Côte d'Azur en janvier .. si le bijou appartient aux locaux

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10560
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Côte d'Azur en janvier .. si le bijou appartient aux loc

#17 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ein wirklich wunderschöner Arbeitsplatz. Ich würde mich über weitere Fotos freuen.

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4398
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Côte d'Azur en janvier .. si le bijou appartient aux loc

#18 Ungelesener Beitrag von steph »

@JvS
Hauptsache du kannst noch schreiben <daf>

@Bernd
was aus mir noch werden soll? .. was ganz GROSSES :mrgreen:

@Micha
jepp, isch bin ein Lavendelsäckchen :lol:

@Karim
Die Einladung ist nicht nur indirekt .. jeder Mimoto der sich im JARDIN du MIDI blicken lässt, wenn ich mal da bin (voraussichtlich wieder ab 23.März Bild) kriegt von mir nen Drink spendiert :Ni:

@Maks
Stress??? :Mh: ..kann man das essen?

@Herbert
Schankedön =))

@Andi
Mach das DD

@ Alex
Da kann ich dich sehr gut verstehen .. Südfrankreich ist einfach :Sab:

@Bruno
Freut mich sehr, wenn ich dir den Start in die Woche versüßt hab :Ju:

@Dirk
:Mh: Was kannst denn alles so?

@Chris
Prima, is gespeichert .. aber in nächster Zeit sind wieder mehr die Gärtner gefragt.. Bild

@Tom
:Ni:

@Tanja
:Oh: hoppalla, is deine Nase etwa länger geworden .. das is ja wüst :lol:

@Benny
immer gerne wieder :Ni:

@Andreas
Jepp, die Forstermädels sind ein unverschämt gutes Team Bild

@Sir Ryna
..geht gleich weiter :mrgreen:

*****************************

Dann also jetzt bitte die Ärmels hochkrempeln..

Bild

Bild

Am Ende der Woche ist die Bar bis auf die Regalböden so gut wie pfertich :Pr:

Bild

Bild

..à suivre bientôt Bild
Zuletzt geändert von steph am Mittwoch 12. Februar 2020, 22:45, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4398
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Côte d'Azur en janvier .. si le bijou appartient aux loc

#19 Ungelesener Beitrag von steph »

Nach dieser arbeitsreichen Woche steht dann bissi Kultur auf der Liste <daf> .. also morgens flugs das Leihauto abgeholt und los geht’s ..

..zum Schauplatz von ‚Das Parfum‘ von Patrick Süßkind Bild, einer südfranzösischen Kleinstadt in der Nähe von Draguignan..

Bild

Bild

Bild

Bild

..mit wunderschönen alten Häusern und kleinen Gassen in der Altstadt

Bild

Bild

Bild

Baumaterialien können hier nur mit der Schubkarre transportiert werden :Oh:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fragonard ist allgegenwärtig..

Bild

..und latürnich steht da auch ein Besuch in der weltbekannten Parfumfabrik an..

Bild

Die neue Destillieranlage..

Bild

..und die historische.. :Mh:

Bild

..die sieht irgendwie hübscher aus :mrgreen:

Bild

..aber der Verkaufsraum ist in jeder Hinsicht atemberaubend Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach soviel Kultur muss unbedingt noch ein bisschen Natur zum Ausgleich sein :Ni: und so führt mich mein Heimweg auf einem kleinen Umweg durch die Berge .. wenn auch nur mit der kleinen Knutschkugel auf vier Rädern .. diese Kurven ohne Ende sind einfach :Sab: :Sab: :Sab:

Bild

..unterwegs sind mir etliche Moppeds begegnet .. sogar eine Royal Enfield :Ju:

Bild

Am nächsten Tag geht’s zum wandern ans Meer .. auf den Sentier Littoral :Sl:


..à suivre bientôt Bild
Zuletzt geändert von steph am Mittwoch 12. Februar 2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5272
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Côte d'Azur en janvier .. si le bijou appartient aux loc

#20 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

ich kann bis hier den Duft (Parfüm) riechen, du Große du. :L :L :L
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4398
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Côte d'Azur en janvier .. si le bijou appartient aux loc

#21 Ungelesener Beitrag von steph »

Ich hab dann mit dem Wandern mal klein angefangen und bin von Saint Tropez am Meer lang getigert.. Bild

..et bien sûr, j'ai également arrêté Brigitte Bardot.. Bild

Bild

Der is schon echt obergenial dieser Sentier Littoral Bild

Bild

..und davon gibt’s sogar jede Menge an der französischen Küste => https://www.guide-plaisance-mobile.fr/l ... l-francais :Sl:

:Mh: da könnte man fast die komplette französische Küste zu Fuss erwandern <daf> <daf> <daf>

Bild

Bild

:Oh: ..leider nicht von allen wirklich wertgeschätzt

Bild

:Oh: ..eine Bank für steph?

