Gestatten, die Neue. Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 10:22
Die erste Reise ist vorbei, die ersten 5000 Km ab gespult, Zeit die Neue vor zustellen.
Honda CRF 1000 L DCT Africa Twin
1000 cm³
95 PS
101 Nm bei, keine Ahnung.
Ist aber auch egal weil DCT.
Was DCT ist und kann erklärt ein Gewisser Karim K. aus F. In diesem Video
[youtube]LowBWgcFlbQ[/youtube]
Wie sich dieses Jahr heraus gestellt hat, neige ich dazu mit Motorrädern gelegentlich um zufallen. Deshalb war das erste Extra, dass ich montiert habe ein stabiler Sturzbügel. Der viel versprechende Name ist "HEED Bunker".
[url=https://flic.kr/p/2hhJm8m]
Das „Gepäcksystem“ soll sich auf auf die Heckverbreiterungsplatte von Hepco und Becker und auf eine Gepäckrolle beschränken. Und auf die Sturzbügeltaschen die mit dem Sturzbügel geliefert wurden. Sie bekommt jetzt noch Fußrasten von Touratech, Heizgriffe von Oxford und eine Steckdose von der Tante. Das war´s dann im großen und ganzem.
Und? Wie geht das?
Wie am Gummibandl. Die Beschleunigung ist absolut unspektakulär. Hat werde Höhen noch Tiefen. Man wird vom Motorrad einfach von Gang zu Gang weiter gereicht . Ohne Zugkraftunterbrechung aber auch ohne großem Hammer der plötzlich einfährt. Wählen kann ich zwischen Drive und Sport (in 3 Stufen). Drive empfinde ich als absolut sinnlos und habe ich nach den ersten 2 Km abgedreht und nie mehr benutzt. Sport fahre ich in der Stufe 2. Wobei ich zwischen den einzelnen Stufen auch nicht den großen Unterschied spüre. Den großen Unterschied macht aber die Gasgriffstellung. Je weiter am Kabel gezogen wird, wird die AT selbstverständlich schneller, dreht aber die Gänge auch weiter aus. Beim Einschenken zum überholen schaltet sie automatisch zurück.
Das funktioniert in der Regel recht gut. Wenn ich aber sicher gehen möchte, schalte ich mit den Lenker tasten manuell zurück. Woran ich mich aber erst langsam gewöhnen musste ist der Lange Zeitraum den die AT braucht um nach dem Beschleunigen wieder hoch zu schalten. Da greife ich meist händisch ein. Aber auch das automatisiert sich schön langsam bei mir. Auf wirklich engen Bergstraßen schalte ich grundsätzlich manuell.
Die Antischlupfregelung kann ich in 3 Stufen einstellen. Ich hab sie auf der stärksten Stufe eingestellt. Sie ist mir erst einmal aufgefallen. Beim Losfahren auf nasser Fahrbahn in der Stadt hat sie plötzlich im ersten und zweitem Gang abgedreht
Schotter hatte ich erst ein mal die Gelegenheit, auf der Panoramica delle Vette. War nicht die große Herausforderung. Positiv ist das 21“ Vorder - und das 18“ Hinterrad. Negativ sind die Reifen. Die können weder auf der Straße noch im Schotter was.
Was sich auch immer in den nächsten Jahren an Touren und Reisen ergeben werden hoffe ich auf eine lange stabile Beziehung. Da wächst dann auch die emotionale Bindung. Derzeit mag mir einfach kein Name für sie einfallen.
Honda CRF 1000 L DCT Africa Twin
1000 cm³
95 PS
101 Nm bei, keine Ahnung.
Ist aber auch egal weil DCT.
Was DCT ist und kann erklärt ein Gewisser Karim K. aus F. In diesem Video
[youtube]LowBWgcFlbQ[/youtube]
Wie sich dieses Jahr heraus gestellt hat, neige ich dazu mit Motorrädern gelegentlich um zufallen. Deshalb war das erste Extra, dass ich montiert habe ein stabiler Sturzbügel. Der viel versprechende Name ist "HEED Bunker".
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Das „Gepäcksystem“ soll sich auf auf die Heckverbreiterungsplatte von Hepco und Becker und auf eine Gepäckrolle beschränken. Und auf die Sturzbügeltaschen die mit dem Sturzbügel geliefert wurden. Sie bekommt jetzt noch Fußrasten von Touratech, Heizgriffe von Oxford und eine Steckdose von der Tante. Das war´s dann im großen und ganzem.
Und? Wie geht das?
Wie am Gummibandl. Die Beschleunigung ist absolut unspektakulär. Hat werde Höhen noch Tiefen. Man wird vom Motorrad einfach von Gang zu Gang weiter gereicht . Ohne Zugkraftunterbrechung aber auch ohne großem Hammer der plötzlich einfährt. Wählen kann ich zwischen Drive und Sport (in 3 Stufen). Drive empfinde ich als absolut sinnlos und habe ich nach den ersten 2 Km abgedreht und nie mehr benutzt. Sport fahre ich in der Stufe 2. Wobei ich zwischen den einzelnen Stufen auch nicht den großen Unterschied spüre. Den großen Unterschied macht aber die Gasgriffstellung. Je weiter am Kabel gezogen wird, wird die AT selbstverständlich schneller, dreht aber die Gänge auch weiter aus. Beim Einschenken zum überholen schaltet sie automatisch zurück.
Das funktioniert in der Regel recht gut. Wenn ich aber sicher gehen möchte, schalte ich mit den Lenker tasten manuell zurück. Woran ich mich aber erst langsam gewöhnen musste ist der Lange Zeitraum den die AT braucht um nach dem Beschleunigen wieder hoch zu schalten. Da greife ich meist händisch ein. Aber auch das automatisiert sich schön langsam bei mir. Auf wirklich engen Bergstraßen schalte ich grundsätzlich manuell.
Die Antischlupfregelung kann ich in 3 Stufen einstellen. Ich hab sie auf der stärksten Stufe eingestellt. Sie ist mir erst einmal aufgefallen. Beim Losfahren auf nasser Fahrbahn in der Stadt hat sie plötzlich im ersten und zweitem Gang abgedreht
Schotter hatte ich erst ein mal die Gelegenheit, auf der Panoramica delle Vette. War nicht die große Herausforderung. Positiv ist das 21“ Vorder - und das 18“ Hinterrad. Negativ sind die Reifen. Die können weder auf der Straße noch im Schotter was.
Was sich auch immer in den nächsten Jahren an Touren und Reisen ergeben werden hoffe ich auf eine lange stabile Beziehung. Da wächst dann auch die emotionale Bindung. Derzeit mag mir einfach kein Name für sie einfallen.