Das Greyerzellerland mit Vincent

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4771
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Das Greyerzellerland mit Vincent

#1 Ungelesener Beitrag von Karim »



Vincent aus dem Greyerzellerland in der Schweiz war so freundlich mich für einen Tag in seine Heimat einzuladen und mir diese zu zeigen. Hierzu habe ich ein Video erstellt, damit auch andere einen Eindruck zu dieser schönen Region des Alpenvorlandes bekommen.

Vielen lieben Dank an Vincent für die großartige Tour und die Gastfreundschaft!

Route auf Kurviger: https://kurv.gr/rB78c" onclick="window.open(this.href);return false;
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Das Greyerzellerland mit Vincent

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Toller Film Karim. Ich mag diese Gegend auch sehr. Ich war in den letzten 16 Jahren öfter in Monthey und in Bex. Wirklich ein Geheimtipp, nicht viele Touristen. DD DD DD

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3701
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Das Greyerzellerland mit Vincent

#3 Ungelesener Beitrag von Marock »

Klasse Film Karim!
(Du stresst mich ... schon wieder ein film ... und ich komme einfach nicht in die Gänge ...)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5815
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Das Greyerzellerland mit Vincent

#4 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Bevor ich mir den Film genussvoll reinziehe, was ich gleich noch tun werde, habe ich mal kurz nach Greyerzellerland gegoogelt und mich darüber gewundert, dass ich außer Karims YouTube-Kanal keinerlei Suchtreffer erhalte.
https://www.google.com/search?q=Greyerzellerland" onclick="window.open(this.href);return false;

Spontan fiel mir wegen der phonetischen Ähnlichkeit Gruyère in den Sinn. Den Käse von dort, den ich auch daheim im Supermarkt kaufen kann, finde ich so saumäßig lecker. :mrgreen: Und als ich schon zwei mal über die Autobahn Richtung Genfer See daran vorbeifuhr, dachte ich mir, da muss ich auch mal hin zum Urlaub machen.

Liege ich mit Gruyère geografisch richtig? Wikipedia kennt das als auf deutsch als Greyerzbezirk im Kanton Freiburg, volkstümlich Greyerzerland. Ist Greyerzellerland eine weitere volkstümlich verwendete Variante?
https://de.wikipedia.org/wiki/Greyerzbezirk" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht liefert der Film ja sogar die Antwort darauf, bin gespannt. Steht beim nächsten Videoabend auf dem Programm. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1484
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

Re: Das Greyerzellerland mit Vincent

#5 Ungelesener Beitrag von kuno »

Vielen Dank für den Film aus meiner Westentasche DD
Nebst dem Gruyère liegt ja ein Grossteil im Obersimmental/Saanenland und Pays-d'Enhaut
Da ist mir jeder Meter bekannt und x-Fach befahren. Ausser dem Hongrin, da fuhr ich noch nicht oft durch, da nur am WE öffentlich zugänglich.
Schade, dass ihr Greyerz (Gruyère) nicht angeschaut oder zumindest dran vorbeigefahren seid, sehr sehenswert (wer auf alte Gemäuer steht..)
Aber das machst du nächstes mal :Ni:

PS:
das Greyerzellerland ist mir nicht bekannt, dafür das Greyerzerland umso mehr ;)


Edit:
zu lange auf der Seite hängen geblieben, dem Hein ist's auch aufgefallen
Zuletzt geändert von kuno am Samstag 9. November 2019, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3071
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Das Greyerzellerland mit Vincent

#6 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Cooler Film, für den nächsten Besuch unbedingt das Dörfchen Greyerz und das dortige Museum besuchen 8-)
Ausserirdisch schön :mrgreen:

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7323
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Das Greyerzellerland mit Vincent

#7 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Super Idee, den Mensch, seine Umgebung, seine Hausrunde und ein bisschen Kultur (OK, für mich natürlich zuviel Kultur) vorzustellen... technisch perfekt umgesetzt... sensationell Karim :L

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Das Greyerzellerland mit Vincent

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

:L
Mehr sog i ned.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“