2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#25 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Hallo ML,

Liebe Grüße und eine eine schöne Reise wünsche ich Euch!

Ein kleiner Tipp: Bei Eurer Planung zur Höhlenburg Predjama ist mir aufgefallen, das ihr da noch die Höhlen von Škocjan mitnehmen könntet. UNESCO-Erbe und sehr beeindruckend. Einfach mal googeln, ist nicht weit von der Höhlenburg!

Wünsche Euch noch das täglich die Sonne scheint und weiter viel Spaß!
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12198
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#26 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Nagge
Wünsche Euch noch das täglich die Sonne scheint und weiter viel Spaß!
Klasse!
Und vielen Dank für den Tipp mit den Höhlen von Škocjan.

Mal schau'n, was wir alles schaffen.
Nur net hudla. :D
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1638
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#27 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

wohi hat geschrieben:Hallo Max,

Du wirst die Strasse wahrscheinlich kennen, aber falls nicht, würde ich dir die slowenische Grenzkammstraße als Alternative zur 102 empfehlen.
Wenn du von Bovec kommend Richtung Tolmin fährst, biegst du kurz nach Kobarid in Idrsko rechts ab Richtung Livek und fährst dann einige Kilometer in etwa 1000m Seehöhe auf einer kleinen, netten Straße, die tolle Ausblicke bietet.
Du kannst dann Richtung Volce wieder links abbiegen und bei Most na Soci nach Tolmin wieder auf die Hauptroute stossen.

https://kurv.gr/6FZJ4" onclick="window.open(this.href);return false;

Alternativ kannst du auch weiter die Grenzkammstrasse entlang fahren, die insgesamt über 40km bis nach Neblo führt. https://kurv.gr/zUmwq" onclick="window.open(this.href);return false;
Früher mal war die komplette Strecke offroad, mittlerweile sind nur noch kurze Stücke auf Naturbelag zu fahren..
Und immer mal stehen bleiben ... da sind noch Stellungssysteme aus dem 1. WK zu besichtigen, und auch verschiedene Schautafeln zu sehen.

Hier nahm im Oktober 1917 die 12. Isonzoschlacht ihren Ausgang (das Wunder von Flitsch(Bovec)-Tolmein (Tolmin), bei dem die dt./österr.ungar. Truppen den Durchbruch erzielten und in zwei Wochen bis an die untere Piave vorstießen, die ital. Armee war kurz vor dem Zusammenbruch, ... das letzte Aufbäumen der alten Armee nach über drei Jahre halten der Front und elfmaligen anrennen der Italiener und hundertatusenden von verstümmelten, verwundeten und toten Soldaten.
Ein junger Oberleutnant ... Rommel war sein Name, hat sich hier sein "blauen Max", den Orden "Pour le Merite" erdient.
Er machte 25 Jahre später als "Wüstenfuchs" noch einmal von sich reden ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Pour_le_M%C3%A9rite" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S. in Tolmin gibts, wenn man interessiert ist, ein sehenswertes Museum über diese Jahre zu besuchen ...

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16424
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#28 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...ich glaub dem Max und der Liane, die sind nicht so auf Krieg und Schauplätze, sind ja auch verheiratet, das reicht. :lol:

Tja, sieht doch alles recht schön aus, Neustart in die Saison kann auch anders und vor allem nasser verlaufen. Wenn ich den Wetterkarte von heute Morgen für kommende Woche richtig im Kopf habe soll es kommende Woche nur an der Code Azur keinen Regen geben- beobachtet das mal. :)

Beste Grüße :D
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
oggimann
Beiträge: 1077
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 21:35

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#29 Ungelesener Beitrag von oggimann »

[quote="Mimoto"]...ich glaub dem Max und der Liane, die sind nicht so auf Krieg und Schauplätze, sind ja auch verheiratet, das reicht. :lol:

Michael, der Satz ist klasse :lol: :lol: :lol:
Gruß
Jürgen
Andere wissen nicht wie es geschrieben wird !!! Wir waren schon Dort ;-)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#30 Ungelesener Beitrag von Karim »

Ach, was ist das schön und tut es gut zu sehen, dass es euch gut geht! :Ni: Und mir ist das schon ein wenig peinlich, dass ich bisher Slowenien nur für den schnellen Transit nach Kroatien (etc.) genutzt habe. Das sieht traumhaft schön aus, was ich zu sehen bekomme und bin schon wieder fleißig mit dabei mir Fähnchen auf die GoogleMaps-Karte zu setzen.

Bitte weitermachen! :D :L Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Zeit!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12198
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#31 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Gerade von der gestern beschriebenen "Mangart" Tour zurückgekommen.
Ohne Regen! Am Mangart war's relativ kühl, aber wer den Mangart kennt, weiß, dass es dort oben außergewöhnlich schön ist, und da nimmt man auch mal 16° in Kauf.
Ansonsten war's zwischen 20° und 28° und am Predil-See ham wir lecker pausiert.
Kurz vor dem Campingplatz noch getankt.
Genau 13 Liter für genau 13,-- € (jetzt könnt ihr eure Taschenrechner zücken und ausrechnen, was ein Liter kostet. :mrgreen: )
Seit dem letzten Tanken (vor der Tour mit barney) sind wir genau 434km gefahren.
Inderinnen sind einfach genügsam.

Ach ja, die Pässe "Predil" und Uccea / Zaga sind nicht besetzt also völlig offen.

Jetzt mach ich erst mal ne Beduschung und dann schau ich mal, ob ich ein paar Bilder zum Einstellen finde.

Duschen beendet. Jetzt sortiere ich meine 18 Bilder und Lianes 347 Bilder aus....

Fertig - noch vor dem Abendessen.

Bilder:
Fangen wir mit dem Wichtigsten an: Pausieren:
Bild

Bild

Bild


über Bilder von unterwegs
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und schließen wir mit unserem heutigen Höhepunkt. Dem Mangart.
Mit dem mülle ich euch jetzt zu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ganz schön viel Bilder aber wir finden's auch ganz schön schön hier.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8798
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#32 Ungelesener Beitrag von Schippy »

hervorragend zugemüllt. Hat nicht für ne Übersättigung gesorgt :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“