Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#17 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Gigl hat geschrieben:Dein jugendliches Alter sieht man dir wirklich nicht an! DD
DAS könnte Mecker geben! Auf jeden Fall von mir! ;) ;) ;)

Wann geht es endlich hier weiter? 8-) ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#18 Ungelesener Beitrag von steph »

Nach einem leckeren Frühstück auf der wundervollen Terrasse unter schattigen Bäumen im Casa nel Bosco führt mich mein Weg zuerst direkt an das Ufer des Lago d'Orta .. den angeblich morantischsten See Italiens

..und es ist in der Tat überaus morantisch hier Bild

Bild

Mission erfüllt Bild und ein Orca is auch nich aufgetaucht :No:

Bild

Meine Lust auf gut 150 km Autobahn hält sich ziemlich in Grenzen, aber die rapide steigenden Temperaturen mahnen zum Aufbruch .. und es läuft dann doch besser als erwartet .. keine Staus und somit ausreichend Fahrtwind Bild und so gibt's nur einen kurzen Tankstopp für Gracia und einen Espresso & Aqua naturale für mich

Bild

Ab Saluzzo wird's dann mit jedem gewonnenen Höhenmeter nach Brondello zunehmend kühler und ein heiß ersehnter Teil dieses Tages kann beginnen .. ich wollte nämlich unbedingt mal wieder über den Col d'Agnel Bild und als ich dann unterwegs noch realisiere, dass ich da im Valle Varaita durch Sampeyre komme, wird flugs auf dem Navi noch ein Zwischenziel eingegeben .. der Colle di Sampeyre, der mich 2007 schwer beeindruckt hat .. wir sind damals von Elva durch die geniale Schlucht hochgefahren und ich war einerseits fasziniert von dem gigantischen Ausblick dort oben..

Bild

..und hatte andererseits mächtig Bammel vor der Varaita-Maira-Grenzkammstrasse, meiner Feuertaufe vor der LGKS Bild

Bild

Dennoch hatte ich nie vergessen, dass mir ein Motorradfahrer, der aus Sampeyre hochgefahren kam, völlig begeistert von dieser wunderschönen Strecke vorgeschwärmt hat .. das war also nun meine Chance, diese Aussage zu überprüfen .. und ich muss zugeben, er hatte damals nicht übertrieben :No:

Bild

..auch die Aussicht war noch genauso beeindruckend :Sab: :Sab: :Sab:

Bild

Bild

..am Colle di Sampeyre Bild

Bild

Die Herren haben definitiv die richtigen Spaßmoppeds für die Grenzkammstrasse <daf>

Bild

Ich mach mich aber eh viel lieber mit der Gracia auf den Weg zurück ins Valle Vareita und weiter nach Frankreich zum Col d'Agnel, oder Colle dell'Agnelo wie er in Bella Italia heißt

Bild

Bild

Ciao Italia Bild

Bild

Bonjour France Bild

Bild

:Sl: ..die Temperaturen sind hier oben optimal und so geht es schwungvoll weiter .. :Flu: .. und ich erreiche mein Tagesziel rechtzeitig..

Bild

..um vor dem formidablen Abendessen noch zu duschen, einen Spaziergang zu machen und zuallererst in aller Ruhe ein Stiefelbier zu genießen :Pr:

Bild

to be continued..
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#19 Ungelesener Beitrag von steph »

Nach dem Duschen erstmal Napoléon & Joséphine meine Aufwartung gemacht und mich artig für die Einladung bedankt

Bild

..und da es direkt am Refuge kaum Netzabdeckung gibt, steht vor dem Essen noch eine kleine Bergwanderung an <daf>

Bild

..den Wanderweg hoch sollte ich fündig werden, wird mir versichert

Bild

Bild

Ich liebe diese wundervollen Orte, wenn die einkehrende Ruhe sich abends sanft über alles legt und die Hektik des Tages langsam zu verblassen beginnt, wie die Konturen der Landschaft Bild

Bild

Bild

Bild

..und ein Stückchen hinter den Bäumen finde ich dann auch tatsächlich ausreichend Connection

Bild

Nach dem nicht nur unglaublich liebevoll zubereiteten, sondern auch überaus köstlichen Abendessen gibt es noch eine überaus imposante Wetteraufführung :Oh:

Bild

Bild

Nachdem aber der Regen ausbleibt, nutze ich den Abend noch für einen kleinen Verdauungsspaziergang .. ich hatte viel zu viel gegessen :Hilf:

Bild

Die letzten Motorradfahrer genießen den Col d'Izoard in der blauen Stunde

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als es richtig dunkel ist, wird's tatsächlich bissi weihnachtlich..

