Transalp von Klauston als Fernreisegerät
Transalp von Klauston als Fernreisegerät
Mein Reisefahrzeug:
Transalp Baujahr 89.
Gekauft um 800 Euro mit offiziellen 70.000km. Wieviel es wirklich sind, keine Ahnung, weil die Tachowelle da schon über ein Jahr nicht ging.
Ich hab die dann zuerst mal umbebaut.
Tank einer Africa Twin RD04 mit 25 Liter, dabei auch gleich Benzinpumpe montiert und die Front der Afrika Twin ( passt Ohne Änderungen 1 zu 1 rauf )
Die Instrumente hab ich von der Transalp verbaut und die Halterungen mit Eisen verstärkt, da ich Rüttelpisten fahren werde.
Und da bricht gerne was. Hat sich bewährt !!
Dann den Motorschutz einer Africa Twin RD03 angepasst, Sturzbügel ( keine Ahnung welche, hab ich billig in ebay geschossen )
Und einen Gepäckträger, den auch auch gleich mal mit Flacheisen verstärkt habe.
Eben auch aus dem Grund, weil man von vielen berichten weiß, das gerade gepäckträger auf Pisten sehr gerne brechen.
Und ich wollte den Satz „ Wo finde ich wen der schweissen kann „ nicht in allen möglichen Sprachen lernen.
Sitzbank von Jungbluth anpassen lassen, beste Idee ever...
Polokalrohre für Werkzeug.
Stromlademöglichkeiten für Geräte, wenn ich mal keine Unterkunft mit Strom habe.
Stufenlose Heizgriffregelung eines Endurofreaks.
Bei mir stand nie die Schönheit des Motorrades im Vordergrund, sondern die Funktion.
Und wenn es abgerockt aussieht, will die auch keiner klauen.
In der Zwischenzeit hat die Transalp über 200.000km am Buckel ( OK, Motor hab ich einen Gebrauchten rein, nachdem die Sand ohne Ende geschluckt hat wegen falschen Filter mit fehlender Dichtung )
Sie läuft immer noch, war schon 2 x in der Mongolei, Einige Male am Balkan und Griechenland, Frankreich, Italien und Polen ( und auch Deutschland )
Und wie es aussieht wird sie 2017 wieder über den Pamir in die Mongolei fahren.
Transalp Baujahr 89.
Gekauft um 800 Euro mit offiziellen 70.000km. Wieviel es wirklich sind, keine Ahnung, weil die Tachowelle da schon über ein Jahr nicht ging.
Ich hab die dann zuerst mal umbebaut.
Tank einer Africa Twin RD04 mit 25 Liter, dabei auch gleich Benzinpumpe montiert und die Front der Afrika Twin ( passt Ohne Änderungen 1 zu 1 rauf )
Die Instrumente hab ich von der Transalp verbaut und die Halterungen mit Eisen verstärkt, da ich Rüttelpisten fahren werde.
Und da bricht gerne was. Hat sich bewährt !!
Dann den Motorschutz einer Africa Twin RD03 angepasst, Sturzbügel ( keine Ahnung welche, hab ich billig in ebay geschossen )
Und einen Gepäckträger, den auch auch gleich mal mit Flacheisen verstärkt habe.
Eben auch aus dem Grund, weil man von vielen berichten weiß, das gerade gepäckträger auf Pisten sehr gerne brechen.
Und ich wollte den Satz „ Wo finde ich wen der schweissen kann „ nicht in allen möglichen Sprachen lernen.
Sitzbank von Jungbluth anpassen lassen, beste Idee ever...
Polokalrohre für Werkzeug.
Stromlademöglichkeiten für Geräte, wenn ich mal keine Unterkunft mit Strom habe.
Stufenlose Heizgriffregelung eines Endurofreaks.
Bei mir stand nie die Schönheit des Motorrades im Vordergrund, sondern die Funktion.
Und wenn es abgerockt aussieht, will die auch keiner klauen.
In der Zwischenzeit hat die Transalp über 200.000km am Buckel ( OK, Motor hab ich einen Gebrauchten rein, nachdem die Sand ohne Ende geschluckt hat wegen falschen Filter mit fehlender Dichtung )
Sie läuft immer noch, war schon 2 x in der Mongolei, Einige Male am Balkan und Griechenland, Frankreich, Italien und Polen ( und auch Deutschland )
Und wie es aussieht wird sie 2017 wieder über den Pamir in die Mongolei fahren.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
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Re: Transalp von Klauston als Fernreisegerät
Ha! Dein Ratbike mal ganz aus der Nähe!
