Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Nordmann

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#41 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Tolles Geburtstagsgeschenk, magst du sagen, wie viel du von deiner Apanage (ist die Abfindung der nichtregierenden Mitglieder eines Adelsgeschlechts) dafür abzweigen musstest, um standesgemäß im Chateau Montalembert untergebracht zu werden? :lol:

Und schöne Füße hast du, den Rest zeigst du ja nicht so gerne. ;)

Gruß

Nik

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#42 Ungelesener Beitrag von steph »

Torsten hat geschrieben:Moin Steph, superklasse deine Geburtstagsreise, ganz großes Kino :Gn:
Hatte endlich mal Zeit, bis hierhin alles nachzulesen und bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Zu meinem 50. hatte ich mir eine wundervolle Reise nach Ladakh gegönnt, den 60. wollte ich eigentlich in Georgien verbringen.
Wenn ich aber deinen Bericht Revue passieren lasse denke ich, warum so weit reisen? Es gibt ja auch hier in Europa noch so viel zu entdecken!

Also, bitte weitermachen :Sl:

Liebe Grüße aus dem südlichen Norden
Torsten
Bild Ganz herzlichen Dank Thorsten für deinen Kommentar und ja :Ni: ich geb dir absolut Recht .. es ist sicherlich ein tolles Erlebnis ferne Länder zu bereisen, aber letztlich zählt eigentlich viel mehr, ob du mit offenem Herzen reist.. Bild

..und dann gibt es auch hier in Europa grandiose Dinge zu entdecken :Sl:

Ich wage mal zu behaupten, beim Reisen kommt es gar nicht so sehr auf das WOHIN, sondern viel mehr auf das WIE an <daf> <daf> <daf>
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#43 Ungelesener Beitrag von steph »

ryna hat geschrieben:Das Schloss ist ja eine Augenweide! Bestimmt hast du königlich geschlafen.
:Ni: hab ich Sir.. hab ich :mrgreen:
maxmoto hat geschrieben:Ich weiß, es kommt noch was.
ABER, für mich schon jetzt DER REISEBERICHT schlechthin, der an HIGHLIGHTS nicht zu überbieten ist.
:Gn: :Gn: :Gn: :Gn:
..auch dir ganz herzlichen Dank lieber Maks Bild
luckyloser hat geschrieben:Sehr geile Geburtstagstoru Steph!
Wir kommen ja auch gerade vom Col d'Izoard (Route des Grandes Alpes und Route Napoleon)... wenn ich so sehe was uns alles entgangen ist weil wir ja "nur" Mopped fahren waren... :Sl:

Dir noch alles gute nachträglich! Gebührend gefeiert haste ja!

Gruß Tobi und Anja (und ich nenn den Esel immer zuerst weil Anja nur mitliest)
LIebe Anja Bild & lieber Tobi Bild , danke für die Wünsche und ich kann's nur empfehlen, auch mal den einen oder anderen Tag ohne Mopped einzubauen .. es bereichert ungemein und das fahren macht danach gleich noch mehr Spass :Ju:
Nordmann hat geschrieben:Tolles Geburtstagsgeschenk, magst du sagen, wie viel du von deiner Apanage (ist die Abfindung der nichtregierenden Mitglieder eines Adelsgeschlechts) dafür abzweigen musstest, um standesgemäß im Chateau Montalembert untergebracht zu werden? :lol:
..

Gruß

Nik
:mrgreen: Da ich zu den regierenden Mitgliedern des Adelsgeschlechts der Momentnsammler gehöre, erhalte ich leider keine Apanage, aber ich verrate dir trotzdem gerne was mich diese königliche Nacht gekostet hat .. die 116 € empfinde ich als durchaus angemessen, noch dazu wo ich das schönste Zimmer hatte :Sl:

Hochachtungsvoll
stéphanie di monaco di baviera Bild


..und mit etwas Glück geht's für euch heut Abend auch noch weiter mit meiner Geschichte ;)
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#44 Ungelesener Beitrag von steph »

Der nächsten Morgen .. :Oh: ..huch, wo bin ich?

