Schnitt und Vertonungsprogramme für Video HD

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Schnitt und Vertonungsprogramme für Video HD

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

EDIUS Neo 2 Booster
...perfekter, nativer AVCHD Schnitt in Echtzeit
die Neuheit vom Dezember 2009 wurde gleich von der Fachzeitschrift Video Aktiv 12-2009 zum Testsieger und Kauftipp gewählt. Mit im Vergleich: Adobe Premiere Elements 8.0, Magix Video Deluxe 16, Avid Pinnacle Studio HD 14, CyberLink PowerDirector und Corel DigitalStudio.
Basiert auf EDIUS 5.1, verzichtet aber auf ein paar Profifuntionen (siehe Liste unten)
NEU in EDIUS Neo 2 (Vergleich zu EDIUS Neo 1):
- Verbessere Echtzeitleistung
- umfangreiche 3D Echtzeiteffekte (GPU/Grafikkarten beschleunigt)
- neuer Layouter (animierbar)
- neue DVD & Blu-ray Menü Vorlagen
- AVCHD H.264 und Blu-ray Ausgabe
- Hardwareunterstützung für FireCoder Blu (Beschleunigung von Blu-ray, H.264 und MPEG2 Ausgabe sowie beim AVCHD Import)
- Hardwareunterstützung für HD SPARK (Echtzeit Full-HD Ausgabe über HDMI - sehr zu empfehlen!)
- ProDAD Mercalli Expert und ProDAD Vitascene Vollversion im Lieferumfang (!)

http://www.digitalschnitt.de/produkte/s ... iusneo.htm

MAGIX Video deluxe
Das Videostudio mit Vollaustattung: Die MAGIX Video deluxe 16 Premium Sonderedition begeistert Film-Enthusiasten und Regisseure mit sämtlichen Vorteilen der Plus-Version und zahlreichen Premium-Extras: proDAD Mercalli Expert (professioneller Bildstabilisator), proDAD Adorage 10 SE (Effektpaket mit Effekten in HD) und dem überarbeiteten XXL-Nachvertonungsarchiv - für atemberaubende Filme in überragender Bild- und Ton-Qualität
http://www.magix.com/de/video-deluxe/?p ... zAodNnZjwg

Windows Movie Maker
Es ist das erste Mal, dass der "Windows Movie Maker" nicht mehr als Teil des Betriebssystems Windows angeboten wird - und für Windows 7 optimiert. Zu den weiteren Neuerungen gehört auch eine gesteigerte Zahl von Effekten, so dass nun 60 verschiedene Übergänge, 18 Zoom-Varianten und 20 visuelle Effekte geboten werden.
Die neue Version unterstützt zudem nun den Filmexport in HD-Auflösung (1.080 und 720 Pixel im Windows-Media-Format) und lädt das zuvor bearbeitete Werk auf Wunsch in 720 Pixel bei Googles Video-Community YouTube hoch. Für den Upload auf Facebook und weitere Plattformen stehen Plug-Ins zum Download bereit.
Auch die Bedienoberfläche wurde grundlegend überarbeitet: Sie hat das Ribbon-Bedienkonzept von Microsoft Office geerbt.
Fazit: Während die Nutzer von Windows 7 und Vista von den zahlreichen Effekten und Funktionen des "Windows Live Movie Maker" profitieren, werden XP-Anwender leider ausgeschlossen: Unter Windows XP lässt sich dieser nicht installieren.

http://www.chip.de/downloads/Windows-Mo ... 07023.html

Adope Premiere Pro
Rasante Ergebnisse mit der neuen Mercury-Technologie
Adobe® Premiere® Pro CS5 bietet eine hochleistungsfähige Bearbeitungsumgebung. Ihr besonderes Merkmal ist die neue 64-Bit-fähige, GPU-beschleunigte Mercury-Wiedergabe-Engine. Bearbeiten Sie Videomaterial nativ in zahlreichen Formaten. Beschleunigen Sie sämtliche Phasen der Produktion – von der Erstellung des Drehbuchs über den Schnitt und die Codierung bis zur endgültigen Ausgabe.

Wichtigste Neuerungen: http://www.adobe.com/de/products/premiere/whatsnew/ (Gibt es auch als Schulversion. ;-))
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

AlterHeizer

Re: Schnitt und Vertonungsprogramme für Video HD

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo Michael,

interessante Übersicht, vielen Dank.
Da ich bereits einmal mit Pinnacle Studio 12 gearbeitet hatte, habe ich mir jetzt das neue Studio 14 HD heruntergeladen, damit ich die HD-Videos bearbeiten kann. Beim ersten Video hat das aber ziemlich gedauert, was nicht zuletzt meinem nicht gerade taufrischen PC geschuldet ist.
Pinnacle "verbrät" zwar reichlich Speicherplatz, aber das Abspeichern des Materials im Projektordner hat zumindest den Vorteil, daß nach einem Hänger oder Absturz, das Programm beim Restart dort wieder nahtlos weitermacht, ohne etwas verloren zu haben.
Als "Newbie" in der Videobearbeitung fehlt mir der Vergleich mit den anderen Programmen.........
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Mimoto
Administrator

