2000 Ägypten zum 50ten

Bilder und Reisegeschichten aus früheren Tagen fotografiert mit analogen Kameras die Bilder eingescannt oder abfotografiert auch mit wenig Text.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12226
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

2000 Ägypten zum 50ten

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Andreas Wagner würde behaupten ich sei ein Morantiker, weil mir einige Zeilen von Dichtern und Schriftstellern so gut gefallen, dass ich sie halt einfach nicht aus dem Kopf bekomme.
So z.B. von André Heller:
"Nichts bleibt schön als das Erfundene, alles andere stielt die Zeit"
Nichts? - Nein, so ziemlich das Einzige, das alles bisher überdauerte sind meiner Meinung nach die Pyramiden.
Klar, dass ich die mal in Natura sehen wollte.

So ein 50ter Geburgstag eignet sich dazu, dachte ich mir.
Ich hatte irgendwas von Hurghada gehört, keinen blassen Schimmer, was uns erwartert und gebucht, obwohl der freundliche Herr im Reisebüro mir davon abgeraten hat, weil es mir da seiner Meinung nach nicht gefällt.
Er sollte Recht behalten.
Wenn man sich heute Hurghada auf Google Maps anschaut, hat das nix mit dem Hurghada im Jahr 2000 zu tun.

Wir haben Ausflüge gemacht.
z.B. ins Tal der Könige.
Mit dem Bus.
Da fuhr ein Militärwagen, ein Polizeiwagen, etwa 15 Busse, ein Polizeiwagen und ein Militärwagen.
Es gab eine Raststelle. Da wurde angehalten.
Die hatten 2 Toiletten.
Wenn man endlich dran kam, musste man einem Hünen erst 1$ bezahlen.
Im wahrsten Sinne des Wortes: Scheiße, wennst keinen 1$ Schein hattest.
Dann ging es weiter um sich einer geführten Tour im Tal der Könige und dem Karnak-Tempel (bekannt aus James Bond) anzuschließen.
NB.: Im Hotel bot sich ein deutscher Tourist, dass er für uns handelt, denn es bereitet ihm Vergnügen und er ist da Weltmeister. Als Beweis zeigte er uns drei Alabaster-Figuren (die drei berühmten Affen: nix sehen, nix hören, nix sagen). Die hat er von 520 Pfund auf 280 Pfund runtergehandelt).
Im Tal der Könige waren Steinmetze am Werk, die solche Figuren herstellten und sie in kleinen Ständen verkaufen:
Sie kosteten (sicher industriell hergestellt, weil alle gleich aussahen) ohne zu handeln 8 Pfund.
Am gleichen Tag zurück.

Am ersten Abend im Hotel in der Bar. Ich wollte zahlen. Der Ober kam. Ich hatte nur einen 100 Pfund Schein.
Er nahm ihn und kam nicht wieder. Ich suchte ihn und bat ums Wechselgeld.
Das war ein Problem, denn er hatte das Geld dem Chefkassierer gegeben und der hat nicht soviel Wechselgeld.
Ich einigte mich mit ihm, dass er es mir morgen gibt.
Am nächsten Tag eröffnete er mir, dass der Chefkassier mit der Kasse abgehauen ist und ....
Da vereinbarte ich mit ihm, dass ich den Rest des Urlaubs erst wieder bezahle, wenn meine 100 Pfund nachweislich aufgebraucht wurden. Wir führten über unseren Konsum Buch und haben nie mehr was von dem Ober gehört.


Uns war langweilig, weil man nur rumlaufen konnte, wir nahezu in jeden Laden gezerrt wurden (ganz leicht übertrieben) und zum Baden war es im Februar zu kalt (Warmduscher).
Gottseidank hatten wir in Deutschland noch einen 2-Tags Ausflug nach Kairo und den Pyramiden gebucht (DM 180,-)
In Kairo erfuhren wir dann, dass es nur ein 1-Tages Ausflug ist.
Alternativ können wir auch 3 Tage bleiben, denn der 2-Tages Ausflug ist gestrichen worden.
Wir entschieden uns für den 3-Tages Ausflug und sollten am letzten Tag dafür noch 460 DM bezahlen.

