Motorradtransporter Renault Trafic
Verfasst: Montag 29. August 2016, 21:50
Ein Auto, das nur annähernd so gut beschleunigt wie ein Motorrad, kann ich mir nicht leisten.
Dafür muß es wenigstens praktisch sein, d.h. zwei Enduros müssen reinpassen.
Und so ist es im Sommer 2007 nach längerer Suche ein neuer Renault Trafic geworden.
Die Größe ist vergleichbar mit dem VW Transporter, also quadratisch, praktisch, gut.
5m lang, 2 m breit, wie ein PKW der oberen Mittelklasse. Höhe 1,98 m, also noch Parkhaustauglich.
Nur der Preis ist nicht vergleichbar mit dem VW Transporter, nur etwas mehr als die Hälfte.
Hat aber auch nicht ganz den Komfort wie der VW, ist ein bißchen mehr Lkw-mäßig.
2,0 l Diesel-Motor, 115 PS, 8 l/100 km +/- 0,5 l. V max = 170 km/h, reicht.
Ein wichtiges Kriterium war für mich, daß Renault für dieses Fahrzeug eine Garantie gegen Durchrostung von 12 Jahren anbot. Es gab auch schon drei mal Ausbesserungsarbeiten von Lack oder Unterbodenschutz auf Garantie, um einer Durchrostung vorzubeugen.
Unter Handwerkern hat das Auto nicht den besten Ruf, aber bei ordentlicher Behandlung hatte ich noch keine größeren Probleme, ein paar Kleinigkeiten natürlich schon. Aber auf 125'000 km ist das für so ein Billigfahrzeug noch ok.
Bisherige Schäden oder Verschleiß:
2 x Traggelenke vorn
Spurstangengelenke
Bremsen vorn
2 x Bremsen hinten
Klimakondensator, Alu-Lamellen waren vom Salz zerfressen
1 Radlager vorn
2 x Handbremsseile
Schaltungs-Seilzüge
Früher sind wir mit PKW und Hänger mit den Enduros in den Süden gefahren, aber die Fahrerei mit Hänger ist schon nervig.
Ich finde es so deutlich entspannter, und dabei noch wesentlich schneller und sparsamer im Verbrauch.
Auch habe ich kein Problem, damit täglich zur Arbeit zu fahren.
Mal 2 Ster Holz kaufen, mal ein Moped im Winter zur Inspektion bringen, alles kein Problem.
Dafür muß es wenigstens praktisch sein, d.h. zwei Enduros müssen reinpassen.
Und so ist es im Sommer 2007 nach längerer Suche ein neuer Renault Trafic geworden.
Die Größe ist vergleichbar mit dem VW Transporter, also quadratisch, praktisch, gut.
5m lang, 2 m breit, wie ein PKW der oberen Mittelklasse. Höhe 1,98 m, also noch Parkhaustauglich.
Nur der Preis ist nicht vergleichbar mit dem VW Transporter, nur etwas mehr als die Hälfte.
Hat aber auch nicht ganz den Komfort wie der VW, ist ein bißchen mehr Lkw-mäßig.
2,0 l Diesel-Motor, 115 PS, 8 l/100 km +/- 0,5 l. V max = 170 km/h, reicht.
Ein wichtiges Kriterium war für mich, daß Renault für dieses Fahrzeug eine Garantie gegen Durchrostung von 12 Jahren anbot. Es gab auch schon drei mal Ausbesserungsarbeiten von Lack oder Unterbodenschutz auf Garantie, um einer Durchrostung vorzubeugen.
Unter Handwerkern hat das Auto nicht den besten Ruf, aber bei ordentlicher Behandlung hatte ich noch keine größeren Probleme, ein paar Kleinigkeiten natürlich schon. Aber auf 125'000 km ist das für so ein Billigfahrzeug noch ok.
Bisherige Schäden oder Verschleiß:
2 x Traggelenke vorn
Spurstangengelenke
Bremsen vorn
2 x Bremsen hinten
Klimakondensator, Alu-Lamellen waren vom Salz zerfressen
1 Radlager vorn
2 x Handbremsseile
Schaltungs-Seilzüge
Früher sind wir mit PKW und Hänger mit den Enduros in den Süden gefahren, aber die Fahrerei mit Hänger ist schon nervig.
Ich finde es so deutlich entspannter, und dabei noch wesentlich schneller und sparsamer im Verbrauch.
Auch habe ich kein Problem, damit täglich zur Arbeit zu fahren.
Mal 2 Ster Holz kaufen, mal ein Moped im Winter zur Inspektion bringen, alles kein Problem.