Zims hat geschrieben:Toller Bericht
dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen. Bilder und Schreibe sind Klasse ... und wenn
man wie ich gerade auch aus den Cevennen zurückkommt ist die Freude noch viel größer. Danke an die Altherrengruppe, Dieter.
Zims hat geschrieben:Zur AB-Maut
Da ich in der Regel jedes Jahr (beim Familienurlaub) nach / durch Frankreich fahre hab ich mir ein "Beep & Go" Transponder zugelegt.
Kosten waren 20€ Pfand für den Transponder und 1,80€ Gebühr je Monatsabrechnung.
Ist eine feine Sache links am Stau vor den Mautstellen vorbeizufahren.
das, mit den Staus vor den Mautstellen kann ich so nicht bestätigen. Auch meine Kollegen, insgesamt sind sieben Motorradfahrer mit vier
Autos/Transportern über die AB angereist, sind alle laut eigenen Aussagen gut und schnell an den Mautstellen durchgekommen. Für eine Strecke habe ich runde 30 Euro bezahlt. Dabei bin ich aus D heraus über Luxemburg (günstig getankt) - Metz - Nancy - Dijon - Lyon und dann bis kurz hinter Saint-Etienne gefahren. Gezahlt habe ich mit Kreditkarte, sehr schnell und unkompliziert. Irgendwo sollte ich nochmals 70 Cent zahlen; dort habe ich einen Euro reingeworfen. Mehr als max. drei andere Fahrzeuge waren auf meinen AB-Touren an den Mautstellen nie vor mir, im Gegenteil, es gab auch "freie Spuren".
Da ich den Beep & Go Transponder nicht kenne, werde ich danach gugeln. Bedankt für den Hinweis.
... schöner Bericht und tolle Bilder, Dieter, aber das hatte ich bereits gesagt.