Genforschung der besonderen Art oder Salzkammergut

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Gigl

Genforschung der besonderen Art oder Salzkammergut

#1 Ungelesener Beitrag von Gigl »

mit dem Mopped! ;)

Die Menschheit ist mit einer Reihe von Genen ausgestattet. Beim männlichen Teil der Menschheit sind es fallweise drei besondere Gene, die zum Vorschein kommen: das „Fortge(h)n“, das „Fremdge(h)n“ und das „Auf den Arschge(h)n“!

Die beiden letztgenannten Gene können mächtig ins Geld gehen. Die positive, amtliche Diagnose, dass man(n) ein solches Gen in sich trägt, erfolgt nicht selten in Form eines Scheidungspapieres.

Jetzt kann man sich fragen, was hat meine persönliche Art der Genforschung mit einer Reise, speziell Motorradtour und einem Reisebericht zu tun.

Naja erstens, die die mich kennen, wissen, dass meine Berichte oder wie man sowas nennt, immer mit hoch uninteressanten Nebensächlichkeiten, Unsinnigkeiten und sonstigem Gelaber versehen sind. :oops:

Zweitens musste ich nach meinen letzten drei Motorradtouren (Balkan, Frankreich und kürzlich Weserbergland) feststellen, dass ich offenbar ebenfalls mit dem gefährlichen „Auf den Arschge(h)n“ ausgestattet bin.

Die überschwängliche Begrüßung der Daheimgebliebenen, sprich Frau und Tochter, nach der Heimkehr, fiel so aus:
„Du bist schon da? Es war so angenehm, keiner hat Stress gemacht!“

Der gelernte, langjährige Ehemann assoziiert diese Aussage mit, die beiden hatten „schöner Wohnen“, während ich mich selbstlos hunderte KM von zu Hause entfernte!

Dieses „Auf den Arschge(h)n“ kann man(n) auch gezielt, aber vorsichtig einsetzen und somit ist der Widerspruch der Liebenswerten,
wenn ich mal eine mehrtägige Tour ins Auge fasse, relativ, ich sag relativ, nach oben wäre noch Platz, gering. ;)

So ergab sich vom 20.05.2016 – 22.05.2016 eine Tour mit meinem Schwager und dem bayrischen Kumpel QPeter, der leider nicht mehr aktiv im Forum ist, auf einer schönen Motorradrunde im herrlichen Salzkammergut.

Wenn’s Wetter passt lässt es sich dort ganz prächtig Motorradfahren, wo wir endlich beim Eigentlichen wären.
Freitags ging es relativ auf unseren üblichen Strecken, das Mariazeller Land, Wildalpen, Gesäuse, Admont etc. bis nach Bad Mitterndorf an der Tauplitz Alpenstraße.

Bad Mitterndorf ist eventuell den Schisprungbegeisterten ein Begriff, weil dort befindet sich eine Schiflugschanze und es werden dort auch Weltcupbewerbe im Schifliegen ausgetragen, wurde als Basislager ausgewählt.

Samstag fuhren wir über den Koppenpass Richtung Hallstatt und dann entlang des Hallstättersees Richtung Bad Ischl.

Hallstättersee
Bild

In St. Gilgen im Cafe Restaurant Mühlradl, mit herrlichem Ausblick auf den noch im Dunst liegenden Wolfgangsee, trafen wir uns mit Peter.

Wolfgangsee
Bild

Richtung Mondsee, anschließend entlang des Attersees bewegten wir uns wieder Richtung Bad Ischl, weiter über gewundene Landstraßen nach Strobl am Wolfgangsee, wo sich die Auffahrt zur Postalm befindet. Um 3,50 (kostet schon ewig nur 3,50) erkauft man sich eine Überfahrt auf einer reizvollen Strecke, durch reizvolle Landschaft ins Salzburger Land, nach Abtenau.

Ausblicke von der Postalm
Bild

Bild

Sitzprobe auf einer NC 750 X, ich glaube sie ist mir doch eine Spur zu klein! :?
Bild

Forumsfreundschaft
Bild

Auf asphaltierten Güterwegen, welches Garmin vorschlug, ging‘s gemächlich Filzmoos, weiter auf Landstraßen nach Gröbming (liegt nicht allzuweit von Schladming entfernt), von wo es auf die Stoderzinken Panoramaalpenstraße geht.
ACHTUNG, wenn wer auf den Stoderzinken fährt, kauft kein Mautticket unten beim Automaten, der Preis haut einem aus den „Sandalen“ € 13.-!
Oben am letzten Parkplatz im Restaurant mit Panoramaterrasse gibt es ermäßigte Tickets, also lieber ein Getränk, z.B. Spezi um € 2,90 genießen und eine Ticket um € 5.- kaufen!

