Zwei Tiger unterwegs in Marokko

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
CrazyPhilosoph

Re: Zwei Tiger unterwegs in Marokko

#217 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Der Link von Hein zum Klimakterium ist leider falsch :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimakterium_virile
Was dort nicht erwähnt wird, ist, dass die Pubertät unmittelbar in das Klimakterium übergeht.

Hasenfilmchen meinte natürlich völlig harmlos ohne Hintergedanken so etwas:

Aber alles nur Ablenkung von dem Thema:
HER MIT DEM MAROKKOFILM :mrgreen:

H.Kowalski
Administrator

#218 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:lol: :mrgreen: :D :L :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Tigertrail

#219 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Reingefallen, Dieter. Is noch nicht der Film... :mrgreen:

Da ihr jetzt lange (genug?) warten musstet haben wir beschlossen dass Andrea den Grossteil des Textes zu der Reise schreibt und ich das Ganze zusammen stelle. Dafür werde ich die einzelnen Tage vollständig hier reinstellen damit das Forum in den "Genuss" des Berichts kommt ohne meine Seite besuchen zu müssen. Allerdings werde ich nicht gleich heute den vollständigen Bericht hier reinstellen können. Die Reise startet für euch mit der Überfahrt auf der Fähre und der Ankunft in Tanger. Viel Spass...

Montag 25. - Mittwoch 27. April 2016; Barcelona - Tanger
00 Barcelona-Tanger.jpg
Kurz nach Mitternacht sind wir endlich an Bord der Fähre und verlassen den Hafen von Barcelona. Die nächsten eineinhalb Tage werden mit Planen und dem Sammeln von Infomationen verbracht. Die See ist ruhig und die Überfahrt verläuft generell sehr angenehm. So vergeht die Zeit schnell und ehe wir uns versehen ist Mittwochmorgen. Während ich einigermassen geschlafen habe ist Pascal die halbe Nacht rumgetigert. Als ich aufwache und aus dem Schiffsfenster schaue erblicke ich die Nordküste Afrikas in prachtvoller rosa Morgenstimmung, in weiter Entfernung an einem Hang ein riesiger arabischer Schriftzug aus weissen Steinen. Auf dem Schiff erwacht langsam das Leben, Schritte auf dem Flur sind zu hören. Kurz darauf wird der neue moderne Hafen Marokkos, Tanger Med, sichtbar. Es reicht noch für einen Abstecher in die Bar auf einen Kaffe und ein Cornetto. Dann ist geduldiges Warten an der Treppe angesagt bis die Crew das Signal zum Ausschiffen erhält. Um 7:30 fahren wir von der MS Sardegna, hinein ins weisse Morgenlicht Marokkos. Nach mehreren Kontrollen der Papiere verlassen wir das gesicherte Hafengelände in Richtung Tanger.

Die Fahrt über die ersten paar Kilometer gestaltet sich sehr angenehm und abwechslungsreich. Die Landschaft recht grün, die Strassen oft geflickt, Esel, Ziegen, Menschen am Strassenrand. Von den erste Eindrücken fast überfordert werde ich von Pascal daran erinnert von Zeit zu Zeit doch auf die Strasse zu gucken. Nach einer knappen Stunde kommen wir in Tanger an. Es wird viel gebaut, der alte Fischerhafen und die Strasse an der Küstenpromenade werden anscheinend komplett erneuert. Das bereits gebuchte Hotel ist zwar auf der Navikarte sichtbar, aber das Routing funktioniert nicht da die kurzfristig organisierte Karte für das Garmin Zumo nicht routingfähig ist. Trotzdem schaffen wir es nach ein paar Minuten das Hotel zu finden indem wir einfach der Nase lang respektive in die angezeigte Richtung fahren. Die Verkehrsteilnehmer, noch nicht sehr zahlreich, verhalten sich sehr rücksichtsvoll uns gegenüber. Nach dem einchecken im Hotel und einer kurzen "Frischzellenkur" besorgen wir uns erstmal marokkonisches Geld welches nur im Land selbst bezogen werden kann. Aus einem dem Hotel gegenüber liegenden Bankomaten ziehen wir die auf einmal und pro Person maximal beziehbare Summe von 2000 Dirham, was ca 208.- Schweizer Franken entspricht. Da wir noch nicht wirklich viel gegessen respektive gefrühstückt haben gönnen wir uns gleich nebenan ein tolles und reichhaltiges marokkanisches Frühstück. Natürlich inklusive dem ersten süchtig machenden marokkanischer Pfefferminztee.

