Dann mal wieder etwas aus dem Odenwald, allerdings ohne bewegte Bilder.
Heute wäre in Walldürn am Odenwaldring das Oldtimer Rennen gewesen.
Wäre gewesen .... hab ich gemerkt als ich vor dem Flugplatz stand.
Das Rennen wurde wegen der Wetterlage abgesagt.
Aus Sicht des Veranstalters natürlich völlig verständlich, Sicherheit geht vor!
Was tun mit dem angefangenen Tag? Die Anfahrt via Michelstadt und Amorbach ist jetzt nicht direkt eine Strafe für den engagierten Zweiradler.
Es gibt schlimmeres
Daher der Gedanke ...fahre ich halt ne ausgedehnte Runde und bringe den Sonntag sinnvoll zu Ende
Walldürn ist schon Madonnenländle. Nein, das ist keine Erfindung von mir, sondern der Begriff für diese Gegend.
Der Badener, der vom milden Klima der Rheinebene verwöhnt ist, spricht hier eher etwas despektierlich von Badisch Sibirien
Also Madonnenländle
An vielen Hausfassaden sieht man sehr gepflegte Madonnenstatuen ( was sonst

) aber auch außerhalb stehen viele steinerne Kreuze mit religiösen Motiven am Wegrand.
In der Nähe von Schweinberg gibt es einen Weg zu einer Kapelle auf dem der Leidensweg von JC dargestellt wird. Die Pixel
Madonnenländle
Madonnenländle
Wenn man schon mal in der Gegend ist empfiehlt sich das Taubertal unter die Räder zu nehmen.
Ich fahre da sehr gerne, eine ruhige liebliche Landschaft in mitten des Tals.
Da steht irgendwie noch die Zeit etwas still, fernab von dem Trubel der Großstädte.
Und was gibt es da noch für Blumenwiesen ... anhalten und Fotografieren !
Blumenwiese
Mohnblume
Blume
Mohnblume
Beim Kloster Bronnbach mache ich immer gerne eine kleine Pause.
Mir gefällt es da
Kloster Bronnbach
Kloster Bronnbach
Den Main passiere ich bei Wertheim, hier ist ewig was los, sehr touristisch und daher nicht so meine Sache.
Aber Wertheim ist eine sehenswerte Stadt.
Die Mainschleife kürze ich ab und auf Würzburg habe ich eh keine Lust.
So überquere ich bei Lengfurt den Main. Man hat dort einen schönen Blick auf das Kloster Triefenstein
Kloster Triefenstein
Da ich nun auf der nördlichen Seite des Flusses bin, praktisch für mich schon Norddeutschland

, habe ich vor noch etwas im Spessart rum zu kurven
Allerdings kommt mir noch Rothenfels vor der Linse .
Rothenfels
Jetzt ist es nicht mehr weit bis Lohr am Main. Dort verabschiede ich mich aus dem Flusstal und fahre in die Wälder des Spessart.
Eine sehr idyllische Landschaft mit weiten Wiesen, kleinen Dörfern und viel Wald. Eine durchaus angenehme Landschaft, geeignet das Tracerle etwas fliegen zu lassen.
Allerdings hat das sehr idyllische Gewitter etwas dagegen. Bevor ich Schöllkrippen (kennt wohl jeder

) erreiche, kommt zum heftigen Regen auch noch Hagel dazu.
Binnen kurzer Zeit wird die Strasse leicht weiss und ich kehre mit einem eleganten Hüftschwung der Gegend den Rücken.
Regen bedingt OK, aber Eis auf der Strasse - braucht kein Mensch.
Bei Aschaffenburg auf die Autobahn und nach einer Stunde bin ich wieder daheim.
Hat aber trotz der kurzen Dusche sehr viel Spaß gemacht
Grüssle
Jojo