2011 - das Vercors im Sonnenschein im Herbst

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
ryna
Administrator

Re: 2011 - das Vercors im Sonnenschein im Herbst

#9 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das letzte Mal habe ich mit Schrecken gesehen, an der Gorge du Nan wurden Busparkplätze angelegt. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass bei einer weiteren Urbanisierung des Vercors für den Massentourismus die Grand Goulets wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Die ersten 500 Meter mit Stahlnetzen gegen herabstürzendes Geröll gesichert, am Eingang ein Kassenhäusle und Gretchen Müller kann knipsen gehen. Die Infrastruktur vor Ort wäre ja vorhanden. Ist das Hotel neben dem Eingang immer noch geschlossen?

Bild

Buntspecht64

#10 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

ja, Hotel ist nach wie vor dicht und sieht bereits ziemlich verkommen aus.... wäre ja wünschenswert, wenn die Ecke wieder belebt werden könnte, auch wenn dann ein Obulus zu entrichten wäre ;)

Gruß

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Buntspecht64

#11 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

... so, nun erst mal die Korrektur zum falsch eingebundenen Foto von gestern abend,
hier nun also die Auberge am Col de Carri

Bild

Noch ein bißchen Geduld ...und dann geht es schon weiter :lol:

Herzliche Grüße

Kirsten
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Buntspecht64

#12 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

und weiter gehts....

Bild
Gestärkt gings nach Pont-en-Royans

Bild

Bild
Jojo's Bar war leider geschlossen :(

Blick in Richtung Gorges de la Bourne
Bild

die wir dann auch bis zur Sperrung durchfuhren - einfach nur genial
Bild

....

Gruß

Kirsten

Buntspecht64

#13 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

weitre Impressionen der Gorges de la Bourne

Bild

Bild

Bild

Bild

.....

Gruß

Kirsten

Buntspecht64

#14 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

....
27.09.
Von der Begebenheit beim Frühstück kann ich nur berichten, da zu weit entfernt und nur durch Fernglas zu beobachten:
Fuchs sitzt auf Weide, auf der so ungefähr 10 Kühe weiden, Kühe entdecken Fuchs und im Schweinsgalopp wie an der Schnur gezogen in Richtung Fuchs unterwegs, Fuchs denkt: "Ich sollte hier vielleicht doch verschwinden, 10 gegen 1 = ungerecht", dreht sich um, läuft gemächlich ein paar Schritte, dreht sich erneut um, sieht, Kühe sind stehengeblieben, setzt sich wieder, Kühe traben wieder an, Fuchs macht kehrt, läuft bis zum Rand der Weide, dreht sich noch einmal um und ward nicht mehr gesehen.

Heute treffen wir uns mit Freunden, die gerade Urlaub an der Ardèche machen und zwar in Peyrus.
Anreise recht früh:
Bild

Von dort gemeinsam über den Col des Limouches mit sehr schöner Aussicht auf der Paßhöhe
Bild

den Col de la Bataille - beides für unseren Geschmack unspektakuläre Pässe - schöne Straße durch den Wald halt.
Nochmals über Lente zur immer noch gesperrten Combe Laval - aber auch Gucken ist ja schon beeindruckend!
Die Auberge am Col de Carri hat uns so gut gefallen, dass sie auch heute für das Mittagessen sorgt - Inge hat dann auch die Spezialität "Ravioles à la crème" ;) genossen!!
Runter nach Chapelle-en-Vercors -> Les Barraques-en-Vercors - Grands Goulets schauen und bedauern -> durch den Tunnel zu den Petits Goulets über Pont-en-Royans durch die Gorges de la Bourne und zurück nach Chapelle-en-Vercors
zum Kaffeetrinken und Verabschieden

Am Abend standen 220km auf der Uhr.

