Planlos auf Island, schon wieder.

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#49 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Pips hat geschrieben:So ueberlegte ich mir, dass es sicherlich die 5min Wartezeit wert sei, bis die Sonne wieder raus kam ...
Absolut! DD
Es ist schon der Wahnsinn, wie viel(e) unglaubliche Natur(-ereignisse) dort auf so kleinem Raum zusammenkommen! :Sl:

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#50 Ungelesener Beitrag von Nagge »

:Sl:

Wahnsinnig tolle Bilder von dieser Trauminsel .... super Bericht! DD
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 67
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:17

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#51 Ungelesener Beitrag von Pips »

An der letzten Tankstelle hatten wir die Edelweiss Gruppe wiedergetroffen, die uns erzaehlte, dass sie gerade ihren heftigsten Fahrtag erlebt hatten, mit etwa 20 Wasserdurchfahrten (an die genaue Anzahl erinnere ich mich nicht mehr). Unser Ziel heute war Landmannalaugar, und ich vermutete, dass wir grossteils die gleiche Strecke fahren wuerden. Zur Sicherheit ging es erst noch auf der 26 nach Norden zum Tanken.

Bild

Sobald wir die F225 erreichten, oeffnete sich der Himmel und wir holten unser Regenzeug heraus.

Bild

Die Baeche an diesem Ende waren meist relativ flach. War das nicht eindeutig, stiefelten wir ins Wasser, um den besten Weg hinueber zu finden. Trotz des Regens konnten wir immer den Grund sehen und so die Tiefe abschaetzen ohne selber in die tiefsten Stellen waten zu muessen. Normalerweise findet man die flachen Stellen da, wo der Bach am breitesten ist.

Bild

Es war eine tolle Strecke, aber wegen des Dauerregens hielten wir nicht fuer weitere Fotos an. Stattdessen machten wir einen Umweg, um zu sehen, ob es bei Landmannahellir ein Cafe gaebe. Das ist ein kleinerer Campingplatz ca. 10km westlich Landmannalaugars. Vor dem Platz gab es einen letzten Bach, und es schien, als ob die Furt so ausgefahren war, dass sie nun selber die tiefste Stelle darstellte. Wir fuhren trotzdem durch, um das Gras drumrum nicht weiter zu beschaedigen. Ein Cafe gab es aber hier leider trotzdem nicht, so dass wir nach Landmannalaugar weiterfuhren.
Es ist ein bekannter Start- und Endpunkt fuer Wanderungen und wird taeglich von vielen Busladungen Touris besucht. Man kann hier Tagestouren oder auch mehrtaegige Ueberland-Wanderungen machen. Auf dem Campingplatz draengten sich mehrere Gruppen von identischen 2er-Zelten zusammen, die wahrscheinlich von den Tour-Veranstalterung aufgestellt worden waren. Als wir ankamen war das Kantinenzelt derart vollgestopft mit Leuten, die Regenschutz suchten, dass wir nicht einmal den Kopf hineinbekamen, um nach Kaffee zu schnuppern. In dem Mief duzender Leute in nassen Klamotten, die seit Tagen nicht aus den Wanderstiefeln kamen, haette das wohl auch nichts gebracht. Mich haben die Leute hier nicht gestoert. Wenn die Touris alle zusammenbleiben, ist es einfacher, sie anderswo zu vermeiden.
Die F208 war wohl noch spektakulaerer, aber eben von Wolken und Regen verhangen. Ich vermutete, dass wir hier in ein paar Tagen wieder vorbei kaemen, und hoffte fuer dann auf besseres Wetter. Der Tag endete in Kirkjubaejarkklaustur, wo wir Tankstelle, Supermarkt und Campingplatz direkt hinter dem Ortsschild fanden. Dazu hatte der Regen aufgehoert. Ingesamt hatten wir viele Fluesse und Baechlein durchfahren, aber nur 6-9 davon haette ich als Furt gezaehlt - also eine Durchfahrt, fuer die man abbremst und sich Gedanken ueber eine geeignete Linie hinueber macht. Naja, vielleicht hatte das GS Volk auf der Tour eine andere Zaehlweise.

