Zwei Tiger unterwegs in Marokko

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Tigertrail
Re: Zwei Tiger unterwegs in Marokko

#273 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Samstag 14. – Montag 16. Mai 2016; Tanger – Sète
00 Tanger-Sete.jpg

Wir versuchen unser Gepäck möglichst schlau zu packen, damit wir nur je einen Koffer im Schiff benötigen und nicht unser ganzes Gepäck vier oder fünf Decks hochschleppen müssen. Pascal hat Kopfschmerzen und ich mache mir Sorgen ob da wirklich eine Fähre steht und wenn, wohin sie wohl fährt? Pünktlich treffen wir am Fährhafen Tanger Med ein, heisst um 10:00 denn um 12:00 sollte ja die Abfahrt sein. Sofort eilen hilfsbereite Einweiser ein. Pascal fragt genervt nach Ausweisen, wir wurden ja genügend vor falschen Helfern gewarnt. Als Antwort folgt die Rückfrage, welche sinngemäss in etwa lautet: Willst Du nach Sete? Also her mit Papieren und Pässen!

Zu kaputt zum Diskutieren rücken wir schliesslich die geforderten Dokumente heraus. Der Typ verschwindet also mit Pascal und den Unterlagen und ich darf warten. Schlussendlich haben wir wirklich deutlich schneller als andere, welche das Einschiffen selber versuchen, unsere Tickets. Warten dann aber genauso lang wie alle anderen auf das Verladen. Einziger Unterschied: drei Helfer wollen Bakschisch sehen obwohl zwei davon nur dekorativ daneben gestanden sind. Cleveres Detail der Reederei: Um die vielen Klagen wegen Verspätung zu umgehen, lässt GNV alle vorab eine Verzichtserklärung unterschreiben. Ohne diese kommt keiner auf das Schiff. Um zwölf startet nicht die Fähre sondern die Verladeprozedur… stop and go im 5 Minutentakt für eine weitere Stunde.

Schliesslich sind wir am Sicherheitscheck vor der Fähre angekommen, Pascal schaltet den Motor aus….böser Fehler. Die Tücken des Tigers, respektive einer mittlerweile (zu) alten Batterie. Der Tiger hat die Schnauze gestrichen voll, genau wie Pascal, und weigert sich zu starten. Obwohl das Hafengelände topfeben ist gelingt es uns nicht die XC anzuschieben. All die fetten 4x4 „ich seh aus als komm ich überall durch“ Offroader, aber kein einziger hat ein Überbrückungskabel dabei oder macht Anstalten uns zu helfen. So warten wir bis das Schiff fast voll ist und schieben Pascals Tiger die unterste Auffahrtrampe hoch welche nicht so steil ist und stellen die beiden Tiger am Rand des Parkfeldes ab. Am Ende von Kraft und Nerven erreichen wir unsere Kabinen. Schlussendlich klären wir die Frage die allen auf der Zunge liegt: wo und in welchem Land legen wir in zwei Tagen an? Doch diesmal soll es nach Sete gehen. Da sind wir mal gespannt...

Tiger in Tanger Med...
01 Tanger Sete.jpg

Ein letzter Blick auf die grünen Hügel Nordafrikas...
02 Tanger Sete.jpg

Alles verladen, kann los gehen...
03 Tanger Sete.jpg

Auf geht's Richtung Europa...
04 Tanger Sete.jpg

Sieht aus wie eine Mini Ausgabe der Korsika Fähre von 2012...
05 Tanger Sete.jpg

Italien Flagge und...?
06 Tanger Sete.jpg

40 Stunden auf ruhiger See und zwei tolle Sonnenuntergänge später laufen wir tatsächlich in Sète ein. Es ist morgens um sechs als wir ankommen, bis wir vom Schiff runter sind und durch die Passkontrolle durch sind wird es 8:30 Uhr. Der Zollbeamte interessiert sich nicht für uns sondern nur für unsere Tiger weil er selber einen fährt. In der Stadt steuern wir den ersten Waschautomaten an und die Tiger werden gewaschen… wir überlassen Frankreich mindestens drei Kilo Wüstenstaub und Schlamm als Souvenir. Pascals Tiger schnurrt wieder wie gewohnt.

