
Wirklich schwer am Motorrad sind die originalen Endschalldämpfer und eben die Batterie.
Litium Ion Batterien sind nicht neu aber es gibt auch einige negativ Meldungen, z.B. Sir Ryna kann da was erzählen.
Ganz so mutig war ich nun nicht und hab nicht gleich die 1190R damit ausgerüstet sondern erstmal im letzten Jahr die kleine Freeride 350.
Die ist nun nicht bekannt gerne anspringen zu wollen, böse Zungen behaupten bei dem Reiter, welches Pferd will schon mich unter sich haben, aber nein, sie mag es auch nicht wenn André sie startet. Mehr als einmal musste ich bereits nach kurzen Wochen des Wartens bis zur nächsten Runde die Freeridebatterie aufladen und selbst mit voller Batterie würgt sie den Motor nur langsam zu leben. Abhilfe schaffte dann eine Litium Ion Batterie, seither klappt das starten ohne Problem da diese Batterien deutlich mehr Strom auf die Anlasserwicklungen los lassen (So mal nach meinen Worten, Armin kann das aber ganz genau erklären.

Nach diesen positiven Erfahrungen hab ich nun über meinen Freundlichen, Stefan Kümpel in Bad Kreuznach - nein das war keine Werbung (nur ein bisschen) - mir ne passende Litium Ion Batterie für die 1190 R besorgt.
Daten: Gewicht originale Bleibatterie 3800g, neue Litium 980g -minus 2,8kg ist direkt unter der Sitzbank beim Aufheben ne Menge, durch den kleineren Endschalldämpfer ist die 1190er gleich mal 7kg leichter.
Klar der kleine Schalldämpfer ist auch lauter, aber wenn man etwas mitdenkt und aufmerksam ist kann man da wo es sein sollte auch mit einem lauten Endschaller leise fahren.
Hier mal ein paar Bilder von dem Teil... wie sie sich schlägt werde ich berichten. (149,--€)
Grüße