Natürlich mit unserem Ducato, in dem wie schlafen konnten und – wenn wir nicht geschlafen haben, also fuhren – in dem ein Moped stand.
Moped, im herkömmlichen Sinne, denn, da wir letztlich nicht viel und weit mit dem Moped fahren wollten und es vor allem brauchten um in Städten überall hinzukommen und parken zu können. Und, da wir in den Städten und Naturschutzparks viel laufen wollten, hätte uns so richtige Mopedschutzkleidung eher behindert.
Genau das richtige Gefährt dafür hatten wir uns deshalb kurz vorher zugelegt.
Einen 125ccm Roller. Einen gebrauchten Suzuki Epicuro.
Meine Erfahrung/Meinung:
So ein Roller ist für sowas grundsätzlich gut geeignet.
Wenn man jedoch vom Moped kommt …. Die kleinen Räder und das dadurch geänderte Lenkverhalten, die ungewohnt langsame Beschleunigung, das gefühlte „nicht ernst genommen werden“ der KFZ-Fahrer ….
Meins ist’s nicht und so haben wir ihn wieder verkauft.
Ich halte es für falsch, wenn man denkt, dass man auf dem Roller auf Schutzkleidung verzichten kann und übertrag das einfach auf’s Moped:
Wenn ich auf dem Roller auf Schutzkleidung verzichten kann, dann kann man es auch auf dem Moped (für Stadtbesichtigungen mit Lauf-Einlagen), weil ein Moped für einen geübten Fahrer sicherer ist, als ein Roller
(Ich weiß, ich widerspreche mir – scheinbar).
Wie auch immer. Uns hat diese Art Urlaub grundsätzlich gefallen und unsere nächsten Urlaube waren dann auch immer zu einem Teil mit Besichtigungen,
Laufeinlagen, kurz mit Kultur garniert.
Vielleicht animieren euch ein paar Bilder um mal einige der Ziele anzusteuern.
Die Tour (Anfang)

Cadaques

Kennt man

Cap de Creus

Beim Dali

Unterwegs

Albarracin

Bei Cuenca - Ciodad Encantada

Alcalá

Andalusien - Wüste bei Tabernas

Weiter geht's

Granada - Generalife

Alhambra

Unterwegs

El Torcal (bei Antequera)

Ronda

Cordoba Mezquita

Segovia - einzigartige Wasserleitung. Spezialität: Spanferkel

Frankreich - Die Düne von Pyla (Arcachon)

Heimweg - Entdeckung unseres Lieblingsrastplatzes - ein Stück nach Nyons

Grüße
ML