Bild

Tag 6. Tolle Strecke, miserables Wetter.

Bild
This space intentionally left blank.

Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 67
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:17

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#52 Ungelesener Beitrag von Pips »

Vielen Dank rundum fuer die netten Worte, Island ist definitiv eine Trauminsel und immer wieder eine Reise wert!
ryna hat geschrieben:Was ist das für ein Navi? Die „Papierkarten“ansicht finde ich DD
Das stammt von der Q-Branch, nutzt aber die gleiche Kartenansicht wie die OSMAND App auf meinem Tablet, welches ich statt Roadbook montiert habe. :lol:

Bild
This space intentionally left blank.

Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 67
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:17

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#53 Ungelesener Beitrag von Pips »

Am naechsten Morgen hingen die Wolken immer noch tief, aber zumindest hatte der Regen aufgehoert. Wir wollten nach Laki, einer tollen Landschaft mit vielen Vulkanen. Um dorthin zu gelangen, folgten wir der F206 ueber ein Anzaehl Baeche.

Bild

Dieses Bild gefaellt mir besonders ...

Bild

Bild

Bild
(Foto: Maddin)

Es gab sogar eine Furt mit Verkehrsschildern. Als naechstes erwartete ich einen Lotsen oder zumindest eine Ampel ... In dieser Furt war es besonders wichtig, wo man lang fuhr. Entlang der weissen Stangen war das Wasser vieleicht 15cm tief. Trotzdem verschwindet im Bild unten Maddins Vorderrad fast im Wasser - und er war vielleicht einen Meter von den Stangen weg.

Bild

Die Gegend um Laki ist von Lavagestein und kleineren Kratern gepraegt.

Bild

Bild

Bild

An einem kleineren Besucherzentrum begruesste uns eine Rangerin und informierte uns nochmal ueber die Fahr-Vorschriften im Hochland. Wir nutzen die Gelegenheit, um Pause zu machen und uns ein Sueppchen als Mittagessen zu kochen. Von hier fuehrt der Weg im Kreis durch das Tal zurueck zur F206.

Bild

Bild

Auf einem Fussweg konnte man einen Kratersee erreichen und vielleicht auch weiter durchs Tal wandern. Ich bevorzuge das Motorrad - niemand verbietet einem, dabei mal anzuhalten und an den Blumen zu riechen.

Bild
(Foto: Maddin)

Bild

Bevor wir aber die F206 erreichten, mussten wir nochmal durchs Wasser. Vorher liefen wir an den Rand der Grasnarbe, um unsere Linie zu finden. Trotzdem war die Durchfahrt etwas knifflig, wie sich zeigte als Maddin vorfuhr. Ich waehlte eine leicht unterschiedliche Route und hatte keine Probleme. Manchmal braucht man Glueck.

Bild

Auf der Ringstrasse ging es dann nach Westen, wo wir fuer die Nacht auf dem Campingplatz in Vik hielten. Da es stuermig war, verbrachten wir viel Zeit damit, uns die sicherste Stelle fuer die Zelte auf dem Platz zu suchen. Am Ende bauten wir sie unterhalb eines Dammes auf, den genau fuer diesen Zweck hier errichtet worden schien. Auf dem Bild sieht man, dass alle Zelte hier klein und stabil gebaut waren, einige hatten sogar Schneelappen.

Bild

Tag 7. Tolle Landschaft und mehr Furten.

Bild
This space intentionally left blank.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12099
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#54 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Pips, ich weiß nicht, ob Du das nachvollziehen kannst:
Mich begeistert Dein Reisebericht!
Ich finde Deine Fotos von den begeisternden Landschaften großartig und wirklich beeindruckend.
Trotzdem zieht es mich da nicht hin. Zumindest nicht mit dem Motorrad.
Mit nem g'scheiten Allradler mit Dachzelt könnt ich's mir noch vorstellen - trotzdem, 's ist außerhalb meiner Komfortzone.