Ich brauche doch ein ganze Weile bis ich mich zurecht finde und wieder weiß, wo und warum ich in solch edlen Gemächern aufwache .. dann dreh ich mich nochmal genüßlich um und nehm mir alle Zeit der Welt zum Aufwachen Bild .. pack danach in aller Ruhe meine Sachen und begebe mich in die Empfangshalle, wo mich der Schlossherr noch auf einen Kaffee einlädt .. Frühstück ist normal nicht im Zimmerpreis inbegriffen
Er organisiert mir sogar noch ein Schokobrioche und bringt es mir auf die Terrasse Bild .. nach ein paar Minuten kommt er schmunzelnd mit einem halben Glas frisch gepresstem Saft wieder und entschuldigt sich, aber die Hausdame und seine Frau seinen unterwegs und mehr hätte er aus der Orange nicht rausgekriegt, aber die Küche schaut jetzt aus wie die Sau :LoL:

Bild

Prince Nicolas Guedroitz erzählt mir noch viele interessante und amüsante Geschichten vom Chateau Montalembert und so verlasse ich diesen wundervollen und zugleich überaus gastlichen Ort sehr spät und überaus ungern .. müsste ich für immer Prinzessin sein, wäre dies mein absolutes Wunschschloss :Ni:
Sollte jemand von euch auch einmal für eine Nacht oder länger dort so königlich logieren wollen und braucht noch ein paar Infos .. gerne PN an mich
Grobe Richtung für heute ist der Ballon d’Alsace, mein Lieblingsballon in den Vogesen .. latürnich auf kleinen Strassen <daf>

Bild

Opps.. falsche Abzweigung .. militärisches Sperrgebiet :Sto:

Bild

Nach einigen Traumstrasse dritten Grades lande ich am Col des Croix .. wo wahrscheinlich ein verzweifelter Radler heute immer noch sein Fahrrad sucht.. :LoL:

Bild

..höchste Zeit für ein Pause im Schatten und eine kleine Erfrischung nebst lecker Schinkensandwich Bild

Bild

Nachdem ich gestern bei meinem privaten Gastgeber neben dem Traum-Prinzessinnen-Zimmer auch so eine menschlich wundervolle Begegnung erleben durfte, buche ich mich für die nächsten zwei Nächte .. ich brauch mal wieder einen Tag Moppedauszeit .. wieder bei privaten Gastgebern, diesmal in Saint Amarin, ein und sogar der Umweg über den Ballon d'Alsace geht sich zeitlich auch noch aus :Sab: :Sab: :Sab:

Bild

:Oh: Ist das wirklich ein Quattuordem oder bin ich nur noch schwindlig von der Kurvenorgie?

Bild

Auf dem Runterweg komm ich an einem Motorradunfall vorbei und kurz drauf begegnen mir auch Feuerwehr und Sanitäter auf dem Weg zum Unfallort .. da ist kurz vorm Ziel doch nochmal eine Pause nötig, um den Kopf wieder frei zu kriegen..

Bild

So gegen 18 Uhr Uhr bin ich dann aber doch bei meinem sehr einladenden Heim für die nächsten Tage, wo mich zwei sehr liebe Menschen herzlich willkommen heißen und..

Bild

..nach dem Stiefelbier auf der genialen Terrasse mit Blick auf den Ort :Pr:

Bild

..bekomme ich von der Herrin dieses wundervollen Hauses sogar noch einen Badeanzug geliehen :Sl:

Bild

..und der Pool kann erobert werden :Ju:

Bild

Der Herr des Hauses, dem man seine 80 Jahre defintiv nicht ansieht, empfiehlt mir für den nächsten Tag noch die Wanderung auf den Grand Ballon, die ich direkt zu Fuss vom Haus aus starten kann und er bietet mir an, mich nach dem Frühstück am nächsten Morgen bis zum Einstieg zu bringen DD

Bild



to be continued..
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#45 Ungelesener Beitrag von steph »

Zum Frühstück gibt's von der Hausherrin selbstgebackenen Hefezopf Bild

Bild

.. und mein Gastgeber besteht darauf, dass ich die Wanderstöcke seiner Frau mitnehme und bringt mich, wie versprochen, mit seinem knuffig, quirligen Hund 'Vitamin' bis zum Einstieg des Wanderweges oberhalb ihres Domizils und die beiden gehen dann ihre morgendliche Gassirunde weiter.

Bild

Es ist ein schmaler Weg ganz nach meinem Geschmack ..nicht wirklich steil, aber es geht stetig bergauf..