Bild

..und bevor der Weihnachtsmann um die Ecke kommt, verzieh ich mich in mein gemütliches Zimmer Bild

Bild

Kurz vorm einschlafen, hör ich's draußen dann doch noch brummen .. der bringt sicher meine Geschenke für morgen :Ju:

Bild



to be continued..
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2606
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#20 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Steph

Was für eine wundervolle Geburtstagstour mit ganz tollen High Lights welche Du hier mit :Sl: en Bildern dokumentierst. Ich kann mir
gut vorstellen dass Du den Abend bei Napoléon und Josephine richtig genossen hast. :Gn: :Sab:

Gruss aus der nicht minder heissen Schweiz. Ich trinke heute noch eins auf Dich. :Pr:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#21 Ungelesener Beitrag von steph »

Santé Bruno :Pr:


1.August 2020

Den nächtlichen Sternenhimmel Bild und auch den Sonnenaufgang muss ich euch vorenthalten .. ich hab's lieber ohne meine Kamera genossen, zudem die Sony damit auch tendenziell bissi überfordert ist .. aber ich kann's euch nur ans Herz legen, denn unsere Erde ist solch ein unglaubliches Wunderwerk und vor dieser Schöpfung können wir Menschen, mit unseren zahlreichen Unzulänglichkeiten und der oftmals völlig überzogenen Selbstüberschätzung, uns nur gaaaaanz tief verneigen :Gn: :Gn: :Gn:

Das Frühstück ist allerdings auch eine der ganz besonderen menschlichen Schöpfungen .. ein Leben wie Gott in Frankreich Bild
Käse und Schinken hätt ich auch noch haben können

Bild

..mit einer Aussicht zum niederknien :Gn:

Bild

Bild

Kaiser Napoléon Wetterchen .. welch ein Geschenk Bild

Bild

Ihre Majestäten wünschen mir einen grandiosen Tag

Bild

..und ich empfehle mich zur Ponte Tibetano .. ein würdiger Übergang ins neue Jahrzehnt :Ju:



Die Ponte Tibetano ist insgesamt 544 m lang, besteht aus drei Teil-Brücken und um zum Einstieg zu gelangen braucht es ca. 20 Minuten Fussmarsch .. zwischen der 2. und 3.Brücke gibt es zwei Möglichkeiten .. entweder wieder zu Fuss über einen Pfad oder über die Via Ferrata und durch den Bunker .. man/frau kann die Tour entweder alleine oder auch mit Führer machen .. die Brücke befindet sich in Claviere/Italien, das ist ca. 30 km vom Col d'Izoard entfernt .. Homepage => https://www.pontetibetano.net Bild

Wenn ihr von Italien her kommt, findet ihr die Ponte Tibetano in Claviere vor dem Tunnel links

Bild

Ich finde sogar noch einen Parkplatz direkt an der Kasse..

Bild

..und da ich erst in knapp 2 Stunden dran bin, lass ich mich noch bissi hängen :lol:

Bild

Nach dem Anlegen des Klettergurtes, Ausgabe eines Helms (nur für die Via Ferrata Variante) gibt es eine sehr gründliche Einweisung zum Begehen des Trails .. wo und wie die beiden Sicherungen jeweils einzuhängen sind etc. & das Abenteuer kann beginnen..

Bild

..und erstmal geht's bergab..

Bild

Am Beginn der Brücke wieder ein Instruktor, der Fragen beantworten kann und darauf achtet, dass nicht zu viele Menschen auf der Brücke sind

Bild

Bild

..und jetzt lass ich euch in Ruhe über die Brücke gehen :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:Sab: :Sab: :Sab: ..ein erster Ausblick zur Via Ferrata

Bild

Bild

Bild

Bild



to be continued..
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#22 Ungelesener Beitrag von steph »

Ein letzter Gruß zurück zur 2.Brücke Bild

Bild

Bereit für die Via Ferrata?

Bild

Dann klinkt eure zwei Karabiner ein und los.. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

..über uns die 3.Brücke..

Bild

Bild

Er hat die Via Ferrata stets fest im Blick DD

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

geschafft :Ju: .. der Eingang zum Bunker .. Bild .. enge Räume sind nicht so wirklich mein Ding :No:

Bild

Glücklicherweise gibt es einige Öffnungen, durch die frische Luft und Licht reinkommt

Bild

Bild

:AlSw: ich bin durch :Ju:

Bild

..das Ziel naht..

Bild

Ich hätt noch Stunden so weitermachen können und so hab ich für die letzte Brücke am Längsten gebraucht :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

..ein netter Weggefährte des Abenteuers hat diesen Moment für mich festgehalten.. :Ju: ..ein echt geiler Übergang *freufreuhüpffreuhüpfhüpffreu*

Bild

Zurück am Refuge chillt Gracia so vor sich hin und macht einen überaus zufriedenen Eindruck Bild

Bild

..und ich krieg ein wohlverdientes Wanderstiefelbier :Pr: im letzten Licht der Abendsonne..

Bild

..während dem auch heute wieder die Genießer den Weg über den Col d'Izoard zelebrieren <daf>

Bild

Es war ein obergenialer Tag und auch das Abendessen ist wieder vom Allerfeinsten .. ich sag nur 'Gott in Frankreich' .. mit viel Liebe zubereitet Bild und ebenso herzlich serviert Bild

Das Refuge Napoléon ist ein wirklich wundervoller Ort mit ganz besonderen Menschen und ich hab ihn auch schon in meine Traditionsliste aufgenommen <daf>

Apropos .. ich bin leider keine 20 mehr, sonst würd ich mich im Refuge sofort bewerben .. aber vielleicht habt ihr ja im Bekanntenkreis junge Leute, die Lust haben auf so eine Erfahrung in dieser traumschönen Umgebung :Sab:

Bild



to be continued HIER Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#23 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wow - Abenteuer pur. Wenn ich noch mal 50 wäre......
:Sl: Danke fürs zeigen :L :L :L

Grüßle
Herbert aka Schippy
Zuletzt geändert von Schippy am Donnerstag 13. August 2020, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Fête d'anniversaire avec Napoléon au Col d'Izoard =))

#24 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ui, großes Abenteuer! :Ju:

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“