Eigentlich wollten wir noch irgendwo übernachten und die 660 Kilometer nach Hause nicht an einem Tag fahren. Nun zieht es uns jedoch plötzlich heim, beide hätten wir lieber noch zwei Tage Urlaub statt einen bis zum Arbeitsstart mitten in der Woche und so beschliessen wir die paar hundert Kilometer an einem Tag durch zu ziehen. Also ab auf die Autobahn und Gashahn auf. Die Heimfahrt ist sehr windig, es ist kalt und wir benötigen Pausen um zwischendurch etwas Heisses zu trinken. Für einmal ohne obligaten Regenguss zum Schluss treffen wir zuhause ein, wo uns schon der daheim gebliebene Tiger, unser Kater, erwartet.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Tigertrail

#274 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Unser Fazit zu Marokko und unserer Reise
Wüstenstaub_1200.jpg

Vor unserer Reise nach Marokko wurden wir oft darauf angesprochen ob es denn nicht gefährlich sei dieses Land zu bereisen. Einige konnten es sich überhaupt nicht vorstellen aufgrund von Terrorismus oder anderen Vorurteilen bezüglich der islamischen Bevölkerung. An dieser Stelle ist es uns wirklich ein grosses Bedürfnis zu erwähnen dass wir uns während unserer Reise nicht ein einziges Mal bedroht gefühlt hätten oder uns in einer gefährlichen Situation befanden. Dem Staat Marokko liegt extrem viel daran Sicherheit zu vermitteln. Vor jeder Ortseinfahrt- und Ausfahrt werden Autos und Lastwagen kontrolliert. Wir wurden immer höflich durch gewunken. Überall wurden wir freundlich angesprochen, willkommen geheissen und freundlich gegrüsst. Auch sonst ist Marokko nicht gleich Afrika. In den Städten feiern die Teenies ihren Geburtstag in öffentlichen Restaurants und schiessen Selfie's wie es unsere Kids bei uns auch tun. Überhaupt ist die Familie wichtig, denn am Abend treffen sich alle draussen zum flanieren und gemeinsamen Essen. Arme und Bedürftige scheinen viel stärker im sozialen Netz eingeschlossen zu sein als bei uns. Wir haben Marokko als modernes orientalisches Land erlebt mit offenen und überaus freundlichen Menschen. Oftmals zufriedener und glücklicher wirkend als die Menschen bei uns. Landschaftlich hat uns die enorme Vielseitigkeit total überrascht. Dieses Land ist in jeder Hinsicht eine Reise wert und wir werden Marokko und die liebenswerten Menschen mit Sicherheit wieder besuchen.

Liebe Grüsse
Andrea und Pascal
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

2wheeler

#275 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Beim nächsten mal wisst Ihr etwas mehr von diesem Land - und ich bin mir sicher bei nächsten Besuch, wird alles noch viel Intensiver und Spannender.

Mein Rat, nicht zu lange warten - noch mal erleben, Ihr werdet es nicht bereuen. :L

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

H.Kowalski
Administrator

#276 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich hätte mir zwischendurch ab und zu ein Häschenfilm gewünscht - zur Auflockerung.

Nein, Schmarrn, das war nur ein Witz!! :mrgreen: :lol: :D Astrein geschriebener Bericht und ebenso astreine Bilder. Super Sach! :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Tigertrail

#277 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

H.Kowalski hat geschrieben:Ich hätte mir zwischendurch ab und zu ein Häschenfilm gewünscht - zur Auflockerung.
Da habt ihr eure Häschen... :mrgreen:

(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

H.Kowalski
Administrator

#278 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:L :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Schippy

#279 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Liebe Andrea und Pascal,

Vielen herzlichen Dank für dieses Meisterwerk an Bericht. Hat mir sehr sehr gut gefallen! Ganz große Klasse. Kann mir gut vorstellen da mal auf euren Spuren durch Marokko zu reisen.

Danke fürs reinstellen!

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Gigl

#280 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Toller, fesselnder Bericht und klasse Fotos! :L :L :L

Andrea und Pascal, vielen Dank für's Schildern und Zeigen der Eindrücke, die ihr, in diesem offenbar bereisenswerten Land, gewonnen habt! ;)

LG
Gigl

Antworten

Zurück zu „Afrika“