2011 - das Vercors im Sonnenschein im Herbst

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Buntspecht64

Re: 2011 - das Vercors im Sonnenschein im Herbst

#17 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

boro hat geschrieben:Das ist aber ärgerlich mit Deinem Fuss. Das sieht auch nicht aus, als wäre das schnell wieder besser. :cry:
Dicken Haxen im Vercors kenne ich auch. :roll:

Gruß
Jochen

Hi Jochen,

laufen geht schon wieder problemlos, nur bei unebenem Belag bin ich momentan noch ein wenig vorsichtig...
aber ich mußte sofort an Dich und Dein Malheur denken und sagte so zu mir... mußt dem Jochen aber nicht alles nachmachen,
aber shit happens.

Herzliche Grüße

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Buntspecht64

#18 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

....
Für Franzosen typisch die hochmoderne Lichtshow zur Entstehung der Erde und seiner Lebewesen am Ende der Führung
Bild
recht schwierig ohne Blitz diese Bilder einzufangen.

Nach 175 km wieder zurück im Hotel

Dann die Überraschung beim Abendessen: extra für uns gab es Raclette mit dem Bleu du Vercors - lecker :mrgreen:
Bild

30.09.
immer noch nichts mit Mopped fahren, Fuß paßt nach wie vor nicht in Stiefel - also wieder ins Auto!
Über die D531 nach Lans-en-Vercors, dann die D106

Bild
nach St. Nizier-du-Moucherotte

mit einem kurzen Blick auf Grenoble
Bild

über Claix via D1075 und A51 bis Vif, dann die D8 nach Le Gua bis St. Barthelémy und die D8B über den Col de l'Arzelier
vorbei an den Grandes Moucherolles
Bild

...
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Buntspecht64

#19 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

....

nach Châteaux-Bernard, die D242 über St. Andéol, St. Guillaume, die D8A nach Gresse-en-Vercors über den Col d'Allimas mit Blick auf den Mt. Aiguille

Bild

Bild
von der anderen Seite
bis St. Michel-les-Portes und noch einmal ca. 7 KM über die D1075, um auf die D7 zum Col de Menée (SUPERschön!!!)

Bild

zu gelangen, die D120 weiter bis Chatillon-en-Diois, D593 und D93 bis Dié, um von dort den Rückzug über den Col de Rousset (ein Träumchen!!!!) anzutreten.
Hier eine ganze Schar Geier zu Gesicht bekommen, ein besonders schönes Exemplar:

Bild

Dié haben wir uns fürs nächste Mal zwecks Besichtigung aufgehoben.

Tagesabschließend wurde noch das Mémorial du Vercors Nähe Vassieux-en-Vercors besichtigt. Es ist schon unglaublich, dass wir als Deutsche in diesem Gebiet so freundlich aufgenommen werden, wenn man bedenkt, was die Deutschen der dortigen Bevölkerung (Maquisards/Resistance-Kämpfern) angetan haben..
Rückweg nach Villard-de-Lans, denn um 17:30 Uhr soll dort der erste Start der Heißluftballone stattfinden, pünktlich angekommen, doch kein Ballon zu sehen, naja die Franzosen haben es ja nicht so mit der Pünktlichkeit... zurück zum Hotel, wo mich so gegen 19:00 Uhr der Hotelier zu sich bat ... 16 Ballone am Himmel, ein Schauspiel, die just in Richtung Hotel fuhren!
Bild

.....

Buntspecht64

#20 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

...

01.10.
Obwohl Fuß besser, zog es mein besorgter Ingo vor, doch noch einmal das Auto zu bewegen....
Heute ging es Richtung Rencurel über die D35 zunächst nach La Balme-de-Rencurel (ein sehr schönes kleines Sträßchen mit etlichen Spitzkehren), dann Rencurel, der Route des Ecouges folgend, über den Col de Romeyère, wo wir an einer Schlucht-/Klammähnlichen Stelle anhielten zwecks Genuß der tollen Aussicht, bevor es dann durch den unbeleuchteten Tunnel geht
Bild

Bild

Bild
immer wieder toll diese Überraschungsmomente auf jeder der gefahrenen Straßen.

Heute führte uns die Strecke dann auf die andere Seite der Autobahn die D155 über Vinay und Varacieux und die D71 nach St. Marcellin und Chatte zum "jardin ferroviare", einer Eisenbahnausstellung in Spur 1 - besonders für Kinder (auch für Große ;) - sehr schön angelegte Anlage.

Bild

Die Basilika in St. Antoine de l'Abbeye war das nächste Ziel

Bild

....

Buntspecht64

#21 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

....

Bild

Bild
frei übersetzt: Fontaine der Pisse (sorry für die Ausdrucksweise) vom Vortag

übrigens in einem der schönsten Dörfer Frankreichs (ich weiß nicht, wieviele es davon gibt :lol: ).

Der Rückweg führte uns über La Sône über die Isere
Bild

nach Pont-en-Royans und den gewohnten Rückweg nach Villard-de-Lans.

Hier angekommen, ließ der nächste Start der Heißluftballone gerade lange genug auf sich warten, bis wir einen geeigneten Platz zum Fotografieren und Bestaunen gefunden hatten. Es ist schon ein mitreißendes Schauspiel!

Bild

Bild

.....

Buntspecht64

#22 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

....
02.10.
Gut, dass wir unsere Abfahrt bereits im Vorfeld auf den Montag verschoben hatten....denn heute morgen die freudige Information vom Hotelier - die Combe Laval ist wieder offen -
Heute paßte auch der Fuß wieder in den Stiefel, also nichts wie auf die Moppeds und los gings - nur ein Wort
GRANDIOS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Haben daraus noch eine schöne Abschlußrunde von gut 150 km gemacht - Bouvante, den Col de Pionnier, Col de Alexis und dieses Mal die D103-vorbei an Chapelle-en-Vercors-, um kurz vor St. Martin-en-Vercors wieder auf den gewohnten Heimweg zu gelangen.

Fazit: Ein rundum gelungener Urlaub - und ein Versprechen: diese Gegend hat uns nicht das letzte Mal gesehen!
Auch die Jahreszeit hat mit ihrem bunten Blätterwald ist die richtige Reisezeit!
Bild

Bild

Ein herzliches Dankeschön fürs Lesen und Eure geschätzte Aufmerksamkeit!

Es verabschieden sich 2 Schnalbeltiere
Bild

und noch ein kleines Rätsel zum Schluß: Wem von uns beiden gehört wohl dieses Mopped ;) ?

Bild

Herzliche Grüße

Kirsten und Ingo

MoniK

#23 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Kirsten & Ingo: ein ganz herzliches Dankeschön für Text und vor allem Fotos!

Nun weiss ich, was ich im Mai alles nicht zu sehen bekommen habe (war bei einer nicht-motorradfahrenden Freundin im Vercors zu Besuch, da kam das Hobby und somit die Er-Fahrung leider ein wenig zu kurz)!

Immerhin kann ich auch Fahr-Fotos aus der Combe Laval vorweisen. ;)

@Kirsten: gute und vollständige Besserung, was den Fuss betrifft!

Herzlichen Dank und beste Grüsse,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Doris

#24 Ungelesener Beitrag von Doris »

Hallo Kirsten, Hallo Ingo!

Danke für den tollen Bericht!
Das macht richtig Lust, diese Gegend mal selber zu er"fahren"

Ich hoffe doch, Deinem Fuß gehts wieder besser?
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Frankreich“