Danke.

maxmoto hat geschrieben:...
@Mimoto
...sau schön da Max
Schtümmt. Weißt ja, wir sind ganz große Frankreich Fans und Italien Liebhaber, aber Spanien ist dabei denen den Rang abzulaufen.
...
maxmoto hat geschrieben:28. Tag. Dienstag am 09.10.2018
Am Campingplatz Villafranca deinstalliert und nach Pamplona gefahren, denn da gibt es einen Thredford-Spezialisten.
Im Navi versucht, die Adresse einzugeben. Klappt nicht genau, nur ungefähr.
Der gleiche Straßenname aber ohne „El“ davor.
Hingefahren. Wohngebiet, völlig falsch.
Neu eingegeben. Mit Ortsteil von Pamplona. Da gibt’s die Straße auch nur ohne „El“.
Hingefahren. Wohngebiet. Gefunden, Klitzekleine Werkstadt.
Zufällig gegenüber ein Parkplatz frei, in den wir gerade reinpassen.
Liane, die ja 3 bis 12 Wörter spanisch spricht geht rein, ruft mich nach gut 10 Minuten an, dass sie mit einer Frau gesprochen hat, die nach hinten gegangen ist und gesagt hat, dass es ein paar Minuten dauert.
Nach ner guten Viertelstunde kommt Liane mit einem Mann, der sich am Kühlschrank zu schaffen macht indem er ein paar Knöpfe der Armatur drückt.
(Liane hat mir erzählt, dass der Mann und die Frau ein paar Minuten im PC rumgesucht hätten).
Wortlos geht der Mann, kommt nach gut 5 Minuten wieder, drückt nochmal 3 Minuten an der Kühlschrankarmatur und geht wieder.
Nach 5 Minuten kommt die Frau und wir übersetzen.
Ein Fehler aufgetreten, es ist der Fehler "1".
Kann am Gas, am Strom, am 12Volt-Strom oder an der Elektrik liegen.
Sie brauchen ein Ersatzteil, das aber etwa 5 Tage braucht, bis es da ist.
Wir bedanken uns und fahren weiter.
Zu einem vorher ausgesuchten Campingplatz in Zumaia, etwas westlich von Zarautz, was wieder etwas westlich von San Sebastian liegt.
So können wir mit dem Moped sowohl die Eremita San Juan de Gaztelugatxe anschauen, als auch nen Tag in San Sebastian verbringen und ne Strecke südlich davon fahren, die uns Schippalla empfohlen haben.
Also haben wir uns hier installiert.
Zum Installieren gehört natürlich, dass die Mopedgarage ausgeräumt wird.
Dann ist die Garage leer und ich kann in alle in ihr befindlichen Fächer.
Also habe ich das Fach mit der Zusatzbatterie und den Sicherungen geöffnet.
Alle Sicherungen (einzeln) einer Sichtkontrolle unterzogen, indem ich sie rausgezogen habe, geschaut habe, ob sie noch ganz ist, und wieder eingesetzt habe.
Alle waren ok, aber jetzt geht der Kühlschrank wieder.
Ich bin einfach ein Tausendsassa und kann wahrscheinlich auch durch Handauflegen heilen.
Ach ja, da wir schon um 15:00 da waren haben wir noch im Campingrestaurant, das um 16:30????? schließt ne Kleinigkeit gegessen, sodass es heute Abend sicher nur Brotzeit gibt.
Unterwegs hat Liane wieder ein paar Bilder aus dem WoMo gemacht.
Drei Balkone nebeneinander - einer spanischer als der andere
Zweisprachig - in Katalonien ist alles katalan und spanisch und hier im Baskenland alles spanisch und baskisch.
Da weder katalan noch baskisch je zu einer Weltsprache mutieren werden ... Ob sie sich damit wirklich einen Gefallen tun ....? - Auch Demokratie ist Machtpolitik und der Demokrat macht alles, um Mehrheiten zu schaffen - und da ist überall jedes Mittel recht.
Gute N8