Nochmal Ardèche - diesmal mit Madame!

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Nochmal Ardèche - diesmal mit Madame!

#1 Ungelesener Beitrag von Monti »

Am Mittwoch 24.05.17 starteten wir gegen 17:00 mit dem Auto und Anhänger Richtung Ardèche - Camping und Tagestouren, das war der Plan seit langem mal wieder. Meine "unheimliche Wichtigkeit" in der Firma hat leider verhindert, dass wir wie ursprünglich geplant bereits morgens starten konnten. Damit der Tag nicht komplett flöten ging, hetzten wir also am späten Nachmittag ab auf die Autobahn.

Übernachtung in Mâcon im Hotel, wo wir gegen 22:30 ankamen.

Es lagen nur noch 210 km vor uns bis zu unserem Campingplatz nahe Privas. Den hatten wir auf http://www.bienvenue-a-la-ferme.com" onclick="window.open(this.href);return false; gefunden hatten. Allerdings war ein Höllenverkehr! Wir benötigten 3 1/2 Stunden, weil sich die ganze Welt ins lange Wochenende stürzte.

Ankunft gegen 12:15, dann Zeltaufbau, Maschinen fertigmachen usw. Um 15:00 ging es los auf eine späte Nachmittagsrunde in die Berge nordwestlich von Privas. Mal wieder die kleinsten Straßen, die es gibt. Hupen vor jeder Kurve, weil "surprise-surprise" in Frankreich im Nichts immer wieder ein Wohn- oder Wochenendhaus auftaucht. Und natürlich Landwirtschaft, Landwirtschaft, Landwirtschaft. Nicht zu vergessen Jäger, Jäger, Jäger.

Gegen 18:00 waren wir wieder am Platz. Bier, Grillen, Bier, in dieser Reihenfolge. Dann die üblichen Spül- und Duschgänge, irgendwann mal Heia.

Die erste Nacht war fürchterlich. Wir schliefen auf dicken Luftmatratzen, die zugegebenermaßen schon länger im Schrank lagen. Jedenfalls war immer nach ca. 2 Stunden die Luft raus. Entsprechend toll war die Nacht (es wurde geblasen, weil wir natürlich nachts zu faul waren, die Pumpe aus dem Anhänger zu holen).

Freitag - klassischer Start in den Tag: frisch gemahlener und gebrühter Kaffee, Baguette. Supermarkt für das Nötigste und dann ab dafür. Tagestour in Richtung Nord-Ardèche. Das nördliche Departement d'Ardèche ist relativ hoch gelegen und erinnert mich klimatisch und vom Bewuchs her an die Auvergne und das Allgäu. Wir fuhren herrliche Waldwege und kleinste Straßen. Wo es uns gefiel, bogen wir in den Wald ab. Bei Saint Agrève besuchten wir einen Arbeitskollegen mit seiner Familie auf einen Kaffee in seinem Wochenendhaus. Er empfahl uns für die Rückfahrt einen Wald- und Wanderweg, der auf einer alten Eisenbahntrasse angelegt ist (siehe auch "Dolve Via Ardèche" im Internet). Das war super: am Anfang eher grober Schotter, zum Teil anspruchsvoll. Dann übergehend in einen fein gepflegten Wanderweg, teilweise asphaltiert. Mit Tunneldurchfahrten, Viadukten, Schluchten ... super!

Der Abend wie zuvor, nur nachts waren wir so schlau, die elektrische Matratzenpumpe mit ins Zelt zu nehmen. Etwas besser geschlafen.