Bild

..vorbei an einer kleinen Kapelle :Am:

Bild

..und durch verzauberte Waldstücke, wo hinter jedem Baum ein frecher Faun lauern könnte.. Bild

Bild

Bild

Ich finde jede Menge supersüße Brombeeren *froi*

Bild

..und erstürme einen ersten Gipfel, den Haberkopf auf 872 m .. :Mh: .. bei 440 Hm bin ich vor über einer Stunde gestartet, das sind immerhin schon ca. 432 Hm von gut 1000 .. die Zeitvorgabe meines Gastgebers - er meinte was von 2,5 Stunden bis hoch zum Grand Ballon - die werd ich wohl nich schaffen :Hilf:

Bild

Eineinhalb Stunden später seh ich dann tatsächlich den Ballon .. allerdings noch in weiter Ferne :lol:

Bild

Ich komm an einer kleinen Bergwirtschaft vorbei, aber es ist Mittagszeit und die Terrasse ist leider rappelsvoll und so beschließe ich zuerst den Gipfel zu stürmen, obwohl mein Magen schon ordentlich knurrt.. Bild

Bild

Die nächsten Meter geht's barfuss weiter .. das ist wie eine Fussreflexzonenmassage und lenkt vom Hungergefühl ab

Bild

Die Aussicht wird immer grandioser..

Bild

..und bald sind sie in greifbarer Nähe - die Radarstation und das Monument des Diables bleus..

Bild

.. das zum Gedenken an die Opfer der Gebirgsjäger-Bataillons, die in die Kämpfe des Ersten Weltkriegs (1914 – 1918) verwickelt waren, errichtet wurde

Bild

Beim Belenus :Ju: ich hab ihn geschafft .. den Grand Ballon, zu deutsch den Großen Belchen

Bild

:Oh: ..wer mich da oben wohl erwartet?

Bild

..auf alle Fälle eine geniale Aussicht :mrgreen:

Bild
Reisetipps Elsass hat geschrieben:Der Grand Ballon ist der höchste Gipfel der Vogesen. Dieser alle anderen Gipfel des elsässisch-lothringischen Gebirges überragende Berg ist 1424 m hoch. Etwa 500 Jahre v. Chr. wurde hier oben der Sonnengott Belenus, die oberste Gottheit der Kelten, verehrt, von dem der Name Belchen abgeleitet sein könnte.

Bild

Im Hintergrund ist heute sogar auch die Alpenkette wunderschön zu sehen :Sl:

Bild

Vor lauter Schauen hab ich mein Hungergefühl fast völlig vergessen, aber da in meinem Rucksack nichts weiter als Tee und Hustenbonbons zu finden ist.. Bild

Bild

..mach ich mich dann doch wieder auf den Weg nach unten zur Wirtschaft..

Bild

Bild

Bild

Bild

Hunger.. :Sab: :Sab: :Sab:

Bild

Bild

Schade, dass ich mit der Gracia da bin .. dies Strässchen sieht interessant aus

Bild

..glückliche Kühe Bild Bild Bild

Bild

..und auch ich mach mich jetzt rundum glücklich, weil satt und zufrieden, weiter auf den Heimweg Bild

Bild

Bild

nu isses nimma weit und ich freu mich schon auf die Erfrischung im Pool Bild

Bild


to be continued HIER Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Nordmann

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#46 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Sehr schöne Bilder, durch sie und deine Beschreibung war es meine enspannteste Bergtour aller Zeiten. :lol: Als ich das Bild vom Essen sah, dachte ich so bei mir, na, so groß kann der Hunger nicht gewesen sein. Damit kann man höchstens den Gaumen erfreuen, aber den Magen ärgern. (dratz'n) ;)

Deine Fußsohlenreflexstrecke, Respekt. :lol: :Sl:

Bild

Gruß

Nik

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#47 Ungelesener Beitrag von steph »

Danke Nik Bild .. meine Bergtouren sind für mich auf alle Fälle trotz Anstrengung stets entspannend ;) tja, und mit dem essen .. da war ich auch nicht so wirklich glücklich, aber es war Nachmittag und da bleibt die Küche eben kalt .. die Alternative wäre gewesen, mich Mittags mit allen anderen hungrigen Gästen zum Coronakuscheln auf der Terrasse einzufinden, aber Menschenansammlungen sind eh nich meins und derzeit sowieso nich :No: und so ein Riesen-Teller Salate macht auch ordentlich satt :Ni:

:oops: ..die Fussreflexzonenmassage war begrenzt auf den unteren Wiesenbereich .. bei solchem Geröll wird's dann eher ein Eiertanz :lol: und bergab geh ich eh nie barfuss :No:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild


Antworten

Zurück zu „Alpenregion“