So, dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit meiner T7 Rally zum besten geben. Ich schreibe einfach in diesen Thread, da der gut passt. Hoffe das ist ok.
Vorgeschichte:
Nachdem wir im August 22 aus den Pyrenäen wiederkamen und mal wieder auf Pisten gelandet waren, die eher längere Federwege vertragen hätten, reifte der Gedanke, dass man vielleicht doch mal was anderes braucht. Schließlich ist die Tracer schon vier Jahre alt
Also zum Yamaha Händler des Vertrauens. Auf eine Enduro hatte ich immer mal ein Auge geworfen und fand auch immer schon die alten XT interessant. Aber es machte früher halt auch keinen Sinn, da ich kein Tourenfahrer war und auch nicht Offroad unterwegs,
Wirklich Offroad unterwegs sind wir auch heute noch nicht, aber wir landen praktisch jedes Jahr auf der Tour unabsichtlich auf irgendwelchen Straßen, die wie sagt man so schön nicht staubfrei sind.
Katharina war der Idee auch nicht abgeneigt und so begab es sich, dass wir nach ein paar Verhandlungsrunden Besitzer zweier neuer T7 Rally in weiss rot sind. Katharina hat ihre Tracer in Zahlung gegeben, ich meine behalten.
Bisher bin ich 4500 km gefahren, da u. a. gleich nach Erwerb eine Tour mit Arbeitskollegen Richtung Kärnten/Mangart ging.
Im Gegensatz zur Tracer fehlen 40 PS. Kann ich mit Leben. Die Versys vor der Tracer hatte noch 10 weniger als jetzt die T7
Mir bzw. uns macht das Motorrad viel Spaß und die PS habe ich bis jetzt nicht vermisst. Zur Not habe ich ja noch die Tracer für die flotte Runde.
Was mir nicht so gefällt ist der seitlich rausstehende Auspuff, was sicher nicht so schön ist, wenn man mal auf die rechte Seite fällt. Aber irgendwas ist ja immer
Einfach net umfallen.
Dafür muss ich mir keine Sorgen über irgendwelche Fahrmodi oder sonst was machen, da das einzige mögliche die Abschaltung ABS ist.
Die 23er hat jetzt TFT und getrennt abschaltbares ABS für vorne und hinten.
Ich bin nicht besonders groß mit meinen 172cm. Deswegen kam die originale Yamaha 2 cm Tieferlegung rein. Die hohe Rallysitzbank habe ich verkauft und eine Fahrersitzbank der normalen T7 und statt Sozius den Gepäckträger von Yamaha verbaut. Die Sitzbank wurde von „Alles fürn Arsch“ nochmal 1 ½ cm nierdriger gemacht und neu gepolstert. Eine deutliche Verbesserung zur originalen Polsterung. Damit passt das für mich. Katharina ist so groß wie ich und hat sich die Tieferlegung und die niedrige Touratechsitzbank gegönnt. Damit ist sie sehr zufrieden.
Da die T7 mit der Tieferlegung sehr gerade auf dem Seitenständer steht noch einen kürzeren von Camel ADV verbaut. Der hat keine Zulassung, dafür aber der Hauptständer (ja, der muss
) damit ist ein zugelassener Ständer angebracht.
Das Fahrwerk ist für 75kg Menschen ausgelegt. Einige Besitzer haben sich schon eine Feder mit höherer Rate einbauen lassen. Ich bin im Moment aber zufrieden mit den Einstellungen, die ich gemacht habe, war aber noch nicht wirklich im „Gelände“. Schaun wir mal.
Der Tacho wackelt im Original extrem, da sehr schwingend gelagert. Hier haben sich ein paar Schweizer eine Stabilisierung ausgedacht, welche man bei Kedo ordern kann. Damit hat sich das erledigt. Ob das Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat weiss ich nicht. Das wackeln ist vermutlich aber auch net so Gesund. Im Tenereforum fahren das viele und da habe ich noch nichts von Defekten gelesen die darauf zurückzuführen wären. Ich riskiers halt mal.
Für das Navi gibt es bereits ein Querstange. Hierfür hat mir der Admin eine Halterung gedruckt
auf die ich sowohl meine Handyschale als auch den Garminnavi schrauben kann.
Die Stromversorgung ist Serienmässig über eine 12 Volt Dose möglich. Es gibt aber eine nicht genutzte zweite Aussparung im Cockpit, in der jetzt eine Doppel USB Dose sitzt.
Griffheizung wurde eine 5 stufige von KOSO verbaut, die nur über einen Knopf im Griff gesteuert wird. Mit der ersten Serie der originalen Yamaha Griffheizung gab es Probleme. Mittlerweile hat man wohl den Hersteller gewechselt und man kann auch die originale verbauen.
Das wars erstmal an Veränderungen. Kettenöler und leichtgänige Kupplung von Camel ADV wird noch verbaut und Motor- und Kettenschutz werden schwarz gepulvert.
Insgesamt den Kauf nicht bereut und da wir jetzt schonmal so einen Hobel haben, werden wir im Mai auch mal in Stadtoldendorf im Mammutpark an einem Enduro Einsteigertraining teilnehmen.
Ich würde ja ein Bild hochladen, aber geht gerade irgendwie nicht. Kommt noch
To be continued….