auf Landstrasse ohnehin schon ausserhalb des gesetzl. möglichen oder fahrbaren(AB ausgenommen). Trotz ca. 25%igem Autobahnanteil hat sich der Verbrauch bei 4.4l eingependelt.*
- der Pirelli STR Rally Reifen: ist auf der trockenen Straße sowie Schotter super. Auf feuchter bzw. nasser Strasse kann ich(vorne) nicht wirklich letztes Vertrauen aufbauen. Werde nach "Verbrauch" vorauss. wieder meinen auf der Transalp so geliebten Avon Trail Rider (Tenere- Dimension vorhanden!) aufziehen, da dieser auch nicht so viel "feiner" im Profil und auf Schotter ebenfalls super funktionierte (den gröberen TrekRider gibt es (bisher?) als 150er nur mit 17' und T- sehr schade !).
* Kennt ihr schon den MOTORRAD- Vergleichstest "Reiseenduro"- sehr interessant und erfreulich- aus Tenere- Sicht;). Soweit erlaubt, könnte ich die Endwertung vielleicht gescannt anhängen..
Anbei noch eine Impression von der vielleicht letzten Herbsttour vom So im südl. Niederösterreich bei sommerlichen 22 Grad :D
LG Mike
Dateianhänge
sommerlich bei Kirchschlag, NÖ
sommerlich bei Kirchschlag, NÖ

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#30 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..na dann mal Glückwunsch, das gibt ne Beule in der Zulassungsstatistik. :L

Viel Spass mit der hübschen.
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#31 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Mimoto hat geschrieben:..na dann mal Glückwunsch, das gibt ne Beule in der Zulassungsstatistik. :L

...

Ja, in der BMW- Statistik nach unten! :lol:

Anbei ein Scan des erwähnten MOTORRAD- Vergleichstest. Zum auf-der-Zunge-zergehen-lassen oder einfach zum Nachlesen für "Unentschlossene" im MR-Heft, soweit nicht vergriffen....
Zu beachten bspw. Beschleunigungswerte gg. BMW 850GS (60-100) und Tiger 800 (0-100) sowie die Endwertung VOR(!) KTM 790 Ad.R!!!(nehme ich sogar als Ösi einmal so hin ;) ). Das Fahrwerk sowie das Fahrverhalten sind sowieso ungeschlagen...
LG Mike
P.S.: Scan von Endwertung habe ich als Anhang irgendwie leider nicht reingebracht...
Dateianhänge
001Werte.jpg

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#32 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

..Fortsetzung ?? DD
Dateianhänge
002wertung.jpg
002wertung.jpg (255.25 KiB) 1844 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Motorräder“