Rumänien 2016

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2884
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Rumänien 2016

#57 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

ThomasD hat geschrieben: Nach zwei Bier in der Sonne war ich entspannt genug für den Reisebericht, muß jetzt aber erstmal was essen. Mahlzeit!
Mahlzeit, genieße dein Essen (eine der wichtigsten Nebensächlichkeiten), hast es nach dem tollen Bericht redlich verdient ;)

See you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 754
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#58 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Heute nur 177 km. Gründe: Tiefenentspannt mit viel viel Zeit und wenig Tempo über die Dörfer und zum anderen eine sog. "Soft Enduro Route" von Carpatian2wheelsguide. Ich bin ja eigentlich nicht mehr auf der Suche nach Schotterpisten und dergleichen, es sei denn, sie sind nicht zu vermeiden oder Sehenswürdigkeiten sind nicht anders zu erreichen. Habe 10 Jahre offroad-only hinter mir, da reizt mich so ein Waldweg einfach nicht mehr.

Also auf zur ersten Höhle, Zufahrt bis es über Treppen hochgeht, via kurzer Schotterpiste. Leider nur am Wochenende Führungen, also mit der Eingangshalle begnügt.

Aber Freunde des Schotters, der Schlaglöcher, zerworfenen Teers und der Waldwege: Wenn Ihr was erleben und sehen wollt, dann nehmt die Dj764a zwischen Staha de Vale und dem Lacul Lesu (Richtung Remeti).

Es geht über etliche Km einspurig durch eine enge Schlucht samt Wasserfällen, die sogar über Gitterrosttreppen erreichbar sind!

Bild

Bild

Bild

Danach bin ich hoch zum Dragan Stausee, einem der höchsten Staudämme in Rumänien. Mache Foto, will gerade den Motor starten, kommen 3 Typen auf mich zu. Einer mit Kamera???
Sie wären vom rumänischen Fernsehen, hätten mein deutsches Kennzeichen gesehen, ob ich englisch spräche und ob sie mich interviewen dürften. Ginge um eben solche Bauprojekte wie hier. Puuh - wir standen zwar in der prallen Sonne, aber das fand ich jetzt interessant.
Was sich bei uns in D Natura 2000 nennt, kommt auch so langsam in RO zum Tragen. Es werden Schutzgebiete ausgewiesen - aber es würden ja auch kleinere Flüsse aufgestaut. Wie sich das verträge und wie ich das beurteile und wie das denn in D sei. Holla - und das mit meinem Schulenglisch. Wie kamen dann vom "Hölzchen zum Stöckchen" zu illegalen Bauvorhaben und Ihnen war eine staatliche Struktur mit Kontrollinstitutionen wie bei uns eher unbekannt. Da existiert in RO wohl noch ziemlicher Wildwuchs... Irgendwann waren wir dann durch, wir schüttelten uns die Hände und verabschieden uns. Und sowas mitten in RO in der Pampa!

Bild

Bild

Danach kurzes Mittagsmahl aus dem Tankrucksack und die geplante Route verlassen, da dort schwarze Wolken aufzogen. Runter auf die DN1 durch ein Seitental, 12 km LKW-Terror genossen und wieder ab links in die Berge zur nächsten Höhle. Das war auch der Knaller. Erst offroad verfahren

Bild

Bild

und dann bei 35 Grad vollkommen fertig in der Hoffnung auf ein bisschen Kühle angekommen.
Die Hüterin der Kasse wies mich darauf hin, dass eine Führung erst ab 5 Personen in Frage käme. Offensichtlich sah ich aber so fertig, verschwitzt und wohl auch etwas enttäuscht aus, dass sie mir kurzerhand die Taschenlampe in die Hand drückte: "10 minutes - it´s free for you!" :L
Also ab über die schwankende Hängebrücke und endlich Kühle!!! Die 10 Minuten haben auch gereicht, es ging nicht sonderlich tief in den Berg. Toll - einfach toll, vor allem die unkomplizierte Lösung!

Bild

Danach bin ich zwei Kilometer retour zu einer Pension, die mir im Vorüberfahren wegen der Enduro auf dem Aushängeschild aufgefallen war: http://www.casabucatarului.ro" onclick="window.open(this.href);return false; - das muß ja gut sein! 130 RON die Nacht mit Frühstück, endlich mal ein kühles Zimmer nach 3 Nächten in heißen Pensionen, top Essen, top Umgebung und ruhig ist es hier!

Was anderes ist mir unterwegs aufgefallen - das hier werde ich vermissen - die nicht enden wollenden Hügelketten, die im Dunst verschwinden:

Bild

Passend dazu die Abendstimmung von Balkon aus:

Bild


Ja - das war heute durchaus einer dieser gewissen Tage, die einem im Gedächtnis bleiben :L
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16495
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#59 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...wollte nur schreiben das ich noch was schreibe, will mir mit dem Lesen und Gucken Zeit lassen. :L

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
samika
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 12:54
Wohnort: Wien 1130

Re: Rumänien 2016

#60 Ungelesener Beitrag von samika »

Langsam glaub ich unsere Woche im September wird zu kurz werden du hast ja jeden Tag ein Highlight.
Wünsch dir noch schöne Tage in Ro..

