Mein Motorrad:
XTZ 750 Super Tenerè , Baujahr 1992 mit einer Laufleistung von 71000 KM
Gekauft in 2013 für einen Schrottpreis von 400,00 Euro im desolatem Zustand.
9 Monate wurde die Tenere von mir einmal durchrestauriert und erstrahlt heute im neuen Glanz.
Von vorne:
Die Verkleidung war an mehreren Stellen eingerissen und mit Pinsel und Roller gestrichen worden, und bei einer Lauf Leistung von 71.000 km, sollte das ein oder andere erneuert werden.
Solle heißen, Gabel überholen, Ventile prüfen/einstellen, Schwinge überprüfen/Lager erneuern, Kette nebst Ritzel erneuern, schauen was sonst noch ans Tageslicht kommt.
Die Verkleidung reparieren, Farbe abschleifen und in Eigenarbeit in der Garage lackieren.
Hier die ersten Bilder , einen Tag nach dem Kauf.
Alles was repariert werden sollte wurde abmontiert.
Die Verkleidung weißt 12 Risse auf, ist aber kein Problem, wenn man den Richtigen Kleber hat.
Der Kleber nennt sich Technovit und wird benutzt um Hufe im Veterinärbereich zu reparieren ( kein Scherz) ...
Auch der Tank und Schwinge wurde Sandgestrahlt und im Garten bei schönem Wetter lackiert.
Die Orangenhaut wurde später noch wegpoliert.
Danach wurde alles wieder zusammen gebaut.
Und so schaut Sie heute aus....
Folgende arbeiten wurden ausgeführt.
- Gabel überholt
- Wilbers Gabelfedern
- Lenkkopflager erneuert
- Stahflexleitungen vor und hinten eingebaut
-Bremssättel überholt
- Radlager vor und hinten erneuert
- Schwinge lackiert und neu gelagert
- Federbein überholt
- Reifen erneuert
- Oelwechsel,Filter und Ventile eingestellt
- neuer Kettensatz
- neuer Simmer Ring Getriebeausgangswelle
- Vergaser überholte und teilweise mit Neuteilen versehen
- Verkleidung repariert und in schwarz lackiert ( Garagenlackierung)
- Schalldämpfer mit Krümmer entrostet und lackiert
- Design entworfen, Plottern lassen und verklebt
mit Sicherheit habe ich das ein oder andere vergessen, aber die XTZ ist noch lange nicht fertig. Son paar Teile aus dem Zubehör fehlen mir noch..
An Teile habe ich ca. 1250,00 Euro investiert, die Arbeitsstunden nicht mitgerechnet.
Hat Spass gemacht, bis auf die Reparatur der Verkleidung, hier ging die meiste Zeit drauf.
Mittlerweile hat sie einen Edelstahlauspuff bekommen, die Sitzbank habe ich selber um gepolstert.
Und gerade neu rein bekommen , gebrauchte Alukoffer der Firma RMS, müssen nur noch angepasst werden.
Im Moment kann ich mir auch keine andere Reiseenduro vorstellen, zu einem weil ich für ca.1800,00 Euro
ein fast neues Motorrad da stehen habe und würde ich es verkaufen, würde mir keiner den Preis bezahlen den ich mir vorstelle. Also wird es so nach und nach noch optimiert.
Die Bremsanlage wird noch etwas angepasst werden und sollte dem Motor mal die Puste ausgehen,
kommt ein Antriebsaggregat von einer TDM 850 rein.
Aber bei so einen alten Moped...irgendwas ist ja immer.....
