Meine neue Sony SLT-A55

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 915
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Meine neue Sony SLT-A55

#49 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Oh Jochen,

gratuliere zum Glas !

Übrigens, das Makroforum ist MB-S-KLasse. Da war mir die Moderation zu arrogant.

Hab noch einen Novoflex Makroschlitten, kaum benutzt. Bei Interesse melde Dich ;-).
DLZG,
Ulrich :Ju:

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Meine neue Sony SLT-A55

#50 Ungelesener Beitrag von boro »

Ulrich hat geschrieben: Übrigens, das Makroforum ist MB-S-KLasse. Da war mir die Moderation zu arrogant.
Ja, alleine ein Bild dort posten zu dürfen, scheint mir eher komplex zu sein.
Hallo zusammen,

hier für die Öffentlichkeit die Grundsätze,
an denen die Moderatoren sich orientieren.


In die Galerie rückt auf, wer sein fotografisches Können
und Basics der EBV über 5 Bilder in Reihe für den einzelnen
Moderator gezeigt hat.
Notwendig sind mindestens 2/3 Ja-Stimmen bei einer
Abstimmung.

Worauf achten die Moderatoren?


*Liegt eine unverbrauchte Perspektive vor oder existiert eine originelle BIldaussage?

* Betont der Schärfekorridor aussagewichtige Teile und hebt sie hervor?

* Sitzt der Fokus auf aussagewichtigen Teilen (häufig die Augen)

* Sind die bildgestaltenden Elemente harmonisch im Bild verteilt?

* Ist die Belichtung angemessen durchgeführt und liegt im Tonwertkorridor?

* Sind Licht und Farben ausgewogen und/oder unterstützen die Bildaussage?

* Wurde das Bild angemessen bearbeitet, z.B. Tonwertkorrektur, Schärfen und ggfs. Entrauschen ohne Folgeschäden; Grundsatz: soviel wie nötig und so wenig wie möglich.

* Wird das Hauptmotiv freigestellt oder ist es Bestandteil einer stimmigen Gesamtkomposition?

* zeigt sich ein Mindestinteresse an der Bestimmung der selbst gezeigten Insekten

* und es gibt ab und an Bilder, die jenseits von Regeln überzeugen


Das Vorhandensein von Beurteilungskriterien heißt aber nicht, dass sie schematisch abgearbeitet werden.

Die Beurteilung ist ganzheitlich
:lol: :lol: :lol:



Mir egal, will nur was lernen. Habe nicht vor mich in dem Forum oder einem anderen Photoforum aktiv zu beteiligen. :roll:


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16443
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Sony SLT-A55

#51 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

boro hat geschrieben:...
Mir egal, will nur was lernen. Habe nicht vor mich in dem Forum oder einem anderen Photoforum aktiv zu beteiligen. :roll:


Gruß
Jochen

...so, so und hier herrscht also sowas wie Leistungsdruck. :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Meine neue Sony SLT-A55

#52 Ungelesener Beitrag von boro »

Mimoto hat geschrieben: ...so, so und hier herrscht also sowas wie Leistungsdruck. :mrgreen:
Sorry, das verstehe ich gerade nicht. :?


Mimotos Reiseforum gehört zu den 3 Foren, in denen ich mich momentan sehr aktiv beteilige und wo ich auch bereit bin mich mal zu ärgern.

Wir sind ja kein Motorradforum, naja, momentan vielleicht schon. Aber das wird schon noch.
Was ich sagen will: In diesen Motorradforen gibt es jede Menge Idioten, Dummschwätzer, Volltrottel, Schwachköpfe. Jede Menge sind nur beim tippen gut und haben nur da eine große Schnauze. Wenn man sie dann im realen Leben trifft, hocken die stumm im Eck und bohren sich in der Nase. Vom fahren meistens ganz abgesehen. :roll:
Ich habe den Eindruck, das die Trotteldichte bei den Foto-Foren noch höher ist. :roll:


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 915
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Meine neue Sony SLT-A55

#53 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Oh Jochen, harte Worte.

In Fotoforen werden in der Regel Bilder hochgeladen, in der Hoffnung auf Lobhudelei... Schönes Bild,bläh, wie haste das gemacht etc. sind die Regel.

