Triumph Tiger 900

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Triumph Tiger 900

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Gestern Abend wurde von Triumph offiziell und wenig überraschend (weil im Vorfeld bekannt) die neue Tiger 900 vorgestellt.

Für mich kam dabei nichts Spektakuläres zu Tage weil man erstens im Vorfeld schon einiges wusste und dies zweitens ein Indiz dafür ist dass die neue Tiger immer noch ein Tiger ist... was für mich persönlich sehr wichtig und auch richtig ist.
Trotzdem gefällt mir die neue Tiger 900 (für mich klar in der Offroad Version) optisch richtig gut und technisch wurde sie offensichtlich an den genau richtigen Punkten überarbeitet... auch wenn ich mir 10-15 PS mehr gewünscht hätte welche im Vorfeld auch zur Sprache standen.
Die Tiger 900 gibt es als günstige, gegenüber den anderen Modellen in einigen Bereichen etwas abgespeckte Basisvariante sowie in jeweils zwei besser ausgestatteten und teureren Rally (Offroad)- und GT (Strassen) Varianten.
Die Preise (aktuell nur für die günstigste Basisversion bekannt) sind 11.800 Euro mit Nebenkosten in Deutschland, 12.800 Euro in Österreich und 12.400 Franken in der Schweiz.
Tiger-900-RALLY-PRO-MY20-CS7_HS_FRONT_495x800.jpg
Tiger-900-RALLY-PRO-MY20-CS7_HS_FRONT_495x800.jpg (48.97 KiB) 2409 mal betrachtet
Tiger 900.jpg
Die wichtigsten Änderungen in Kürze:
- komplett überarbeiteter Motor (Euro 5 Norm) mit 888 cm³ statt vorher 799 cm³ (beide mit 95 PS)
- neu 87 Nm bei 7.250 Touren gegenüber vorher 79 Nm bei 7.850/min
- angeschraubtes Rahmenheck und angeschraubte Soziusrastenhalter
- überarbeitete Federelemente und mehr Federweg
- elektronisch einstellbares Federbein bei der Tiger 900 GT Pro (Strassenversion)
- Schaltassistent mit Blipper-Funktion (Schalten ohne Kupplung) für die Top-Versionen
- Kurven-ABS plus Kurven Traktionskontrolle an GT und Rally Versionen
- Rally-Varianten neu mit Speichenrädern für Schlauchlosreifen
- 20 Liter Tank gegenüber vorher 19 Liter, dafür ca 0.5 Liter höherer Verbrauch auf 100 Kilometer
- 5 bis 7 Kg weniger Trockengewicht, je nach Modell
- Neues 7" TFT Display mit zahlreichen Connectivity Funktionen in den Rally und GT Versionen
- vollständige LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht
- und und und...

Mir gefällt die Tiger 900 wie gesagt sehr gut und ich bin auf die ersten Eindrücke und Berichte, natürlich speziell vom Wolf, sehr gespannt.
Ich werde die neue Tiger mit Sicherheit so schnell wie möglich selber Probe fahren und freue mich dass Triumph seiner Linie mit der "kleinen" Tiger treu geblieben ist.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Triumph Tiger 900

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Sieht ganz gut aus.

Leistung aus den Motoren zu holen ist einfach nicht die Stärke von Triumph. Die Haltbarkeit dafür schon.
Mehr Kubik und weniger Drehmoment, ok dafür bei weniger Drehzahl das muss man erfahren, wie sich das anfühlt.

Edit: hatte da nen Dreher im Kopf. Sind natürlich mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl. Sollte sich also sehr positiv auswirken.

Ich bleib bei meinen 1200ccm ;)

Grüßle
Herbert aka Schippy
Zuletzt geändert von Schippy am Mittwoch 4. Dezember 2019, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Triumph Tiger 900

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Schippy hat geschrieben:Mehr Kubik und weniger Drehmoment, ok dafür bei weniger Drehzahl das muss man erfahren, wie sich das anfühlt.
Anfühlen sowieso, um es beurteilen zu können. Mal rein nach den Daten sind für mich 87 Nm aber immer noch mehr als 79 Nm Drehmoment. :D
Tigertrail hat geschrieben:neu 87 Nm bei 7.250 Touren gegenüber vorher 79 Nm bei 7.850/min
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Triumph Tiger 900

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Uuups bin noch nicht ganz wach. Hatte nen Dreher im Kopf. Sorry und danke Hein!

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Triumph Tiger 900

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Leistung aus den Motoren zu holen ist einfach nicht die Stärke von Triumph.

Mehr Leistung war offensichtlich nicht das Ziel. Zumal diese Pferde beim entsprechend ausgelegten Aggregat in Drehzahlregionen freigesetzt werden, in den man im normalen Alltag selten dreht. Dafür leidet dann der untere und mittlere Drehzahlbereich. Taugt also nur für’s Quartettspiel. Weiterhin; mit 95PS müsste noch die Türe für A2-Führerschein/ / 48PS-Drosselung offen sein.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12184
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Triumph Tiger 900

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich kann's ja nur optisch beurteilen - und da gefällt sie mir ausgesprochen gut.

Was anderes, was für den ein oder anderen auch wichtig sein könnte.
(Betrifft hier den Tiger mit 95PS und - noch mehr - die neue Africa Twin, die, glaube ich knapp über 100PS hat.)
Soweit ich weiß ist bei deutschen Versicherungen ne 98PS - Barriere.
Der Sprung von unter auf über 98 PS kostet richtig Geld.
Ob einem da die 3, 5 oder 10 PS wirklich das wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Mir täten, glaube ich, die 95 PS reichen und das Gesparte könnte man dann lukullisch anlegen. :D
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Triumph Tiger 900

#7 Ungelesener Beitrag von barney »

Optisch ansprechend wirkt das Moped tatsächlich :L
Was für mich am Ende mit entscheidend sein wird ist das Gewicht, da sehe ich bei den "rally" Modellen irgendwas zwischen 220 und 225 kg (ohne Hauptständer :LoL: ).
Das kann KTM mit der 790er bei gleicher Leistung um ca. 20 kg leichter :Mh:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Triumph Tiger 900

#8 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

barney hat geschrieben:Das kann KTM mit der 790er bei gleicher Leistung um ca. 20 kg leichter :Mh:
Ich sehe da 189 kg (KTM) zu 201 kg (Triumph Rally Pro, also Topmodell) Trockengewicht, was jetzt nicht die Welt ist. Zubehör wiegt bei jedem Motorrad, egal welcher Marke.
maxmoto hat geschrieben:Mir täten, glaube ich, die 95 PS reichen und das Gesparte könnte man dann lukullisch anlegen. :D
Wo du recht hast, hast du recht, Max.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Motorräder“