Ducati Tankgeber undicht
Ducati Tankgeber undicht
Hallo zusammen,
ich möcht euch von meiner erfolgreichen Bastelstunde erzählen. Vielleicht nützt es ja mal jemandem. Mir hätte der Bericht einige Stunden an Recherche gespart.
Schon im Herbst als ich meine Sissie zum Einwintern fertig machte, merkte ich dass am Tankgeber die Kabel feucht sind. Deshalb hab ich mal den Tank ausnahmsweise nicht voll gefüllt und mich Anfang Januar schon an die Reaktivierung und Vorbereitung für die ersten Sonnenstrahlen gemacht.
Zuerst hab ich mir das Problem angeschaut:
An den Kabeln war es richtig feucht und es stank nach Benzin.
Also die Mutter abgeschraubt und den Tankgeber ausgebaut:
Bei der Mutter war oben der Ring, welcher den Geber Richtung Dichtring und Tank drückt abgebrochen, das kann nicht mehr dicht sein:
Ein paar Freunde gefragt. Kleben, hmmmm wird wohl auf Dauer nicht halten.
Ok so ne Mutter kann ja kein Problem sein aufzutreiben. M30 hab ich gemessen und über die Ersatzteilkataloge und googlerecherche bestätigt bekommen.
Eine einzelne Mutter bei Ducati - gibt es nicht. Ein kompleter Tankgeber kostet 140€. Das kann doch nicht sein.
Ein sehr guter Forumsfreund hat mir dann Links von ebay aus England gesendet, die so Muttern aus Alu fertigen und als Ersatzteile anbieten. Ca 35€ plus an die 10€ Versandkosten war das Ergebnis. Ich knirrschte mit den Zähnen. Für so ne popelige Mutter über 40€ hinlegen? Das muss doch günstiger gehen.
In dem einen oder anderen Forum dann noch rumgesucht. Vielleicht hat ja jemand einen defekten Geber mit intakter Mutter rumliegen.
Tips bekommen, dass Heizkörperventile auch solche Überwurfmuttern und M30x1,5 Gewinde haben. Im schlimsten Fall muss man halt etwas improvisieren bzgl. des Durchmessers des Lochs und der Höhe der Mutter. Ja das wäre wahrlich billiger so ein Heizungsventil gibts gebraucht ja für ein paar Euro in der Bucht. Bis irgend jemand dann diesen Link postete:
https://www.hydraulikschlauch24.de/Nied ... :2256.html
Auf der Abbildung sah es nicht so richtig passend aus. Aber das ist ja ein Symbolfoto. Bohrung, Schlüsselweite und Gewinde passt. Maximal zu hoch könnte die Mutter sein. Also gleich 2 Muttern bestellt für 2x2,26€ + 4,59 Versandkosten. Falls ich da was beim Absägen vermasseln würde....
2 Tage später war der Luftpolsterbrief im Briefkasten. Die Mutter drangeschraubt - passt perfekt:
Jetz galt es nur noch den 4-poligen Stecker duch die Mutter zu bekommen. Wie öffnet man so einen Superseal Stecker? In der Garage bei schlechtem Licht war da nichts zu machen. Also mal den Tankdeckel demontiert (das ist auch eine kleine Bastelarbeit. Nachdem man die Madenschrauben gefunden hat ist das Rätsel gelöst). Erst mit abgebautem Tankdeckel kommt man mit dr Hand in den Tank um dort innen das Kabel abzustecken. Weil das Kabel geht durch den Tankgeber an die Benzinpumpe die im Tank liegt.
Ein Abend und viele Videos über Steckerdemontage später, wusste ich wie ich die Stifte mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher aus dem Steckergehäuse bekomme.
(Einfach zwischen Gehäuse und Kabel den Schraubenzieher reinfummeln und am Kabel ziehen)
Stecker demontiert, Sonde eingebaut, Stecker montiert, Funktionsprobe.
Alles dicht
Eine 2km Runde zum warmlaufen gefahren, Ölwechsel gemacht.
Die Saison kann kommen !!!!! Wann ist noch mal Alpenbollertermin ???
Die 2te Mutter hab ich dann noch weiterverschenkt an jemand mit dem selben Problem, der Mutter mit falschem Gewinde gekauft hatte.
Grüßle
Herbert aka Schippy
ich möcht euch von meiner erfolgreichen Bastelstunde erzählen. Vielleicht nützt es ja mal jemandem. Mir hätte der Bericht einige Stunden an Recherche gespart.
Schon im Herbst als ich meine Sissie zum Einwintern fertig machte, merkte ich dass am Tankgeber die Kabel feucht sind. Deshalb hab ich mal den Tank ausnahmsweise nicht voll gefüllt und mich Anfang Januar schon an die Reaktivierung und Vorbereitung für die ersten Sonnenstrahlen gemacht.
Zuerst hab ich mir das Problem angeschaut:
An den Kabeln war es richtig feucht und es stank nach Benzin.
