Two souls in Paradise 2019

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Two souls in Paradise 2019

#17 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Fotos sehen schon DD DD DD aus.
Video muss warten, bis ich taugliches WLAN habe.

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Two souls in Paradise 2019

#18 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Mal ein ganz anderer Quhpi-Blickwinkel, klasse :L ... freu mich auf mehr!

Was ist denn eigentlich aus dem mimoto-Treffen im "Paradies" geworden?
alla Hopp!
Hoppalla

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Two souls in Paradise 2019

#19 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Im Moment weiß ich nicht so recht welches Mimoto-Treffen Du meinst ? War da was in konkreter Planung ? Oder meintest Du den Ritt den der Andreas im Frühjahr gemacht hat ? Diese Wasserschlacht mit Zeitknappheit....... :mrgreen:

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Two souls in Paradise 2019

#20 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Quhpilot hat geschrieben:Im Moment weiß ich nicht so recht welches Mimoto-Treffen Du meinst ? War da was in konkreter Planung ? Oder meintest Du den Ritt den der Andreas im Frühjahr gemacht hat ? Diese Wasserschlacht mit Zeitknappheit....... :mrgreen:
Ich hatte in blasser Erinnerung, dass du (im letzten Jahr?) einen Aufruf gestartet hattest und es schon Terminverhandlungen gab.
Kann sein, daß ich phantasiere. Sowas hab ich ab und zu :D
alla Hopp!
Hoppalla

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Two souls in Paradise 2019

#21 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Das hatte sich glaube ich im letzten Jahr schon erledigt.........ich muss ja immer langfristig und sehr früh planen wegen meinem Job. Nächstes Jahr ist Inselpause.
Da will ich ans Nordkapp, vielleicht geht ja was 2021......

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Two souls in Paradise 2019

#22 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Fängt schon vielversprechend an und der Blick aus eurem Zimmer ist
genial! :L

LG
Gigl

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8794
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Two souls in Paradise 2019

#23 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wenn man dich kennt, kann man das schelmische Grinsen hinter dem dunklen Visier erahnen...

Weitermachen! :mrgreen:

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Two souls in Paradise 2019

#24 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Two souls in paradise 2019

2. Kapitel: Tour zum Monte Limbara


Dank @Peter Seidel habe ich den Tipp bekommen dort oben mal hinzufahren. Normalerweise liegt dieses Gebirge nicht so in meinem Focus wenn ich auf
der Insel bin. Völlig zu Unrecht hatte ich das nicht auf dem Schirm. Einzig die langweilige Anfahrt von meiner Ferienwohnung über die Superstradale 131
eine Stunde die musste sein. Danach wurden die Straßen so wie ich es gewohnt bin von Sardinien. Die letzten 30 Kilometer bis zum Einstieg auf den Monte
waren sogar wieder richtig klasse , links.....rechts.....links.......rechts.....links......rechts......

Blick von oben:
Bild

Ich zitiere mal hier Wikipedia-Text zum mythischen Monte Limbara:

" Es handelt sich um eine Militärstation der USAF (United States Air Force). Die Funk- und Radarstation ging 1966 in Betrieb. Es ranken sich viele Mythen
um den Zweck und die Funktion dieser Station.

Wurden die US-Truppen im Mittelmeerraum durch sie koordiniert und vernetzt ?
Wurden dort die amerikanischen Atomwaffen gesteuert ?

Darüber hinaus wurden die riesigen Parabolantennen noch teilweise im 1. Golfkrieg genutzt.
Ihre Funktion wurde durch ein moderneres Netz an Orbit-Satelliten ersetzt. Später nach Aufgabe der Amerikaner nutzte das italienische
Militär die Anlage noch kurz bevor sie dann einfach verlassen wurde und 2008 in den Besitz der Provinz Sardinien überging und seitdem öffentlich zugänglich
ist und langsam zerfällt. "

Auf mich üben solche Orte eine unheimliche Faszination und Anziehungskraft aus. Da muss ich drin stöbern. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ganz oben angekommen, die Anfahrt ist schon typisch sardisch, Serpentinen, schmale Straße, die auch wild zuwächst, schlechte Fahrbahn, und sehr sehr
einsam.

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Besonderer Blickfang und sehr abenteuerlich da in diese Baracke reinzusteigen ist das Transformatoren-Haus. Da stehen 4 große Schiffs-Diesel die die
ganze Station mit Strom versorgten. Ich frage mich ernsthaft wie die in den aktiven Jahren da diese Unmengen an Diesel da oben hingeschafft haben ?
Mit dem LKW ? Glaube ich nicht, die Zufahrtstraße ist so schmal und eng, auch die Spitzkehren sind so eng in den Radien........da fährt kein LKW hoch.
Mit dem Hubschrauber ?...........Rätsel über Rätsel......

Bild

Bild

Die landschaftlichen Ausblicke da oben sind einfach toll. Ich hatte kühles und bewölktes Wetter und war sehr lange sehr alleine da oben, erst nach und nach
kamen vereinzelt Mountainbiker, bzw. Wanderer, einige Touristen in Mietwagen hielten vor dem Tor und trauten sich nicht in die Anlage rein.........ich bin da
etwas anders. 1. wußte ich von Peter Seidel das man da reindarf, und 2. wo nix abgesperrt ist fahre ich immer rein.......ups....

Blicke von ganz oben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf meinem Rückweg an die Costa Verde wollte ich mir noch einen uralten Turm ansehen.

Überhaupt gibt es auf Sardinien viele Türme. Die Insel war schon immer stark umkämpft und erobert. Es soll über 7000 Nuraghen geben, dazu die militärisch
errichteten Türme. Und genau so ein Turm liegt auf meinem Weg raus aus Torre dei Corsari, über die Ponte di Marceddi .....durch Marceddi durch.....da
liegt links am Meer so ein alter Wehrturm direkt am Wasser. Zufahrt ist keine erkennbar. Gibts nicht........die GS kommt überall hin.
Nach kurzer Suche finde ich eine Zufahrt und stehe nach 15 min. am Torre di Marceddi.

Wikipedia sagt:
"Der Torre di Marceddi war Teil eines Verteidigungssystems im Golf von Oristano.
Don Marcantonio Camos (Gouvereur von Iglesias) konstruierte diesen Verteidigungswall gegen die andauernden sarazenischen Überfälle im Auftrag
des Königs von Spanien Philipp II
Der Torre wurde 1580 fertig gestellt."

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So ging dann ein hochinteressanter und spannender erster Fahrtag auf der Insel zu Ende. Müde, aber glücklich und voll von neuen Eindrücken kehrte ich
zurück nach Torre dei Corsari.
Es sollten noch ein paar abwechslungsreiche Tage folgen.........

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“