Moin Jürgen,
Danke für das Einstellen des Links, es ist wirklich erstaunlich dass mit dem Bau der Straße bereits vor 200 Jahren begonnen wurde und wie schnell der Bau (für damalige Verhältnisse) umgesetzt wurde.
Der Vergleich mit dem BER drängt sich dabei fast zwangsläufig auf …
Das Freihalten der Straße im Winter lag mutmaßlich an den Forderungen der Militärs, und so charmant die Idee einer Wintertour über das Joch erscheint so kann ich doch darauf verzichten wenn ich dafür im Sommer an der
Straßensperre von Gomagoi nicht anhalten muss
Was das „Schneeräumen“ nach dem Winter angeht, so vermute ich eine gewisse „Uneinigkeit“ zwischen den Provinzen Sondrio und Bozen über die Aufteilung der Kosten, selbst wenn heutzutage wohl Maschinen und nicht mehr 500 Leute vorgehalten werden müssen ...
Ich erlaube mir an dieser Stelle die Startseite eines „Fahrberichtes“ aus der Frühzeit des „Moto-Alpinismus“ einzuflechten. Wie auch bei der Erstbesteigung vieler Alpengipfel waren es bezeichnenderweise wohl ebenso gelangweilte wie wohlsituierte Vertreter der englischen Oberschicht die sich mit einem „Schnauferl“ auf die seinerzeit noch nicht staubfreien Straßen wagten.
Das zugehörige Buch erschien 1911, somit dürften keine urheberrechtlichen Bedenken gegen eine Veröffentlichung der Inhalte bestehen.
Wenn jemand einen Tipp hat wie sich größere PDFs (> 3MB) im Forum darstellen lassen kann ich gerne den vollständigen Scan einstellen.
Auf ein neues Stilfser-Gavia-Mortirolo-Bollern im Sommer 2021!