Also die Mutter abgeschraubt und den Tankgeber ausgebaut:
Bei der Mutter war oben der Ring, welcher den Geber Richtung Dichtring und Tank drückt abgebrochen, das kann nicht mehr dicht sein:
Ein paar Freunde gefragt. Kleben, hmmmm wird wohl auf Dauer nicht halten.
Ok so ne Mutter kann ja kein Problem sein aufzutreiben. M30 hab ich gemessen und über die Ersatzteilkataloge und googlerecherche bestätigt bekommen.
Eine einzelne Mutter bei Ducati - gibt es nicht. Ein kompleter Tankgeber kostet 140€. Das kann doch nicht sein.
Ein sehr guter Forumsfreund hat mir dann Links von ebay aus England gesendet, die so Muttern aus Alu fertigen und als Ersatzteile anbieten. Ca 35€ plus an die 10€ Versandkosten war das Ergebnis. Ich knirrschte mit den Zähnen. Für so ne popelige Mutter über 40€ hinlegen? Das muss doch günstiger gehen.
In dem einen oder anderen Forum dann noch rumgesucht. Vielleicht hat ja jemand einen defekten Geber mit intakter Mutter rumliegen.
Tips bekommen, dass Heizkörperventile auch solche Überwurfmuttern und M30x1,5 Gewinde haben. Im schlimsten Fall muss man halt etwas improvisieren bzgl. des Durchmessers des Lochs und der Höhe der Mutter. Ja das wäre wahrlich billiger so ein Heizungsventil gibts gebraucht ja für ein paar Euro in der Bucht. Bis irgend jemand dann diesen Link postete:
https://www.hydraulikschlauch24.de/Nied ... :2256.html
Auf der Abbildung sah es nicht so richtig passend aus. Aber das ist ja ein Symbolfoto. Bohrung, Schlüsselweite und Gewinde passt. Maximal zu hoch könnte die Mutter sein. Also gleich 2 Muttern bestellt für 2x2,26€ + 4,59 Versandkosten. Falls ich da was beim Absägen vermasseln würde....
2 Tage später war der Luftpolsterbrief im Briefkasten. Die Mutter drangeschraubt - passt perfekt:
Jetz galt es nur noch den 4-poligen Stecker duch die Mutter zu bekommen. Wie öffnet man so einen Superseal Stecker? In der Garage bei schlechtem Licht war da nichts zu machen. Also mal den Tankdeckel demontiert (das ist auch eine kleine Bastelarbeit. Nachdem man die Madenschrauben gefunden hat ist das Rätsel gelöst). Erst mit abgebautem Tankdeckel kommt man mit dr Hand in den Tank um dort innen das Kabel abzustecken. Weil das Kabel geht durch den Tankgeber an die Benzinpumpe die im Tank liegt.
Ein Abend und viele Videos über Steckerdemontage später, wusste ich wie ich die Stifte mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher aus dem Steckergehäuse bekomme.
(Einfach zwischen Gehäuse und Kabel den Schraubenzieher reinfummeln und am Kabel ziehen)
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Die Saison kann kommen !!!!! Wann ist noch mal Alpenbollertermin ???
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Grüßle
Herbert aka Schippy
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Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
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- Andreas W.
- Beiträge: 7316
- Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
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Re: Ducati Tankgeber undicht
Problem erkannt, erforscht, behoben... Bravissimo
- MacDubh
- Beiträge: 1078
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Re: Ducati Tankgeber undicht
Schippy hat geschrieben: Die Saison kann kommen !!!!! Wann ist noch mal Alpenbollertermin ???
Die 2te Mutter hab ich dann noch weiterverschenkt an jemand mit dem selben Problem, der Mutter mit falschem Gewinde gekauft hatte.
Grüßle
Herbert aka Schippy
Merke ich mir.... meine hat jetzt auch 28 Jahre auf dem Buckel...wer weiss wann es bei meiner auftaucht?
Zuletzt geändert von MacDubh am Mittwoch 15. Januar 2020, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ducati Tankgeber undicht
Moin Herbert,
(oder soll ich sagen "ryna der Zweite" ),
auch wenn ich selber keine italienische Mopeds fahre, solche Muttern finden sich selbst am Tank der Altehrwürdigen und anderen Kürbissen.
Dementsprechend sage ich Danke für den Tipp
Ciao Bernd
(oder soll ich sagen "ryna der Zweite" ),
auch wenn ich selber keine italienische Mopeds fahre, solche Muttern finden sich selbst am Tank der Altehrwürdigen und anderen Kürbissen.
Dementsprechend sage ich Danke für den Tipp
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Re: Ducati Tankgeber undicht
Glückwunsch zur kostengünstigen Reparatur!
Re: Ducati Tankgeber undicht
Hallo,
das Problem wurde prima gelöst und der Beitrag hilft evtl. Leidensgenossen.
Unverschämt finde ich aber, dass es so eine Mutter nicht einzeln bei Ducati gibt.
Gruss
Frido
das Problem wurde prima gelöst und der Beitrag hilft evtl. Leidensgenossen.
Unverschämt finde ich aber, dass es so eine Mutter nicht einzeln bei Ducati gibt.
Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.