Gerade deshalb, weil ich's nie selber bereisen möchte bin ich so fasziniert und sage ein großes und fettes
DANKE
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 67
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:17

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#55 Ungelesener Beitrag von Pips »

maxmoto hat geschrieben:Trotzdem zieht es mich da nicht hin. Zumindest nicht mit dem Motorrad.
Mit nem g'scheiten Allradler mit Dachzelt könnt ich's mir noch vorstellen - trotzdem, 's ist außerhalb meiner Komfortzone.
Mit Allrad fahre ich beruflich schon genug, im Urlaub will ich nicht in einer Kiste sitzen. Aber klar, man sieht hier viele Gelaendewagen, Expeditionsmobile und Wohnmobile. Inzwischen kann man auch vom Duster bis zum Pajero Mietwagen mit Dachzelten auf Island finden. Wir waren ueberrascht, wo die Leute sich mit den Dustern ueberall hintrauten, denn gegen Versenken sind die Autos nicht versichert. Etwa zeitgleich mit unserem Laki-Ausflug musste auf der Route, die suedlich der F910 dicht am Gletscher vorbeifuehrt (bei ca. 64 50N 17 20W), ein Paaerchen per Heli vom Dach ihres Jeeps abgeborgen werden ...

Ich denke, die meisten touristischen Ziele lassen sich mit jedem Auto erreichen. Hier und da laesst man es fuer eine Wanderung den Tag ueber stehen. Dann mietet man sich ein paar Tage einen Offroader und macht Abenteuerurlaub. Oder man bucht eine Motorradtour. Wie es momentan mit dem Motorradmieten aussieht, kann ich nicht sagen. In den letzten Jahren las man immer wieder, dass die Mietmotorraeder nur im Rahmen gefuehrter Touren ins Hochland und durch Furten durften.
This space intentionally left blank.

Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 67
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:17

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#56 Ungelesener Beitrag von Pips »

Am Strand gibt es eine notgelandete C-47, deren Wrack zu besuchen interessant klang. Es stellte sich aber heraus, dass man nicht mehr auf dem Strand fahren darf und daher die letzten 1.5km laufen oder den Shuttle-Bus nehmen muss. Da wir hier nicht soviel Zeit verbringen wollten, drehten wir um.
Der Sueden Islands kann sehr reizvoll sein. Wir fuhren heute die F210, die wir auch 2011 schon gefahren waren. Nebenbei, die Sonne war rausgekommen.

Bild

Um zurueck auf die F208 zu kommen, bogen wir spaeter auf die F233 ab.

Bild

Bild

Das brachte uns an eine weitere Furt, welche ziemlich tief schien. Wir besprachen moegliche Routen, aber eigentlich sah ich hier keine Notwendigkeit. Es gab mindestens 2 Alternativrouten in der Naehe, und wir hatten volle Tanks. Da ich damit rechnete, am naechsten Tag nass zu werden, wollte ich heute noch die Stiefel trocken behalten.

Bild

Als wir umdrehten entdeckte ich einen islaendischen Jeep auf einer Nebenstrecke, und bog ab, um ihn um Rat zu bitten. Es war ein Farmer mit seinem Sohn und einer ueberraschenden Antwort: "Warum seid Ihr nicht ueber die Bruecke gefahren?"
Er erklaerte, dass es keine wirkliche Bruecke sei, aber ein Lavastrom war ueber den Fluss geflossen und hatte eine natuerliche Bruecke hinterlassen, die der Fluss unterirdisch passierte. Ein aussergewoehnlicher Ort!

Bild

Bild

Das Lavagestein bot guten Halt, und mit der Bodenfreiheit der Enduros koennte man hier auch fahren. Wir gingen aber auf sicher und schoben, da wir uns nicht ausversehen etwas brechen wollten.

Bild

Natuerlich machten wir viele Fotos. Es war fuer mich klar der unvergesslichste Ort, den wir auf dieser Reise sehen sollten.

Bild
This space intentionally left blank.

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“