28.09.
Ingo's Brille defekt, Optiker im Ort mußte aufgesucht werden - wir gehen zu Fuß - tut ja auch mal ganz gut, sich anderweitig zu bewegen, gesagt, getan.
Optiker hat Brille sofort repariert, es ist Mittwoch = Markt, Schlendern über den Markt, Kaffee getrunken, Sonne genossen, Rückweg angetreten .... und dann passierts... ich knicke mit dem rechten Fuß einmal komplett berg abwärts um (Loch im Asphalt des Trottoirs), linkes Knie aufgeschlagen... ich also ziemlich lädiert, Ingo kann es kaum glauben, seine Holde legt sich um zu Füßen, bis er mein schmerzverzerrtes Gesicht sah; es liegen noch "lange" 1,5 km zu Fuß vor mir, ich halte durch. Im Hotel gab es sofort Eis zum Kühlen, abends wurde die Apotheke aufgesucht - Bandage, Schmerzgel und Pflaster -so ausgerüstet, zurück ins Hotel, weiter kühlen... in der Hoffnung am nächsten Tag wieder aufs Mopped steigen zu können, aber...
Bild

29.09.
Fuß immer noch ziemlich dick... in den Stiefel ? - keine Chance
Ingo kommt nicht aus den Federn, Halsschmerzen plagen ihn und Husten - ist das nun, weil wir kein Mopped fahren können oder hat er sich wirklich was eingefangen :?:
Es ist immer noch Sonne pur... also echt ärgerlich, nicht aufs Mopped steigen zu können :evil:
Aber was hilfts... Auto dabei, Gott sei Dank! also ab in die Dose, ausgerüstet mit Kameras und ab dafür...
Richtung Méaudre zum Aussichtspunkt "La Molière" (wiederum eine Empfehlung des Hoteliers), den wir leider nicht erreichen konnten, da uns ein Holzlaster im Weg stand und kein Vorbeikommen mit dem Auto möglich, also Kehrtwendung und weiter über den Col de la Croix Pérrin (gut ausgebaut und schön zu fahren) über Autrans sollte es durch den Tunnel du Mortier nach St. Quentin an der 1532 gehen, um zur Gorges-du-Nan zu kommen (wieder eine Pleite - Tunnel dicht, keine Umleitung) ... retour nun in Richtung Lans-en-Vercors über den Col d'Engins und Sassenage dann über die D1532 bis Cognin-des-Gorges, um endlich die Gorges-du-Nan zu erreichen, aber auch hier gilt: jeder Anstrengung wert :!: - einfach nur traumhaft diese Straße.
Am Straßenrand findet man so nebenbei ein Grab eines Einsiedlers und seine einstige Behausung

Bild

Bild

....

Gruß

Kirsten

boro

#15 Ungelesener Beitrag von boro »

Das ist aber ärgerlich mit Deinem Fuss. Das sieht auch nicht aus, als wäre das schnell wieder besser. :cry:
Dicken Haxen im Vercors kenne ich auch. :roll:

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Buntspecht64

#16 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

.....

Von der Gorges-du-Nan gibts keine Fotos, denn hier wurde gefilmt (aber ob der jemals gezeigt wird, müßt ihr Ingo fragen, nicht meine Baustelle ;) :lol: )
Weiter gings' zur Straße nach Presles (wärmstens von Reiner -ryna-ans Herz gelegt, vielen Dank für den superguten Tipp :D )
Nichts böses ahnend fährst du durch eine liebliche Landschaft, rechts und links der Straße Weiden mit Viehbestand, um dann nach einer Rechtskurve, gefühlt vor dem Abgrund zu stehen - einfach nur genial - :!:

Bild

Bild

Bild

Haben dann noch die Grotte von Choranche besichtigt - sehr lohnenswert - jedoch ist uns der Wasserfall entgangen (beim nächsten Mal)

Bild

Bild
Grottenolme gab es hier auch zu bestaunen, die 2 x im Monat gefüttert wurden - nicht gerade üppig :o

Bleibt bitte in der Leitung, ein wenig Geduld, bis der Computer die nächsten Bilder geladen hat... :roll:

Gruß

Kirsten

Antworten

Zurück zu „Frankreich“