Vom Col de la Bonette zum Colle della Maddalena

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf53
Beiträge: 146
Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 15:14
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Vom Col de la Bonette zum Colle della Maddalena

#1 Ungelesener Beitrag von Ralf53 »

Eine der schönsten Strecken der französischen Seealpen/Region Provence-Alpes-Cote d`Azur ist jene von Jausiers Richtung Süden durch den Parc National du Mercantour bis Saint-Etienne-de-Tinée, auf der man gleich mehrere Pässe überquert. Dabei sollte man den sich anschließenden Col de la Lombarde und den Colle della Maddalena/Italien keinesfalls links liegenlassen.

Entspannt gleiten wir an Europas größtem Stausee, dem „Lac de Serre-Poncon“, vorbei. An seinen Ufern verläuft eine malerische Strasse, die ihn fast umrundet und immer wieder romantische Aussichten auf kleine Buchten und das türkisblaue Wasser erlaubt. Die Berge im Hintergrund ergänzen das malerische Bild.
Der Anstieg zum Col de la Bonette (2.715 m) - „Dach der Alpen“ genannt - beginnt in Jausiers. Fast 50 km lang ist die Passstrasse, die vor uns liegt. Zunächst schwingen wir noch durch ein paar Wiesen, auf denen friedliche Schafe grasen.
Bild
Meine Honda Silver Wing FJS 600 ist hier ganz in ihrem Element, wovon der satte Klang des Motors zeugt. Schnell verschwinden jedoch die grünen Berghänge und machen grauem, zerfurchtem Fels Platz. Kurvenreich windet sich die Straße das enger werdende Tal hinauf. Vorbei an den Überresten der „Casernes de Restefond“, einer alten Festungsanlage auf 2.600 m Höhe, geht es aufwärts. Der Zustand der Strasse wechselt von breit nach schmal, von gut ausgebaut nach Buckelpiste. Neben dem Asphaltband sind alte Bunker der Maginot-Linie in den Berg gehauen. Viele Jahre war das Gebiet ein umkämpftes Grenzgebiet zu Italien.
Die Strasse wird flacher, schwarzes Geröll und Schutt liegen am Straßenrand. Das schmale Teerband windet sich in einer letzten Schleife um den Cime de la Bonette und bietet dabei überwältigende Fernblicke auf die umliegenden Berge. Der „Umweg“ endet auf 2.802 Metern Höhe und erreicht nunmehr den höchsten befahrbaren Punkt der Strecke. Erst hier lassen wir dann auch den Col d’ Iseran (2.764 m) und das Stilfser Joch (2.757 m) „unter uns“. Pyramidenartig thront der mächtige Gipfel über den zahlreichen Roller- u. Motorradfahrern, Autos und Radfahrern. Am Straßenrand ist ein Stein mit Gedenktafel errichtet; ein begehrtes Motiv für das obligatorische Gipfelfoto. Wir haben von hier oben einen grandiosen Rundblick über den Nationalpark „Parc National du Mercantour“ mit den eindrucksvollen graubraunen Berggipfeln der Seealpen. Über allem ein azurblauer Himmel, die beste Sozia der Welt ist begeistert, hier oben könnte man ewig verweilen. Weiterlesen auf meiner HP >>> http://motorroller-info.de/html/bonette.html
Bild
Sag deinen Problemen, dass du nach dem Frühstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht ! http://www.motorroller-info.de

Meine Reiseberichte >>>

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Vom Col de la Bonette zum Colle della Maddalena

#2 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

:L KLASSE!!! :Sl:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12189
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Vom Col de la Bonette zum Colle della Maddalena

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich bin die Strecke schon ziemlich oft gefahren - auch bei so einem Kaiserwetter, wie ihr es hattet.
Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb habe ich das virtuelle mitfahren mit euch sehr genossen, denn so detailliert hatte ich die Strecke nicht mehr im Kopf. Und in der "Bar al Lago" gab es bei jeder Überfahrt auch einen Espresso oder Cappuccino.
Entweder der letzte vor einer längeren Durststrecke, weil der französische Kaffee da einfach nicht mithalten kann oder der erste nach einer längeren Durststrecke, wenn ich / wir von Frankreich kam(en).

Danke für die ausgezeichnete Winterlektüre.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 839
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Vom Col de la Bonette zum Colle della Maddalena

#4 Ungelesener Beitrag von Liane »

...dem kann ich mir nur anschließen!
Schöner Bericht :L
Servus

Liane

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Vom Col de la Bonette zum Colle della Maddalena

#5 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Danke Ralf, für diesen schön geschriebenen Bericht.
Der Col de la Bonette ist mein persönlicher Lieblingspass, bei schönem Wetter dort hinauf zu fahren ist einfach ein Traum.
Landschaftlich und vom Fahrspaß her sowieso, aber auch weil die Passhöhe ein grandioses 360 Grad-Panorama bietet und es dort oben (wenn man ein bisschen Glück hat) herrlich einsam ist.
Mich beeindruckt es immer wieder nachhaltig, ich hatte auch schon zweimal das Glück dort oben bei Kaiserwetter völlig allein bzw. zu zweit verweilen zu können.
Auch deine weitere Strecke über den Lombarde und Larche kenne ich gut und teile deine Eindrücke.
Ich würd' am liebsten gleich los fahren..... DD
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8793
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Vom Col de la Bonette zum Colle della Maddalena

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Bonette - einfach schön da oben. Ich hab im Herbst da oben einen Sonnenuntergang genossen. Herrlich!

Danke fürs berichten und zeigen

Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Ralf53
Beiträge: 146
Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 15:14
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: Vom Col de la Bonette zum Colle della Maddalena

#7 Ungelesener Beitrag von Ralf53 »

Freut mich, dass euch der Tourbericht gefallen hat :-)
Die Strecke ist bei solchem Wetter tatsächlich ein Traum; fahre ich immer wieder (sehr) gerne!

VG
Ralf
Sag deinen Problemen, dass du nach dem Frühstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht ! http://www.motorroller-info.de

Meine Reiseberichte >>>

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3613
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Vom Col de la Bonette zum Colle della Maddalena

#8 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Und wieder Futter zum Bonette.... :L :L Wie bei vielen anderen auch, ist der Bonette einer meiner Lieblingspässe. Deine detaillierte Beschreibung der Strecke ist super, weil ich trotz mehrfacher Befahrung irgendwie gar nix zur Straße sagen kann... Ich bin immer nur am Landschaft-schauen :lol:

Oben auf dem Panorama-Rundblick hat man das Gefühl, die ganze Welt besteht nur aus Bergen...

Und dann die Kombi mit Lombarde und Maddalena - perfekt!

Ja, da muss ich doch glatt auch mal wieder hin... DD
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Frankreich“