>>> Motorrad-Kulturreisen mit meinem Schatzl "Diro" :-D
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca 400.000 km
Davon mit Transalp 600 PD10: 188.000, WIRD DZT. VERKAUFT!
Unsere Erlebnisse: https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16: ca 750 km
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca 400.000 km
Davon mit Transalp 600 PD10: 188.000, WIRD DZT. VERKAUFT!
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Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16: ca 750 km
Re: Transalp von Klauston als Fernreisegerät
Ein echtes Fernreisegerät, das ausserhalb des ÖAMTC / ADAC Einzugsbereiches zum Zuhause wird.
Mein Reiseblog:
https://motranshumance.travel.blog/
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Re: Transalp von Klauston als Fernreisegerät
Hallo Klaus
Das nenn ich individuelles Bike, starke Basis und dann das Ganze so hergerichtet wie man das braucht, in Deinem
Fall ja wirklich, die muss alles können, perfekt.
Das nenn ich individuelles Bike, starke Basis und dann das Ganze so hergerichtet wie man das braucht, in Deinem
Fall ja wirklich, die muss alles können, perfekt.
Gruss aus der Schweiz
Bruno
Bruno
- vienna_wolfe
- Beiträge: 4767
- Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Transalp von Klauston als Fernreisegerät
Damit triffst du den Nagel auf den Kopfgolem hat geschrieben:Ein echtes Fernreisegerät
Die Tansafricalp vom Klaus hat schon einiges mitgemacht, einige tausende Kilometer auch an meiner Seite, was mich immer wieder freut bzw. Spaß macht. Da steckt viel Schweiß und Enthusiasmus drinnen, mein Freund, irgendwie kann ich mir dich auch nur schwer mit anderen Mopeds vorstellen, auch wenn wir genauso schon mit deiner GSX 1200 zusammen unterwegs gewesen sind und wir die nächste gemeinsame Tour mit den leichten Mopeds angehen...
...wünsche dir und Gerelee noch viele weitere unvergessliche Reisen mit der Unverwüstlichen!
So long,
da Wolf
Re: Transalp von Klauston als Fernreisegerät
Immer wieder schön zu lesen, dass auch ohne einen fünfstelligen €-Batzen in einem Glaspalast abzuladen, fernreisetaugliche und zuverlässige Fahrzeuge herzustellen sind.
Um solche Individualmoppeds schleiche ich gerne herum. Da stecken sehr viele praktische Ideen drin.
Um solche Individualmoppeds schleiche ich gerne herum. Da stecken sehr viele praktische Ideen drin.
Re: Transalp von Klauston als Fernreisegerät
Ja, das wächst auch mit der Zeit.
So Kleinigkeiten wie einen Überbrückungsschalter bei der Benzinpumpe, damit kann ich auch ohne das der Motor läuft die Vergaser füllen.
Sehr praktisch wenn der Sprit ausgeht und man nicht orgeln muß das die Benzinpumpe mitläuft ( die meisten Pumpen bei Vergasermopeds haben eine Vorrichtung, das die nur bei laufendem Motor fördern, und das ist gut so, denn wenn man auf der Schnauze liegt, dann pumpt die Pumpe den Benzin nicht an den Überlauf und flutet die Umgebung )
Oder auch ein Schalter für die Überbrückung des Thermoschalters am Kühler.
So kann ich den Lüfter auch händisch einschalten.
Dann praktisch, wenn der Thermoschalter den Geist aufgibt ( mir schon 2013 passiert ) und man einfach ohne Reparatur weiterfährt.....
So Kleinigkeiten wie einen Überbrückungsschalter bei der Benzinpumpe, damit kann ich auch ohne das der Motor läuft die Vergaser füllen.
Sehr praktisch wenn der Sprit ausgeht und man nicht orgeln muß das die Benzinpumpe mitläuft ( die meisten Pumpen bei Vergasermopeds haben eine Vorrichtung, das die nur bei laufendem Motor fördern, und das ist gut so, denn wenn man auf der Schnauze liegt, dann pumpt die Pumpe den Benzin nicht an den Überlauf und flutet die Umgebung )
Oder auch ein Schalter für die Überbrückung des Thermoschalters am Kühler.
So kann ich den Lüfter auch händisch einschalten.
Dann praktisch, wenn der Thermoschalter den Geist aufgibt ( mir schon 2013 passiert ) und man einfach ohne Reparatur weiterfährt.....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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- 2wheeler
- Beiträge: 4611
- Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
- Wohnort: Belgium - nahe der Küste
Re: Transalp von Klauston als Fernreisegerät
@ Klaus
kurz und Kräftig -- einfach nur Klasse
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3,3 L /100 km