Samstag: Südardèche stand auf dem Plan. Wir starteten Richtung Aubenas und es wurde über Mittag sehr heiss. Bei einer Pause am Waldrand wunderte sich meine Frau über ihre versauten Stiefel, die voller Öl waren. Horrorgedanken kamen mir hoch, weil ich am Vorabend Motoröl nachgefüllt hatte. Und tatsächlich war der Öleinfullstutzen offen, überall Öl einschliesslich Hinterreifen und Bremse. Ich hatte den Stropfen auf der Fußraste abgelegt und dann das Öl weggeräumt. Und zack: nicht mehr dran gedacht, den Deckel drauf zu schrauben. Sie konnte von Glück sagen, dass es noch keinen Sturz gab. Zum Glück stand das Öl noch auf Minimum. Wir schnitzten einen provisorischen Stopfen und drehten ihn mit einem Stofflappen ins Motorgehäuse. Sah dicht aus. Dann ab nach Aubenas und Öl besorgen. Und wir hatten Glück: es gab in Aubenas eine große KTM-Werkstatt, die uns einen Stopfen aus einer Neumaschine verkaufen konnte. Noch ab zum Dampfstrahler, dann ging es weiter.
Wir fuhren hoch bis auf 1350 m in die Berge Richtung Mezilhac, wo es frisch wurde (als ich vor ein paar Wochen hier war, hatte es hier nur 2 Grad). Auf einem der Pässe trafen wir einen Einheimischen, der uns ein paar Extrvarianten empfahl. Madame wollte zwar zurück zum Platz, aber musste dann zugeben, dass sich die Stunde extra mehr als gelohnt hatte. S-E-N-S-A-T-I-O-N-E-L-L!

Bald meldete sich aber doch der Hintern auf den mistigen Endurositzbänken. Wir haben jetzt zwar eine gute Lösung gefunden (siehe Bilder), aber irgendwann ist Schluss. 19:00 Rückkehr an den Platz - business as usual.

Am Sonntagmorgen um 06:00 aus den Federn, packen (was wirklich lange dauerte) und um 09:30 waren wir auf der Strecke. 16:30 zu Hause.

Eine unserer besten Touren in einer der besten Gegenden! Wird wiederholt mit mehr Zeit.

Unser Camping - sehr einfach und ruhig, Nähe Privas (dort gibt es alles, was man braucht) -> http://bit.ly/2qsfK0W" onclick="window.open(this.href);return false;

Bilder folgen!

Anbei ein Apetizer!

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Nochmal Ardèche - diesmal mit Madame!

#2 Ungelesener Beitrag von Monti »

Irgendwo auf dem Dach der Ardèche
IMG_856.jpg
Erster Grilleinsatz, die anderen folgen ...
IMG_855.jpg
In den Wäldern westlich Privas
IMG_860.jpg
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Ardèche - diesmal mit Madame!

#3 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Monti,

was ich bei Jochen geschrieben habe, passt hier auch wie Faust auf Auge:
Andreas Wagner hat geschrieben:Herrlich, wie wunderbar einfach so eine Reise sein kann,... Ein paar Tagestouren in schöner Gegend, Brotzeit am Straßenrand,... genau mein Ding.
Danke fürs Zeigen DD
Ich hoffe, es kommen noch ein paar Bilder :L
Kleinlaut: gibts gpx-Daten, oder was von Motoplaner?

Gruß

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Nochmal Ardèche - diesmal mit Madame!

#4 Ungelesener Beitrag von Monti »

Andreas Wagner hat geschrieben:...
Ich hoffe, es kommen noch ein paar Bilder :L
Kleinlaut: gibts gpx-Daten, oder was von Motoplaner?
Klar, kommt alles noch die Tage. Bin schon wieder auf Achse im Namen des Herrn ...
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Nochmal Ardèche - diesmal mit Madame!

#5 Ungelesener Beitrag von TomK »

Hi Monti, schoener Kurzbericht :)

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Nochmal Ardèche - diesmal mit Madame!

#6 Ungelesener Beitrag von neo71 »

:L Hi Monti, sehr schön :Sab: . Ostern ist ja schon wieder gefühlt ne Ewigkeit her, ich könnt' schon wieder los....*seufz*

VG Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Ardèche - diesmal mit Madame!

#7 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Yippieh!
Der Bericht liest sich ja schon mal klasse und wie im Flug!
Macht Appetit auf lecker Bilder! :App:

Glück gehabt mit der Ölnummer, wa!?! :Flu:
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Nochmal Ardèche - diesmal mit Madame!

#8 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Schöner Kurzbericht! DD

Und wo wären wir, wenn uns das Glück letztendlich nicht doch treu wäre?

Darauf also: :Pr:

Antworten

Zurück zu „Frankreich“