Bild

:No: .. es ist eine Gedenkstätte für Emile Ollivier und seine Gattin

Bild

..manchesmal reichen die Privatgrundstücke (hier vom Chateau de la Moutte/ Domaine der Familie Ollivier) zwar fast bis ans Meer, aber dem Sentier du Littoral gehört stets zumindest ein schmaler Küstenstreifen :Ju:

Bild

..auf dem Heimweg hab ich noch das Massif des Maures mit der italienischen Knutschkugel erkundet .. :Sab: :Sab: :Sab: ..ein echtes Landschafts- und Kurvenparadies mit klitzekleinen Schwebebalkenstrassen :Oh:

Schwebebalken, weil sie ziemlich eng sind .. auf der einen Seite geht's ohne Leitplanken o.ä. in die Tiefe :shock: und auf der anderen ist meist ein 1/2 Meter tiefer Graben .. ganz am Rand der schmalen Strässchen hat's glücklicherweise noch weiße unterbrochene Markierungen zur Orientierung und obwohl ich ja nur so ne kleine Knutschkugel fahr isses mitunter schon ganz schön spannend wenn mir einer entgegen kommt Bild

..also nächstes Mal doch lieber mit Mopped Bild

Bild

Bild

:Oh: latürnich mit Golfplatz.. aber zumindest fügt er sich schön in die Landschaft ein :L

Bild

Bild

..à suivre bientôt Bild
Zuletzt geändert von steph am Donnerstag 13. Februar 2020, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4398
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Côte d'Azur en janvier .. si le bijou appartient aux loc

#22 Ungelesener Beitrag von steph »

Nachdem ich gestern so richtig gefallen an dem Küstenwanderweg gefunden hab, war klar .. heute geht's weiter Bild .. es sollte meine längste Wanderung in dieser Woche werden

Ich will diesmal jedoch nicht so viel an den Villen der Reichen und Schönen entlang laufen :No: und so fällt meine Wahl auf das Cap Lardier, un espace naturel protégé DD

Bild

Ich fahr mit dem Fiat bis Gigaro und bin sprachlos über den schönen Strand hier.. :Oh:

Bild

..zarte gelbe Blumen künden von nahenden Frühling Bild

Bild

Hier geht er los der Sentier Littoral ums Cap Lardier *freufreu*

Bild

..immer wieder bleib ich stehen und genieße diese zauberhafte Wanderung direkt am Wasser

Bild

Bild

Irgendwann weist ein Schild bergauf..

Bild

..es geht nicht stetíg direkt am Wasser entlang, sondern auch immer mal wieder auf nicht minder schönen Wegen durch grünen Höhlen :L

Bild

An dieser Stelle sollte ich am Heimweg trotz beginnender Dunkelheit einen ganz besonderen Moment sammeln :mrgreen:

Bild

Es ist hier wirklich alles super beschildert..

Bild

..dieses Wegenetz aus Küstenweg und dahinter ein paar Naturstrassen - die allerdings nur für Radfahrer und Fußgänger freigegeben sind..
..an den Stellen allerdings, wo es zu den Stränden und zum Küstenweg runtergeht, müssen die Radler dann absteigen :Sto: .. dafür es gibt dort überall obergeniale und wundervoll in die Natur integrierte Fahrradständer DD

Bild

Bild

Ich nähere mich dem Cap Lardier und mir bietet sich ein bedrückender Anblick -
Im Juli 2017 war die Landspitze von einem verheerenden Waldbrand betroffen, der große Teile der Vegetation zerstört hat
:Trost:

Bild

Es ist sehr windig und all die toten Äste singen ein schauriges Lied..

Bild

..aber die Natur scheint sich erstaunlich schnell zu regenerieren <daf>

Bild

Beim ersten Blick aufs nahegelegene Cap Taillat beschließe ich zu schauen, ob ich es vielleicht noch bis dorthin schaffe..

Bild

..aber zunächst mach ich eine Pause und genieße diese raue Schönheit des Cap Lardier Bild

Bild

Bild

Nach zwei weiteren umwanderten Buchten scheint das Cap Taillat noch nicht wirklich näher gekommen zu sein :No:

Bild

..und da es bereits später Nachmittag ist und ich ja auch noch wieder zu meiner italienischen Knutschkugel zurücklaufen muss, gibt’s die verdiente Brotzeit - mangels Bank für steph :( - in einen schönen Baum mit Blick aufs Meer Bild

Bild

..echt gemütlich isses da oben :L

Bild

..aber leider neigt sich der Tag dem Ende zu und die beginnende Dämmerung treibt mich zum Aufbruch :Bx:

Bild

Bild

:No: nein es ist keine Kloschüssel :lol: sondern ein Bänkchen für steph .. aber mit dem Rücken zum Meer? :Mh:

Bild

Den steilen Auf- bzw. Abstieg beim Cap Lardier umgehe ich am Rückweg auf dem breiten, aber durch die Korkeichen, Pinien und die wundervollen Aussichten ebenso reizvollen (Rad)Wanderweg oberhalb der Küste .. was zudem schneller geht als am Wasser lang zu klettern

Bild

Bild

Bild

..am Wegrand befindet sich doch tatsächlich ein überdachter Pool für die Wildschweine :Sl:

Bild

Erst am Plage des Brouis wechsel ich wieder zurück auf den Sentier Littoral .. ein wahrer Traum im Abendlicht :Sab:

Bild

Bild

..bei den Pinien am Wasser muss dann ein kurzes Innehalten sein.. unsere Welt ist sooooo unglaublich schön Bild

Bild

Die liebe Sonne Bild lässt sich mit dem Untergehen sogar noch Zeit bis ich wieder am Strand von Gigaro bin Bild

Bild

Für den Heimweg auf 4 Rädern wähle ich im Dunklen heute lieber die breiten Nationalstrassen .. es war ein überaus fantastischer Momentnsammler-Tag :Gn:


..à suivre bientôt Bild

Hier geht's weiter :mrgreen:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16433
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Côte d'Azur en janvier .. si le bijou appartient aux loc

#23 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Stefff,

Deine Fotos erzeugen eine wahnsinnige Vorfreude. :Ni: :L

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4398
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Côte d'Azur en janvier .. si le bijou appartient aux loc

#24 Ungelesener Beitrag von steph »

:mrgreen: genau das ist der Plan <daf> <daf> <daf>
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Frankreich“