Die wirklich sich gut auskennede Reiseleiterin zeigte uns das ägyptische Museum, einige Mastabas, die Stufenpyramide von Sakkara, einige Gräber hoher Beamter, sodass wir für die "richtigen" Pyramiden unserer Meinung nach viel zu wenig Zeit hatten.
Wir waren mit der Gruppe inkl. Reiseleitung auch beim Essen bei dem jeder für sich bezahlte.
Liane zählte als Bänkerin gewissenhaft die geforderte Summe inkl. Trinkgeld auf den Tisch. Der Ober nahm es, zälte nach und es fehlten gut 100 Pfund.
Nachdem mehrere beobachten hatten, wie Liane das Geld auf den Tisch abzählte, haben wir uns aber durchgesetzt.

NB.: Nachdem ich ähnliche Erfahrungen in abgeschwächter Form im Senegal und in Tunesien gemacht habe, zieht es uns nicht nach Marokko. - Wobei da auch alles anders sein kann.

Wie auch immer: Ein paar Bilder:

Der Anflug auf's damalige Hurghada
Bild

Unser Hotel
Bild

Kolosse
Bild

Bei der Hatschepsut
Bild

Bild

Bild

Restaurierung
Bild

Am Tempel von Karnak (da wollte der Beißer dem James Bond ans Leder)
Bild

Bild

Bild

Bild

Abwandlung von "Leipziger Allerlei"
Bild

Der "Tut" im Museum
Bild

Paramidenshow. Hatten wir in nem James Bond gesehen und wollten wir uns gönnen. Bunte Pyramiden.
Bild

Besuch der größen Moschee von Kairo
Bild

ohne Worte
Bild

Die Stufenpyramide von Sakkara
Bild

Bild

Pyramidenallerlei
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Na ja, man wird nur 1x50, aber, wenn man Glück hat, und das hatte ich, wird man auch mal 60 und auch mal 70 und drum überlege ich schon langsam, wo ich den 80ten verbringe. :D
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4606
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: 2000 Ägypten zum 50ten

#2 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Schöne Reise DD

Den 70zigsten feierst Du wohl in Bayern.

My home --- is my castle :lol:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12226
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2000 Ägypten zum 50ten

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@2wheeler
Den 70zigsten feierst Du wohl in Bayern.
Der 70te ist schon Geschichte - aber er wurde in Bayern gefeiert. :Ni:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7313
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 2000 Ägypten zum 50ten

#4 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Bestimmt war's verboten, sonst wärst Du auf die Stufenpyramide rauf gekraxelt, gell Max :Ni:
Dann nur noch nen Sonnenuntergang und nen Bagger dazu, dann wär die morantische Szenerie perfektiös :Ju:

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1064
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: 2000 Ägypten zum 50ten

#5 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo max
an dieser Stelle mal stellvertretend für alle Berichte die Du zur Zeit einstellst: Vielen Dank DD

Das in Ägypten hatte sich bzgl Händlern, Kellnern und Souveniers auch 10 Jahre später noch nicht geändert.
Wäre ich Ägypter wäre ich aber vermutlich auch am Geld der "reichen" Europäer interessiert. Zum Teil war das aber auch schon echt frech, was die da veranstaltet haben. Einmal auf dem Basar in Hurghada gewesen und man wird in jeden Laden reingezerrt. Im Tal der Könige wurde uns schon vorher gesagt da nix zu kaufen, da die Figuren zum grossen Teil industriell und aus Gibs sind und dann entsprechend präpariert werden. Muss ich nicht nochmal hin, auch wenn es auf die Sehenswürdigkeiten bezogen interessant war.
Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: 2000 Ägypten zum 50ten

#6 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Unglaublich wo Du schon überall warst und was Du an Berichten raushaust....ich komme mit
dem Lesen nicht mehr nach.... :lol: DD

....aber nach Hurghada würden mich keine 10 Pferde hinkriegen... :Ni: :Dy:
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12226
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2000 Ägypten zum 50ten

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@DirkS
...aber nach Hurghada würden mich keine 10 Pferde hinkriegen..
Wart's mal ab. Vielleicht zum 50ten. :D
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8815
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 2000 Ägypten zum 50ten

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Max zum 80er kannst sogar nach Marrakesch. Dort ist es nicht ein viertel so schlimm wie du das hier erzählst.

Schön aber nicht so anziehend für mich.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Historisches Weltweit“