Frisch gestärkt wollen wir uns im nebenan liegenden Telecom Shop nach SIM Karten für unsere Smartphones erkundigen. Bereits hier sind wir angenehm überrascht wie modern und aufgeschlossen die Menschen und das Leben allgemein in diesem für uns noch fremden Land ist oder uns zumindest erscheint. Nach einem freundlichen Gespräch mit einer Mitarbeiterin und dem üblichen erledigen der nötigen Formalitäten verlassen wir den Shop mit zwei marokkanischen SIM Karten... umgerechnet für eine Handvoll Euro und einem mehr als ausreichenden bereits vorhandenen Datenpaket. Später besichtigen wir noch die Medina, welche in Tanger offensichtlich recht überschaubar ist da die Häuser nicht so hoch und die Gassen nicht so eng sind. Aber zu dem Zeitpunkt habe ich die tatsächliche Grösse Tangers noch gar nicht erfasst. Nach einem tollen Abendessen in einem netten Lokal um die Ecke und dem ersten ausprobieren von marokkanischen Spezialitäten machen wir uns zeitig auf den Weg ins Hotel und ins Bett. Der erste Tag in Marokko liegt hinter uns und erschöpft von den ganzen positiven Eindrücken und Erlebnissen fallen mir bald einmal die Augen zu.

Am Hafen von Barcelona...
01 Hafen von Barcelona.jpg
Unsere Kajüte an Bord der MS Sardegna...
02 Kajüte an Bord der Sardegna.jpg
Der Hafen von Barcelona kurz nach Mitternacht...
03 Hafen von Barcelona.jpg
Pizza Sardegna...
04 Pizza Sardegna.jpg
Kaffee muss sein...
05 Andreas Kaffee.jpg
Der erste Blick auf die Küste Afrikas...
06 Küste von Afrika.jpg
Der neue Hafen von Tanger...
07 Hafen von Tanger.jpg
Opulentes Frühstück in Tanger...
08 Frühstück in Tanger.jpg
In der Medina von Tanger...
09 Medina von Tanger.jpg
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

maxmoto

#220 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Andrea, hi Pascal.
Da fällt mir ein uralter Witz ein:
Sitzen drei nackte Frauen an einem runden Tisch und spielen Skat.
Kennste den?
Nein!
Ich auch nicht, aber er fängt doch schon mal gut an, gell!
So geht's mir mit Eurem Marokko-Bericht.
Er fängt schon mal ganz toll an und macht neugierig.
Bin schon auf Weiteres gespannt.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Gigl

#221 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Liest sich sehr vielversprechend! :L

Freu mich auf den weiteren Bericht und die Fotos! ;)

LG
Gigl

Chris aus Leonding

#222 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Endlich geht's los :D

See you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

Tigertrail

#223 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Donnerstag 27. – Freitag 28. April 2016; Tanger – Rabat
00 Tanger nach Rabat.jpg
Am nächsten Morgen und nach einem ausgiebigen Frühstück gehts los Richtung Rabat. Neugierig auf den Zustand der hiesigen Strassen beschliessen wir erst mal ein Stück Autobahn zu fahren. Diese ist recht gut ausgebaut, besitzt jedoch keine Abgrenzung zur gegenläufigen Fahrspur und auch keine Zäune zur Seite. Daher sehen wir immer wieder Menschen am Strassenrand welche auch oft die Autobahn überqueren oder weidende Tiere im direkt angrenzenden Land sowie Polizei auf Motorrädern welche ihre Maschinen auf dem Mittelstreifen parkiert.

