So - weiter geht´s!
Ich hatte 1,5 sehr schöne Tage in Sibiu, habe den Flair, den Stil und überhaupt die ganze Atmosphäre genossen. Ließ mich durch die schöne Altstadt treiben, war lecker essen, hatte ein Eis zwischendurch und war sogar im Brukenthalmuseum.
Die ganzen Touri-Bilder erspare ich Euch (könnt Ihr auf meiner Homepage gucken) - nur den hier kriegt Ihr, den fand ich sooo gut ob der pragmatischen Mischung zwischen den "Anforderungen der Moderne" und altem Baustil:
Montag ging es dann nach Cluj Napora (Klausenburg). Sind von Sibiu eigentlich nur 150 km, wurden bei mir aber 300. Die Route(n) reiche ich nach, wenn ich wieder zuhause bin. Das ist ohne Maus mit dem Laptop zu viel Fummelei.
Ich habe auf jeden Fall schon mal ein paar Tips vom
http://carpathian2wheelsguide.com" onclick="window.open(this.href);return false; dafür hergenommen. Das waren schöne kurvige Strecken durch schattenspendende Schluchten. Ja - hier geht es bei prallem Sonnenschein immer locker über 30 Grad!
Hier eine "Sehenswürdigkeit" der besonderen Art - Ladungssicherung auf Rumänisch
Richtig, die Bretter liegen lose drin. Aber wer genau hinschaut, sieht, dass da links hinter der geschlossenen Türhälfte noch einer drinliegt! Der soll wohl die Bretter festhalten, wenn sich eins löst. Also nix zu bestanden, Ladungssicherung vorhanden
Mini-Höhle am Wegesrand:
Cluj Napora:

Viel zu stilvolles Umfeld für KFC & Vodafon...
Was so den ersten Eindruck von Cluj Napora angeht, bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Es fehlt einfach der gute Stil, den z.B. Sibiu hat. Man möchte wohl unbedingt "hip" sein. Beispiele: In der Fußgängerzone kriegt man fast nur Spare Ribs und Burger. Das viele mit dem teueren Mountain Bike hier durchmüssen, muß wohl sein. Man hat ja schließlich eins. Skatepark und Fußballstadion mit dem üblichen Rummel drumrum gibt es auch. Richtig schön ist aber der Stadtpark, wo sich Jung und Alt trifft - nur der künstliche See mit dem Tretbootverleih, mußte das sein?
Aber das ist wohl die Reiserichtung, die die EU und ihre westlichen Trends vorgeben. Irgendwie fühle ich mich fremd hier. Bin ich ja auch - aber Ihr wißt schon wie ich das meine.
Ich bin ja auch hauptsächlich deswegen hier, weil ich hier noch einen Termin wahrnehmen will - davon aber später mehr
Am heutigen Dienstag wieder eine Tour vom
http://carpathian2wheelsguide.com" onclick="window.open(this.href);return false; - die ich aber unterwegs gekürzt habe, weil es mir nicht schnell genug in die Berge ging. Was dann kam, war aber toll und absolut sehenswert. Strassen von flammneu bis aufgebrochen mit Schotter oder Lehmabschnitten.
Und ja, hier ist auch der Apuseni-Nationalpark! Das hier sollte man tunlichst respektieren:
Mittlerweile sehe ich zu, dass ich wegen der Hitze früh loskomme und die Nachmittagshitze für "Arbeiten" wie jetzt nutze. So, für´s Erste war es das jetzt - ich muß noch die Tour für morgen planen