Einen Fünfer ist diese schmale Straße (war leider noch nicht ganz splittfrei, aber heizen ist dort eher eh nicht), die fallweise wirklich tolle Ausblicke bietet, allemal wert und trinken will man ja vielleicht sowieso was… Der Wirt hätte uns übrigens das ermäßigte Ticket auch ohne Konsumation verkauft, aber bissl Pause schadet ja nicht!

Die Stoderzinkenstraße
Bild

Bild

Danach verabschiedet sich Peter wieder Richtung Bayern.

Wir beiden anderen fuhren auf Garminempfehlung über kleine Straßen nach Bad Mitterndorf, wo wir uns noch die Tauplitz Alpenstraße gaben und oben dem Himmel nahe, in der Sonne sitzend ein Getränk zu uns nahmen.

Ausblick von der Tauplitzalpenstraße auf den Grimming
Bild

Um € 6.- bekommt man 11 KM Kurvengenuss, mit rauf und runter 22 KM,
es handelt sich um offenes Almgebiet mit echten Rindviechern auf der Straße muss gerechnet werden!
Bild
Gigl

Gigl

Re: Genforschung der besonderen Art oder Salzkammergut

#2 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Auf dem Rückweg gen Osten nahmen wir noch einige schöne Straßen und Pässe mit.

Der Pyhrnpass,eher unspektakulär führt jedoch Richtung Windischgartsen, wo sich die Zufahrt zu Hengstpass, im Nationalpark Kalkalpen, befindet.

Hengstpass
Bild

Zellerrain Richtung Mariazell
Bild

Dieses Gebiet ist schon ein sehr begehrtes Motorradrevier von Steireren, Nieder- und Oberösterreichern sowie Wienern, man sieht‘s
am Erlaufsee
Bild

40 Min von zu Hause, schon auf der Hausstrecke
Bild

Bild

Ankunft zu Hause um ca. 15’30 bei herrlichem Sommerwetter, Frau und Tochter liegen im Garten in der Sonne.

Frau sagt zu Tochter: „jetzt ist es aus mit der Ruhe“!

Muss ich mir Sorgen machen? :o :D
Gigl

Lahmekuh

#3 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Was für eine grandiose Einführung in die eigentliche Story :lol: :L

...und wieder reue ich meinen Wohnort, der so weit weg liegt von den schönen Kurven in den schönen Bergen... :(

Mivieh

#4 Ungelesener Beitrag von Mivieh »

Einfach herrlich geschrieben !

Eigenartig... wenn ich das hier lese, dann merke ich erst wie schön es bei mir daheim eigentlich ist...danke für diesen Bericht. jetzt seh ich meine Heimat wieder a Zeiterl mit anderen Augen ;)
es grüßt
der Rucki

jojo

#5 Ungelesener Beitrag von jojo »

...
Die Menschheit ist mit einer Reihe von Genen ausgestattet. Beim männlichen Teil der Menschheit sind es fallweise drei besondere Gene, die zum Vorschein kommen: das „Fortge(h)n“, das „Fremdge(h)n“ und das „Auf den Arschge(h)n“!...
Wenn man so was liest ...
Gigl, einfach nur Chapeau und drei Herbert :L :L :L

Über deine unterhaltsamen und plastischen Berichte kann man sich nur freuen - Highlights des Forums :L
Also geh mal wieder fort, zur Not auch mit dem Ford ;)

Begeisterte Grüssle
Jojo

2wheeler

#6 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Schöner Bericht Gigl

Du fährst ja in letzter Zeit ne Menge Km - von hier nach da.

Die Kammer wo das Salz Gut ist - ist ja sehr schön :L :lol:

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

maxmoto

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

A echter Gigl halt. :L :L :L
Nur echt mit der Schmuzeleinleitung. :!: :!: :!:
Auch nicht völlig untypisch (nach der Einleitung): Wenn der Gigl unterweg ist muss er natürlich über den Hengstpass. :lol: :lol:
Zuletzt geändert von maxmoto am Donnerstag 26. Mai 2016, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

AlterHeizer

#8 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

maxmoto hat geschrieben:A echter Gigl halt. :L :L :L ... Nur echt mit der Schmuzeleinleitung. :!: :!: :!:
Besser kann ich`s auch nicht formulieren!
Eine tolle Sache, wenn man solche herrlichen Touren quasi vor der Haustür hat.
Und wenn ich das recht interpretiere, möchten Deine Damen lieber öfter "schöner wohnen" ... das könnte man ja glatt als Aufforderung zu weiteren Touren verstehen. :mrgreen:

Nett, auch mal wieder etwas von QPeter zu hören ...

Herzlichen Dank fürs Mitfahrendürfen!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“