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hallo AlterHeizer,

das Pinnacle Studio 12 kenne ich bisher nicht, wenn Du nichts dagegen hast nehme ich es oben mit auf, so bleibt das alles übersichtlich für alle die
die nach Software suchen. Da ich nur mit Premiere Pro arbeite fehlt mir auch die Erfahrung mit den anderen Programmen. Es ist davon auszugehen das
die die Arbeitsschritte in den einzelnen Programmen ähnlich sein wird um einen Film zu schneiden.

Rechenleistung und vor allem Giga-, besser noch Terra-, Bytes braucht man, ist schon erstaunlich was man da an Daten erzeugt. Das mit den Programm abstürzen
kenne ich auch und das selbst mit einem Programm wie Premiere Pro, hängt aber wohl eher mit der PC - Windows - Umgebung zusammen. Ich denke ich werde
irgendwann mal auf die Apfel Seite wechseln, hab nun schon mit einigen Kontakt gehabt die mit den Äpfeln arbeiten, zwar ist die Hardware nicht gerade günstige
aber die Systemstabilität ist erstaunlich, wenn es sich mal aufhängt dann im Windows kompatiblen Modus mit einem entsprechenden Windowsprogramm. ;)

Gruß
Michael /mimoto

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

AlterHeizer

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mimoto hat geschrieben:........das Pinnacle Studio 12 kenne ich bisher nicht, wenn Du nichts dagegen hast nehme ich es oben mit auf, so bleibt das alles übersichtlich für alle die die nach Software suchen.............
Hallo Michael,

für die Bearbeitung von HD braucht man Pinnacle Studio 14, mit dem Vorgänger Studio 12 funzt das nicht, zumindest bei mir ging`s nicht.......
.... und was die Hardware angeht, braucht man eigentlich zum flüssigen Arbeiten die aktuell besten CPUs und riesig viel Speicherplatz, meine derzeitige CPU, ein P4 -660 mit 3600 GHz / 1-Kern / 2 Kanäle, 3.3 GB RAM muß schon gewaltig schuften und ist vermutlich so etwas wie das untere Minimum.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

jojo

#5 Ungelesener Beitrag von jojo »

@ Mimoto
Win 7 (64 Bit) ist ausgesprochen gutmütig was Systemabstürze angeht. Da sind die Apfelprodukte nicht mehr viel besser. Nur in der Anschaffung sagenhaft teuer

@ AlterHeizer

mit der Hardware ist es wie mit dem Hubraum ...man kann nie genug haben

Ich hab nen Quadcore 4x2,66 GHZ , 8 GB RAM und ne 9800 Geforce Grafikkarte.
Wenn ich mit Premiere PRO Videos rendere, laufen alle 4 Kerne am Anschlag zwischen 95-100% Auslastung und es werden ca 6 GB RAM vom Programm "abgezweigt"
Was noch helfen würde, wäre kompatible Grafikkarten, welche von Premiere unterstützt werden. Dann gehts etwas flotter zur Sache.

Von Pinnacle Produkten lasse ich die Finger ...hab keine guten Erfahrungen damit

Grüssle
jojo

AlterHeizer

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

jojo hat geschrieben:..........@ AlterHeizer: mit der Hardware ist es wie mit dem Hubraum ...man kann nie genug haben .... Wenn ich mit Premiere PRO Videos rendere..................Von Pinnacle Produkten lasse ich die Finger ...hab keine guten Erfahrungen damit ......jojo
Hallo Jojo,

da hast Du sicher Recht, was die Hardware angeht, aber derzeit sehe ich wenig Spielraum für eine PC-Aufrüstung. Da ich derzeit noch mit einem XP 32-Bit arbeite, kann ich z.B. Premiere PRO leider nicht testen, das läuft halt nur auf 64-Bit.
Interessieren würde mich, mit welchem Produkt von Pinnacle Du keine guten Erfahrungen gemacht hast bzw. welche das waren?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

jojo

#7 Ungelesener Beitrag von jojo »

hi,
das waren aeltere Progarmmversionen. Keine Ahnung welche Versionsnummern.
Aber man lies schon hier und dort ueber unkontrollierte Abstuerze

Jojo

Mimoto
Administrator

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

AlterHeizer hat geschrieben:...Da ich derzeit noch mit einem XP 32-Bit arbeite, kann ich z.B. Premiere PRO leider nicht testen, das läuft halt nur auf 64-Bit....
..doch, doch, Premiere Pro 64 (CS5) kam eben erst raus, ich hab mein PP CS4 auf einem 32er XP Rechner laufen.
Michael /mimoto

Antworten

Zurück zu „Software“