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4774
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#61 Ungelesener Beitrag von Karim »

Tom, immer wieder spannend zu lesen, was Du so alles erlebst... :L Mitten in der Pampa ein Reporterteam und Du kommst bald ins rumänische TV. Wann immer jetzt ein Rumäne an einen Deutschen denkt, werden Sie Dich im Kopf haben :D In einem halben Jahr wird es dann Zuhause bei Dir am Telefon klingeln und der rumänische Agrar- und Umweltminister möchte Dich zu einem Beratungsgespräch einladen. Du sagst ihm dann, dass Du gerne kommen wirst, aber Deinen persönlichen Sekretär, nämlich mich, diesmal mitbringen wirst. Als Dankeschön für unsere Mühen werden wir überall in Rumänien auf Lebenszeit kostenlos unsere Mopeds tanken können :L

Gute Weiterreise!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 754
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#62 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

@Karim: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :L

Heute habe ich die gestern abgebrochene Strecke zu Ende gebracht und bin noch ein gutes Stück Schotter Richtung Alesd gefahren (KTMUmsteiger weiß was ich meine).

Bild

Ab Alesd dann fahrerisches Kontrastprogramm und auf die DN1H Richtung Nusfalau. Tiptop ausgebaute Bergstrecke, kinderpopoebener Asphalt. Die Box funkte mich an: "Qualifying, Hammertime!" 8-) Hab´die Alp fliegen lassen wie bescheuert - an Tempo 50 hält sich eh keiner. Und das über 25 km, super! Irgendwo dann auf ne kleine Strasse abgebogen und Schatten gesucht. Es ging auf Mittag zu und es war wieder brülleheiß.

Jetzt mußte ich mir mal Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Schließlich ist heute letzter Fahrtag :cry: in Rumänien für mich. Den Puffertag, den ich vor mir hergeschoben habe - für den bin ich bei den aktuellen Temperaturen sehr sehr dankbar! So kann ich um 15 Uhr Feierabend machen und mir ein kühles Quartier suchen. Muß nicht den ganzen Tag durchfahren und kilometerfressen. Genügend Trinkpausen sind bei 35 Grad auch nötig.

Also auf booking.com geschaut wie es in Marghita und Tasnad ausschaut. Das läge auf meiner Route, da ich hinter Carei über die Grenze nach Ungarn will. Alles ausgebucht bis auf so ne Nobelhütte. Egal, ich fahre jetzt einfach mal dahin und dann schau´n wir mal.
Marghita ist ein häßliches Drecksnest, also weiter. Tasnad hatte am Ortseingang so nen Komplex mit mehreren Motels, Restaurants und nem großen Schwimmbad dabei. Da bin ich dann untergekommen und war heilfroh, endlich aus den Moppedklamotten rauszukommen!

Zu sehen gibt es hier nix, Tasnad selbst hat im "Centre" auch eher wenig zu bieten. Also bleibe ich hier und betreibe Sozialstudien bei den anwesenden Touristen ;). Mein Motel ist gut, aber ein weiterer Investor hatte wohl nicht so viel Glück:

Bild

Zumindest für den Sommer ist der Betrieb gerettet: Im offenen Erdgeschoß des Rohbaus wurden einfach Bambusstäbe um die nackten Betonpfeiler gewickelt, Gardinen mit Montageband an die Decke zur Verkleidung, ne Bar, Tische sowie Stühle rein und Essen kommt vom Schnellrestaurant gegenüber. Geht doch - nur nicht aufgeben :D Ob der Kasten jemals fertiggebaut wird?

Morgen habe ich dann ~200 km zur vorgebuchten Pension in Kosice und Sonntag früh kommt die Transalp dann auf den Autoreisezug. Diesesmal fahre ich tagsüber zurück nach Prag um auch mal was von der Landschaft während der Zugfahrt mitzukriegen. Des Abends komme ich an und bleibe dann dort noch 2 Nächte. Hotel ist bereits vorgebucht. So habe ich noch einen Tag Sightseeing für diese sehenswerte Stadt - und fahre nicht immer nur durch um mein Mopped auf den Reisezug zu stellen.

Das war es dann an dieser Stelle mit meinem Reisetagebuch "Rumänien 2016"!
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
samika
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 12:54
Wohnort: Wien 1130

Re: Rumänien 2016

#63 Ungelesener Beitrag von samika »

Danke Tom dein Tagebuch war sehr informativ und unterhaltsam leider ist es für dich schon bald vorbei komm gut Heim.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4774
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#64 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank, Tom, für diesen eindrücklichen und informativen Reisebericht zu Rumänien! :L Schönen Tag in Prag und bis zum nächsten Reisebericht! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“