Pixelfehler 4K

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Nordmann

Pixelfehler 4K

#1 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Habe jetzt Stunden getestet, komme aber zu keinem Ergebnis. Die Originalaufnahme wird am PC (gute GRAKA und schneller Prozessor) einwandfrei dargestellt, wenn ich sie aber mit meinem Programm Magix Pro X6 in 4096 x 2160 oder 3840 x 2160 HD exportiere, habe ich plötzlich störende Pixelfehler, wie im Beispiel zu sehen. Es sind aber nur ganz kurze Sequenzen, der Rest vom Video ist vollkommen normal. Passiert auch bei anderen Videos, ist aber die Ausnahme. Mindere ich die Qualität zB. auf HD 1920 x 1080, ist alles ok.

Hat jemand einen Tipp, ob es irgend etwas an den Einstellungen zu ändern gibt? Wie erwähnt, es tritt sehr selten auf, lässt sich aber von keiner Besonderheit ableiten, wie zB. starke Kontraste oder ähnliches.

Gruß

Nik


Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pixelfehler 4K

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Kannst du mal präzisieren was du genau unter Pixelfehlern verstehst? Darunter kann man (ich) nämlich sehr viel verstehen. Was ich zu sehen glaube ist eine starke Artefaktbildung in ähnlich gefärbten Bereichen was fast immer damit zu tun hat dass man sein bearbeitetes Video mit einer zu tiefen Bitrate aus dem Schnittprogramm heraus exportiert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Nordmann

Re: Pixelfehler 4K

#3 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Danke für den Tipp, da werde ich gleich mal einen Test machen. Das komische daran ist, dass ich alle Videoschnippsel gleich exportiert habe und es nur in zwei kurzen Sequenzen auftrat.

Hier sieht man es noch deutlicher, was ich damit meine.


Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pixelfehler 4K

#4 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ja, das ist klar und deutlich Artefaktbildung. Um Speicherplatz zu sparen fasst ein Programm bei niedriger Bitrate so viele Blöcke wie möglich zusammen wenn sie sich von Bild zu Bild nicht gross verändern oder dieselbe Farbe haben. Das führt dann genau zu diesem Phänomen.

Einfach mal im Schnittprogramm in den Exporteinstellungen die Bitrate schrittweise erhöhen bis es weniger wird oder gar nicht mehr auftritt.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Nordmann

Re: Pixelfehler 4K

#5 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Musste die Sequenz von ursprünglich 6.000 bit auf 70.000 bit erhöhen, bis es ohne Artefakte gespeichert wurde. Dadurch hat sich die Datei um das 8fache vergrößert. :Oh:

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Pixelfehler 4K

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Dadurch hat sich die Datei um das 8fache vergrößert. :Oh:

Wenn das auch so einfach mit dem Kontostand gehen würde.... :lol:

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pixelfehler 4K

#7 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Nordmann hat geschrieben:Danke, das war der entscheidende Hinweis. Musste die Sequenz von ursprünglich 6.000 bit auf 70.000 bit erhöhen, bis es ohne Artefakte gespeichert wurde. Dadurch hat sich die Datei um das 8fache vergrößert. :Oh:
:L Freut mich wenns funktioniert hat.

6mbps sind für alles über FullHD natürlich viel zu wenig, deshalb hats dann auch erst bei 1080p einigermassen gepasst. Und selbst da empfehle ich persönlich mindestens 10mbps falls einem die Qualität wichtig ist. Hier die Empfehlungen von YT: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich fahre bei 2,7 bis 4k immer gut mit 50mbps sofern ich nicht zu sehr am Material rumschraube. Denn Farbveränderungen und starkes digitales nachschärfen können diesen Effekt verstärken.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“