Der Verkehr hält sich in Grenzen und so kommen wir zügig auf der neu wirkenden und toll ausgebauten Autobahn voran. Da es langsam Zeit wird für nen Kaffee nehmen wir nach einer Stunde die Ausfahrt zur nächsten Autobahnraststätte und sind abermals erstaunt wie modern und sauber hier alles ist. Während wir zu Kaffee und Kuchen unseren Gedanken nachgehen hält neben unseren beiden Tigern eine dicke GS 1200 Adventure. Der BMW Fahrer steigt von seiner Maschine und eilt mit dem Helm auf dem Kopf einen Meter neben uns vorbei in die Raststätte ohne uns auch nur eines Blickes zu würdigen. Ein paar Minuten später kommt er wieder aus dem Laden und läuft direkt zu seiner GS. Bevor wir den Gedanken "was für ein arroganter Ar..., sicher ein Europäer" zu Ende denken können nimmt der Mann seinen Helm ab und schaut zu uns rüber. Mit zielstrebigen Schritten kommt er auf uns zu, gibt uns beiden die Hand und stellt sich artig und in bestem Französisch vor. Der junge Mann ist Marokkaner und Student und macht mit einem Kumpel eine Reise durch sein Heimatland. Bevor wir richtig begreifen wie uns geschieht wünscht er uns einen tollen Aufenthalt und macht sich wieder davon. Beim wegfahren winkt er uns nochmal freundlich zu und ist ein paar Sekunden später verschwunden. Wir bleiben leicht verdattert und etwas beschämt zurück.

Ein paar Minuten später gehts auch für uns wieder weiter. Immer wieder erblicken wir unerwartet grüne, eher flache Landschaft und grosse Treibhäuser mit Bananen. Kühe, Esel, Schafe und Ziegen welche frei weiden und immer irgendwo von Menschen behütet werden. Alle paar Meter winkt uns jemand zu, manchmal einige hundert Meter entfernt. Das Gefühl an etwas Besonderem teilhaben zu dürfen wächst von Kilometer zu Kilometer und von Minute zu Minute.
Kurz vor Kenitra verlassen wir die Autobahn um noch ein bisschen der Küste entlang fahren zu können von der man aber nicht wirklich viel sieht. Dafür müssen wir durch Salé...das durchqueren der Stadt ist eine Qual. Hitze, chaotischer Verkehr der uns von allen Seiten überholt, die Blinker an den voraus- oder auf uns zufahrenden Fahrzeugen sind nur Zierde.

Am späten Nachmittag kommen wir in Rabat an. Pascal's Navi zeigt das Hotel als ganz in der Nähe gelegen an, allerdings ist weit und breit nichts davon zu sehen. Da die Unterkunft gemäss Navi im Innern der Kasbah Oudaias und somit im Innern der Medina liegt macht sich Pascal zu Fuss auf das Hotel zu suchen während ich bei den beiden Tigern ausharre. Nach einer Weile kommt er zurück und führt uns zu dem Hotel welches an ganz anderer Stelle liegt als erwartet.
Im Hotel des Oudaias angekommen erzählt er mir von einem Mann der ihn zu dem Hotel geführt hat und bei dem wir als Gegenleistung am nächsten Tag eine Führung durch die Medina gebucht hätten. Das Hotel ist ein gekachelter Traum, mit original antiken Möbeln und Dekorationen und so habe ich die Sache mit dem Fremdenführer schnell wieder vergessen.

Das Abendessen nehmen wir in einem tollen Nobelrestaurant zu uns zu dem wir von einem Führer mit Laterne hin und zurückbegleitet werden. Das Restaurant ist im Riadstil gehalten und mit zahlreichen Nischen, Nebenräumen und einem wunderschön gekachelten Springbrunnen in der Mitte ausgestattet. Ein Traum aus 1001 Nacht, Hände waschen mit Rosenwasser... Livemusik... ein Fest für alle Sinne. Entsprechend benebelt, jedoch nicht durch den Einfluss von Alkohol, machen wir uns ein paar köstliche Gänge und Stunden später wieder auf zum Hotel. Natürlich wieder begleitet durch den Mann mit der Laterne.

Gepflegte Autobahnraststätte...
01 Autobahnraststätte.jpg
Die Mauern der Kasbah des Oudaias...
02 Die Mauern von Rabat.jpg
Blick auf Rabat...
03 Die Mauern von Rabat.jpg
Im Innern der Kasbah des Oudaias...
04 Im Innern der Medina.jpg
Der Hafen von Rabat...
05 Hafen von Rabat.jpg
Fussball ist allgegenwärtig...
06 Fussball überall.jpg
Strammer Marsch durch Rabat...
07 Marsch durch Rabat.jpg
Leuchtturm am Pier von Rabat...
08 Leuchtturm von Rabat.jpg
Strassenmusikanten im Innern der Kasbah des Oudaias...
09 Strassenmusikanten in der Medina.jpg
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

networker

#224 Ungelesener Beitrag von networker »

Prima - es geht los.

Popcorn und Cola stehen bereit - kann weitergehen :)

Antworten

Zurück zu „Afrika“