Mein Tipp an Dich, einfach fotografieren, wie Du es schon immer gemacht hast. Ggf. Kann ich Dir Bücher über Makrofotografie empfehlen. Wichtig ist: Stativ!!!, sowie EBV- Hintergrund entrauschen und Hauptmotiv nachschärfen. Der Rest ergibt sich. Das übliche Gebabbel über Bildaufbau Spar ich mal (Hauptmotiv raus aus der Mitte).

Einige Makros findest Du auf meiner Homepage.

Viel Spass mit dem Makro. Auch auf Touren wirst Du hervorragende Möglichkeiten zum Einsatz des Makroobjektivs finden.
DLZG,
Ulrich :Ju:

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Meine neue Sony SLT-A55

#54 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

boro hat geschrieben:.........Was ich sagen will: In diesen Motorradforen gibt es jede Menge Idioten, Dummschwätzer, Volltrottel, Schwachköpfe. Jede Menge sind nur beim tippen gut und haben nur da eine große Schnauze. Wenn man sie dann im realen Leben trifft, hocken die stumm im Eck und bohren sich in der Nase. Vom fahren meistens ganz abgesehen. :roll:........
Das ist in (fast) allen Foren so, aber es gibt auch Motorradforen, die weitgehend ohne die von Dir genannte Spezies auskommt, z.B. dieses hier:
http://www.flyingbrick.de/board/.....geh mal in ein politisches Forum, dort wird`dann richtig schräg! :mrgreen:
boro hat geschrieben:...Ich habe den Eindruck, das die Trotteldichte bei den Foto-Foren noch höher ist. :roll:....
Diesen Eindruck teile ich nicht, zumindest was dieses Forum http://www.sonyuserforum.de/ betrifft, da sind eine ganze Menge kompetente Leute unterwegs, die Trottelquote ist dort sehr gering.....
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Meine neue Sony SLT-A55

#55 Ungelesener Beitrag von boro »

Vielleicht ist das auch alles etwas überspitzt von mir. Kann auch sein. Im sonyuserforum lese ich auch ab und zu. Ja, da ist es wirklich okay.


Mir fällt nur eins auf, Photographie ist ein richtig tolles Streitthema. Hätte ich früher nie gedacht.
Man merkt es auch schon hier im Forum. Bei dem Thema hackt es regelmäßig. Finde ich eigentlich erstaunlich, weil man ist ja kein reinen Photo Forum.

Ich muss mich auch öfters ärgern. Sorry, muss jetzt mal bisschen plaudern. ;)

Kleine Anekdote aus dem Banditforum:
Friaul2011 Reisebericht von mir.
viewtopic.php?f=36&t=882


Dieses Gif:
Bild

Kommentar:
Kannst Du beim GIF bitte ein sauberes Align machen? Oder schick mir die Bilder, dann mache ich das fuer Dich! ;-)
Und die Belichtung angleichen!
.
.
Mir wird schwindlig, wenn ich da laenger zuschaue!
In dem Bericht sind über 100Bilder. Ich finde teilweise sogar sehr schöne. Über ein Bild wird sich beschwert. Das ist in Ordnung, da habe ich kein Problem.
Aber zu den restlichen Bildern kommt kein einziger Kommentar!!! :shock: Kein Satz über den Reisebericht, nichts!!!
Da lange ich mir an den Kopf. :twisted:

Okay, ich kenne den der das gepostet hat. Das ist ein spezieller. Aber einer, der super Bilder macht. Wenn er mal welche zeigt. :roll:





Gott, ist das Off-Topic.



Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Meine neue Sony SLT-A55

#56 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Tja, Jochen, die Kommunikation in Foren ist manchmal schon etwas seltsam, da macht man sich eine Menge Arbeit, um einen Reisebericht zu erstellen und dann krittelt irgend jemand an einer Winzigkeit herum. In einem regionalen Forum hatte ich sogar schon erlebt, daß Leute über einen Reisebericht einer Frankreichtour gepostet hatten, warum ich denn nur in Frankreich herumfahren würde............ :shock: Der Gipfel war dann so eine Torfnase, die behauptete, in Frankreich gäbe es nichts Vernünftiges zu essen............. :lol:
Die Welt ist voller solcher Kleingeister, denen ist nicht zu helfen!

Es läßt sich nicht nur über Fotografie, sondern auch über jedes andere Thema vortrefflich diskutieren - streiten würde ich das nicht nennen.....und daß es hier im Forum "hackt", finde ich nicht, hier geht`s doch ziemlich gesittet zu....... :mrgreen: ..........was hoffentlich so bleiben wird!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Fotografie“